• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung: Wii (alt)

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
In mir reift allmählich der Gedanke, mir statt der Wii U eine alte Wii zu besorgen, in erster Linie für Nintendos First Party Titel. Da ich mir allerdings aus den ganzen Clips im Netz kein genaues Bild machen kann und mein Geld nicht ohne Zwang aus dem Fenster werfen möchte, würde ich die Wii-Besitzer gerne fragen, wie es um die optische Präsentation dieser Konsole bestellt ist:

Kann man die Wii auf einem HD Fernseher spielen oder verhagelt einem die Grafik den Spielspaß?

Daß 480p nun einmal nicht High Definition ist und auch ein zusätzliches Kabel keine Wunder wirken wird, das ist mir bewusst. Ich bin jedoch mehr als bereit, Abstriche in der Optik hinzunehmen zugunsten von Spielspaß. Allerdings sollte es nicht so übel sein, daß mir die Freude daran völlig vergeht - gerade wenn man Xbox/PS3 gewohnt ist. Zum Vergleich: Wenn ich im Moment versuche, ein altes Gamecube-Spiel auf meinem 46" LCD zu spielen, ist das unerträglich und absolut keine Option für mich. Muss ich Derartiges auch bei der Wii befürchten oder geht es mit gutem Willen?

Eure (ungeschönten) Antworten würden mir eine Kaufentscheidung stark erleichtern.

J

Jorini

Guest
In mir reift allmählich der Gedanke, mir statt der Wii U eine alte Wii zu besorgen, in erster Linie für Nintendos First Party Titel. Da ich mir allerdings aus den ganzen Clips im Netz kein genaues Bild machen kann und mein Geld nicht ohne Zwang aus dem Fenster werfen möchte, würde ich die Wii-Besitzer gerne fragen, wie es um die optische Präsentation dieser Konsole bestellt ist:

Kann man die Wii auf einem HD Fernseher spielen oder verhagelt einem die Grafik den Spielspaß?

Daß 480p nun einmal nicht High Definition ist und auch ein zusätzliches Kabel keine Wunder wirken wird, das ist mir bewusst. Ich bin jedoch mehr als bereit, Abstriche in der Optik hinzunehmen zugunsten von Spielspaß. Allerdings sollte es nicht so übel sein, daß mir die Freude daran völlig vergeht - gerade wenn man Xbox/PS3 gewohnt ist. Zum Vergleich: Wenn ich im Moment versuche, ein altes Gamecube-Spiel auf meinem 46" LCD zu spielen, ist das unerträglich und absolut keine Option für mich. Muss ich Derartiges auch bei der Wii befürchten oder geht es mit gutem Willen?

Eure (ungeschönten) Antworten würden mir eine Kaufentscheidung stark erleichtern.

Der Gamecube (den ich auch habe) ist ja nicht die Wii (die ich auch habe). Trotzdem darfst Du keine grafischen Wunder erwarten. Gerade auf einem 46 Zoll werden die Limiten der Wii gnadenlos aufgedeckt. Meiner Meinung nach ist die Grafik der Wii irgendwo auf Xbox 1/PS2-Niveau anzusiedeln. Bei einzelnen Titeln (Metroid Prime, Zelda) etwas darüber.

Ich muss offen gestehen, dass die Wii bei uns jegliche Existenzberechtigung verloren hat. Der Online-Modus ist die blanke Katastrophe, die Grafik beschissen und die Fuchtelsteuerung ist in 99% der Spiele mehr schlecht als recht reingewürgt worden, obwohl der klassische Controller viel besser geeignet wäre. Die Wii ist für Hausfrauen und Kinder, die alle Jahre gerne mal ein bisschen Zocken und nicht bereit sind für 5 Minuten ein Handbuch in die Finger zu nehmen oder sich mit der Steuerung auseinander zu setzen. Aber das ist ja genau die Zielgruppe, die Nintendo ansprechen wollte.

Aber Du bist ja bereit Abstriche in Kauf zu nehmen. Also geh auf Youtube und schau Dir ein paar Let's play an. Die Qualität auf Youtube entspricht meist ziemlich genau dem Original.

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Oh, das ist ein ziemlich harsches Urteil. Ich wusste zwar, daß ich da nicht Arkham City bekomme, aber deine Schilderung hört sich ja vernichtend an.

Ich war der Meinung, daß ich durch den relativ geringen Preis bereits mit den Mario Galaxy – Teilen und Zelda mehr oder weniger auf meine Kosten komme. Dann noch ein paar alte Resident Evil - Auskopplungen und Project Zero...mehr Spiele hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Doch wenn du sagst, daß das alles Mist ist, überlege ich mir das bestimmt noch mal.

