• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung - Xbox Series X vs Xbox Series S

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Hallo zusammen,

ich war schon eine längere Zeit nicht mehr hier, ich habe dementsprechend auch schon sehr lange nicht mehr gezockt.

Da mein Leben aber verdammt langweilig geworden ist würde ich mich gerne mal wieder an einer Konsole sportlich betätigen ;)
Ich habe noch eine alte Xbox One zuhause und würde jetzt gerne aufrüsten auf eine Series S oder X.
Ich verstehe allerdings die Unterschiede der beiden nicht so ganz außer dass die Series S kein physisches Laufwerk hat und wesentlich günstiger ist.

Könnt Ihr mir hier einen Rat geben was ich mir da kaufen sollte?
Zur Info, ich werde vermutlich zum großen Teil nur Egoshooter im Multiplayer spielen.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß Olli

Starsky

Damn good coffee...!
Ich würde auch zur Series X greifen (was ich auch getan habe). Es ist die deutlich leistungsstärkere Konsole, was sich insbesondere grafisch bemerkbar macht (native 4k-Ausgabe bzw. höhere Framerate). Dazu kommt, dass einem das physische Laufwerk mehr Flexibilität im Bezug auf Spielekauf und Nutzung als Mediaplayer ermöglicht.
Aber - wenn Du jetzt keinen riesigen 4k-Fernseher hast, sondern vielleicht nur auf einem kleinen Monitor spielst, wo auch eine 1440p-Ausgabe gut aussieht, tut es ggf. auch die kleine Version. Am Ende musst Du dann finanziell die Entscheidung fällen, ob dir eine in der Regel flüssigere und höher aufgelöste Grafik 200 Euro wert ist. Wir sind jedenfalls noch lange nicht an dem Punkt, an dem es Spiele gibt, die exklusiv auf der SX laufen.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Vieln Dank für Eure Ratschläge!
Ich nutze keinen 4K-TV, würde auf einem Full-HD 65" zocken. Ich habe auch nicht vor mir in nächster Zeit einen neuen TV anzuschaffen.
Ich schau mich mal um, danke!

Penny

Frührentner
Ich hab die Series S und muss sagen sie reicht mir, zocke auch auf nen HD TV, nur das Laufwerk fehlt halt aber das hat sich jetzt auch geregelt

Bieberpelz

Frührentner
Ich nutze keinen 4K-TV, würde auf einem Full-HD 65" zocken. Ich habe auch nicht vor mir in nächster Zeit einen neuen TV anzuschaffen.
Selbst dann würde ich auf die Series X wechseln. Denn auch wenn du nicht in 4K spielst, sehen die Spiele meist besser aus, haben eine bessere Leistung und die Konsole ist schneller. Vorteile hat man so oder so. Aber da kommt es eben ganz darauf an, wie sehr es einem in der Knippe schmerzt und ob man unbedingt ein Laufwerk braucht. Letzteres ist für mich unverzichtbar.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Ein Laufwerk bräuchte ich nicht zwingend, wie gesagt, es würde wahrscheinlich zu 90% eh nur Call of Duty laufen und hin und wieder mal ein Spiel aus dem Gamepass.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
@X30 Gluecifer
Erstmal Willkommen zurück. :)

Ich war mal so frei, den Threadtitel etwas anzupassen, damit klarer wird, um was es geht.

Zum Thema: Als die beiden Series Varianten herauskamen, wurde bei uns in verschiedenen Threads darüber diskutiert, welche denn nun "besser" ist.
Besser ist mit Sicherheit die Series X, da diese einfach mehr Performance bietet, als die Series S.
Das Laufwerk spricht natürlich auch für die Series X, sofern man ein Laufwerk braucht.

Das derzeitige Problem ist aber leider immer noch, dass die Verfügbarkeit der Series X zum UVP eher schlecht ist.
Daher habe auch ich mir (mehr oder weniger als Übergangslösung) eine Series S gekauft. Die gibt es zum Teil schon sehr günstig gebraucht. Langfristig ist aber die Series X die Xbox-Konsole, die für neuere Spiele besser geeignet ist und sein wird.

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
@Joe Cool Cobra Vielen Dank!

Ich habe mittlerweile schon gesehen dass es nicht gerade einfach ist an eine X heranzukommen...
Habe mich jetzt für die S entschieden und werde mal schauen ob ich bei Ebay günstig eine Gebrauchte bekomme, dann tut es nicht so weh wenn ich dann doch merke dass ich doch raus aus dem Business bin ;)

Oben