@ Jorini
Du hast mir einen wesentlichen Punkt unterschlagen - die Wii-Technik geht in Ordnung - es kommt auf den Entwickler an, was er mit seinem Spiel bietet. Und da ist, wie bei den anderen Konsolen auch, von "Himmelhoch-jauchzend-zu-Tode-betrüben" alles dabei

- Ergänzend sei vlt. noch erwähnt, dass ich persönlich was gegen "Grafik hypen" habe. Ich habe für mich eine recht einfache Philosophie: So lange ich keinen Augenkrebs bekomme (subjektiv gefühlt, versteht sich) ist die Welt in Ordnung. Was nützen mir Highend-Grafiken, wenn die Optik am Ende alles ist und ich Inhalt vergeblich suche?!
Wg. Anschaffung und Preise - ich bin von Neu-Preise ausgegangen - da steht auch immer noch die Option, auch bei Händlern, gebraucht mit dann sogar noch Garantie zu kaufen. Unabhängig davon, egal für welche Konsole ich ein 2. oder 3. Joypad kaufe - die kosten alle (Neupreis) i-wie gleich - und der Preis ist für mich in dem Sinne kein Argument, denn wenn ich etwas möchte, dann ist das nur noch sekundär wichtig (allenfalls dann für den Vergleich, wo ich wie vlt. am besten weg komme).
Nintendo-eigene Spiele sind in der Tat recht Preisreduzierungs-resistenzt - das stimmt. Das sind auch Titel, wenigstens für mich, die mich grundsätzlich auch, bis auf wenige Ausnahmen (Zelda) nicht interessieren. Daher hab ich auch in meiner persönlichen Auflistung darauf verzichtet und vor allem Spiele genannt, die mir Spaß gemacht haben - das ist immer subjektiv und eine Frage des persönlichen Geschmacks

Bezogen auf den Preis von Wii-Titeln, diese sind ebenfalls, wie diverse PS3/360-Spiele, günstig zu bekommen. Dank Handel und Internet kann man auch gut vergleichen, viele Games lassen sich auch gebraucht gut und günstig kaufen. Schwierig ist es nur bei einigen RPGs, die mit der Zeit nicht günstiger, sondern eher teurer werden. In den meisten Fällen auch nur deshalb, weil sie nur einmal aufgelegt und dann nicht mehr reproduziert werden.
Grundsätzlich habe ich auf der Wii- als auch der PS3 Titel, die es in der Form auf der 360 eben nicht so häufig oder auch gar nicht gibt. In Sachen RPGs und Jump'n Runs ist die Wii, neben der PS3, am besten bestückt. Die 360 "schimpft" sich nicht umsonst als "Shooter-Konsole", da ist - völlig wertfrei, schon was dran. Aber das ist aus meiner Warte heraus ok, dafür kann ich, wenn ich das möchte, mir eben die anderen Geräte zulegen. Und ich habe Cursed Mountain als auch Fragile Dreams gespielt, sehr lange und solche Titel hat es z.B. nicht wirklich auf der 360. Wenn dann eher auf der PS3.
Und nach wie vor, auch auf Basis meiner inzwischen 13jährigen Redaktionszeit, komme ich einfach nicht umhin immer wieder zu sagen, dass es am besten ist, sofern man sich das leisten kann und möchte, alle Konsolen nebst einem guten PC fürs vollkommene Zocker-Glück zu besitzen
Am Ende ist es doch so, dass alle Konsolen zu jeder Generation ihre Vor- und Nachteile haben. Damit bleibt für jeden die simple Frage: Was möchte ich? Was bieten mir die verschied. Geräte? Etc.pp. Und wenn man die ganze Palette für sich abdecken mag, dann sollte man sich überlegen, das Gesamt-Angebot (Konsolen) zu sich nach Hause zu holen. Ich für meinen Teil mag weder die Wii missen, den DS, PSP, 360, PS3 und meinen PC - so habe ich freie Auswahl und kann das für mich genießen, was mir eben Spaß macht
Last not least, wenn ich jemanden etwas rate, dann immer auf der Basis "welche Optionen gibt es" - ich tendiere weder in eine, noch in die andere Richtung. Denn final für eine Entscheidung steht immer das persönliche Gusto desjenigen, der etwas sucht. Und meiner Ansicht nach sind dann mögliche Optionen die beste Basis, jemanden bei einer Entscheidung zu helfen, vor allem möglichst abseits davon, auf "Optik zu reduzieren" - denn Spielen sollte Spaß machen - just my 2 Cents