Ich wollte doch nur eine harmlose Abwechslung zu all dem Morden und Brandschatzen haben...

X30 The Schenckman

Frührentner
Also wenn du mehr auf Spass schaust,als auf Grafik,dann kannste eventuell kaufen.
Ich selber habe das Teil nach Monaten wieder vertickt.
Man bekommt schon Augenkrebs,wenn man nach ein paar XBOX Sessions mal die WII anwirft.
Ich hatte kurze Zeit die WII sogar geflasht bekommen.
Also hätte nicht mal Geld für Spiele ausgeben brauchen.
Aber selbst das war mir das nicht wert.
Ich hatte kaum bis gar keinen Spass mit dem Teil an meinen 42 Zoller.
Man sollte sich das gut überlegen.
Wenn du aber mehr auf Spass wert legst,dann gibt es schon ein paar Perlen.
ZELDA kenne ich nur das alte.Weiss nicht ob es mehr auf der WII gibt.
Aber das sah grausam aus.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ganz so schlimm finde ich es jetzt nicht. Wir haben ja auch beide Varianten und klar ist die xbos ist fast allen Belangen um Längen besser.

Aber für ein paar Only Nintendo Titel lohnt sich das schon. Ich kann Dir hier ein paar Sachen empfehlen, die ich früher häufig gespielt habe

z.B:
Mario Cart (aber nur mit Lenkrad, ich habe immer noch pipi in den Augen obwohl zuletzt vor Jahren gespielt)
Wii Sports (brauchst Du aber Balance Board)
Boom Blox (hat auch nen guten Partymodus)
Prince of Persia (da macht die Steuerung sogar Spass)
die Lego Serie
Golf Tiger Woods

ev noch Lara Croft Anniversary

Finger weg von Shootern (Conduit) und Abenteuerspielen ( Monster Hunter)
oder Sportspielen wie PES die Du von anderen Systemen kennst, Du wirst einfach nur entäuscht sein.

Zelda und den Kram hab ich nie gespielt, kann ich nicht beurteilen.

Und ja es stimmt, Kinder fahren total auf die wii ab, wenn Du der Held aller Nachbarskinder sein willst, dann ist ne Anschaffung dringend notwendig. :lol:

Bin aber trotzdem froh dass ich mittlerweile ne xbox habe.

X30 CollerM

Rentenbezieher
Hallo die wii habe ich auch noch aber es macht keinen Spaß mehr auch der zu spielen wegen der Grafik außer Mario Kart das macht manchmal noch spaß aber nicht Lange wegen den Augen :)

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
warum machst Du Dir nicht selbst ein Bild und leihst Dir eine Wii in der Videothek aus?

J

Jorini

Guest
Oh, das ist ein ziemlich harsches Urteil. Ich wusste zwar, daß ich da nicht Arkham City bekomme, aber deine Schilderung hört sich ja vernichtend an.

Ich war der Meinung, daß ich durch den relativ geringen Preis bereits mit den Mario Galaxy – Teilen und Zelda mehr oder weniger auf meine Kosten komme. Dann noch ein paar alte Resident Evil - Auskopplungen und Project Zero...mehr Spiele hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Doch wenn du sagst, daß das alles Mist ist, überlege ich mir das bestimmt noch mal.

Ich wollte doch nur eine harmlose Abwechslung zu all dem Morden und Brandschatzen haben...

Damit wir uns richtig verstehen:

Die drei Mario-Titel (Mario Galaxy 1 und 2 sowie Super Mario Bros.), die beiden Zelda-Titel und die Metroid-Prime-Trilogy machen Spass und spielen sich sehr gut, sind optisch einfach veraltet. Okami kann ich Dir auch noch empfehlen, das ist ein Kulttitel der jeder mal gespielt haben sollte (und demnächst in HD-Version auf der PS3 erscheint) und der aufgrund seines speziellen Stils grafisch nicht gegenüber aktuellen Konsolen abfällt.

Das Problem bei der Wii ist, dass nur die von Nintendo produzierten Titel einigermassen brauchbar sind. Dazu kommt, dass ich aus dem Alter von Mario und Zelda raus bin. Seit meiner Jugend rettet Link seine Zelda und Mario seine Peach. Ich bin erwachsen und habe heute einfach andere Vorlieben.

Für die oben genannten Titel kann man - wenn man diese Art von Spielen mag - durchaus eine Wii zum aktuellen Preis kaufen, wenn man wirklich bereit ist bei der Grafik Abstriche in Kauf zu nehmen.

Aber am Besten gehst Du wirklich in die Videothek und spielst mal vor Ort zwei, drei Spiele an. Meine Meinung und meine Ansprüche sind ja schliesslich nicht die 10 Gebote an die man sich halten muss.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Also grundsätzlich ist die Wii mal in der Lage durchaus vernünftige Optiken zu bieten. Was man von den Spielen nicht immer sagen kann, weil da gibt es welche, die machen zwar Fun, aber da nützen die Techniken der Wii nix ;) - aber davon ab, wenn man Wii spielt, dann aus Spaß an der Freude (nicht wg. einem zu erwatenden Grafik.-Overflash :D ;)) und der durchaus vielen Titel, die auch wirklich Spaß machen :) - und w.g der Steuerung: Viele Titel unterstützen auch den Classic-Controller bzw. das eine oder andere Game hat sich sogar mit einem GC-Controller spielen lassen. Also muss man auch nicht immer fuchteln :D ;) - wobei das eh selten vorkam, denn man kann mit den beiden Elemente genauso steuern, wie mit einem normalen Joypad auch. Am besten dann ausprobieren, bei welchem Spielen welche Steuerung funktioniert und vor allem was einem selbst am besten liegt.

Die Wii am HD-TV anschließen ist kein Thema: Dafür am besten das hochwerte, Nintendo eigene Komponentenkabel verwenden (Kostenpunkt, je nach Händler, zwischen 30-50 Euro/neu) und die Wii vor allem intern in den Einstellungen auf 480p setzen.

Wii-Titel, die mir sehr gut gefallen haben, die Spaß machen zu spielen - mal von der klassischen Mario- bzw. Nintendo-Riege abgesehen, denn da hat die Wii doch einiges an Action, Horror, Adventure, Jump'n Run und Rollenspiel zu bieten:

- Okami
- Zelda: Twilight Princess
- Tony Hawk Downhill
- Klonoa
- Knights
- Xenoblades Chronicles
- Dead Rising: Chop till you drop
- Manhunt 2
- MadWorld
- Baphoments Fluch Director's Cut
- No more Heroes
- The Last Story
- Red Steel
- Fragile Dreams
- Tales of Symphonia: Dawn of the New World
- Dragon Quest X

Zuletzt bearbeitet:
J

Jorini

Guest
Also grundsätzlich ist die Wii mal in der Lage durchaus vernünftige Optiken zu bieten. : Viele Titel unterstützen auch den Classic-Controller bzw. das eine oder andere Game hat sich sogar mit einem GC-Controller spielen lassen.

Die Wii am HD-TV anschließen ist kein Thema: Dafür am besten das hochwerte, Nintendo eigene Komponentenkabel verwenden (Kostenpunkt, je nach Händler, zwischen 30-50 Euro/neu) und die Wii vor allem intern in den Einstellungen auf 480p setzen.

Wii-Titel, die mir sehr gut gefallen haben, die Spaß machen zu spielen - mal von der klassischen Mario- bzw. Nintendo-Riege abgesehen, denn da hat die Wii doch einiges an Action, Horror, Adventure, Jump'n Run und Rollenspiel zu bieten:

- Zelda: Twilight Princess
- Fragile Dreams

"Vernünftig" ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber man kann ihn durchaus für die graphischen Qualitäten der Wii verwenden ;)

Ich habe die Wii natürlich mit Komponentenkabel angeschlossen und klar wird das Bild ein bisschen schärfer, aber wirklich gross ist der Unterschied beim besten Willen nicht.

Und eben: Da mal 30 bis 50 für ein Komponentenkabel, dann nochmals 30 bis 40 Euro für eine zweite Fuchtelsteuerung oder den Classic Controller, dann braucht man noch - wenn man nicht mit Wlan ins Netz gehen will - einen entsprechenden LAN-Adapter, usw... Und schon hat man mit dem Geld eine PS3 gekauft oder wartet gleich auf die Wii U.

Mal abgesehen davon sind die Spiele für die Wii im Vergleich zu PS3-/360-Spielen ziemlich preisresistent. Oder anders ausgedrückt: Kriege ich ein 360-Spiel 3 bis 4 Monate nach Release zum halben Preis, sind die von Nintendo produzierten Spiele wie Mario und Zelda auch heute noch relativ teuer.

Ich besitze etwa 15 Titel für die Wii. Darunter auch das von Dir aufgeführte Fragile Dreams, das von den Fachzeitschriften gelobt wurde, oder Cursed Mountain. Aber diese Titel sind nichts, was es nicht auch in ähnlicher Form auf der 360 oder PS3 gibt. Meist viel billiger und zudem in viel besserer Grafik.

Oben