• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung Desktop PC

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
ich habe einfach bei Real geschaut. Letztlich gibt es die aber auch bei saturn und Co
Ganz ehrlich, ich würde niemals nie bei solchen Läden wie Saturn/MM oder Real einen PC kaufen, denn da weiß ich, dass mir in aller Regel von inkompetenten Leuten überteuerter Mist verkauft werden soll! Dann sich lieber ein wenig informieren und sich die Kiste ggfs. von jemandem, der sich auskennt zusammenstellen bzw. zusammenbauen lassen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Achja, der Gamestar-Einkaufsführer gibt übrigens für alle 3 Rechner (500, 1000, 1500 Euro) 16GB als Speicher an, aber DDR mit 3000 (500€-Modell) bzw. 3466 Mhz. 2666 Mhz kommen da gar nicht vor.

Und wenn ich mir die Komplettsysteme da so anschaue, würde ich für 1080p vielleicht eher auf etwas Prozessor- und Grafikleistung verzichten, aber aber in mehr Speicher investieren. Arbeitsspeicher jetzt nicht unbedingt, aber die SSDs und HDDs sind alle verdammt klein.

Auf die SSD sollte auf jeden Fall das Betriebssystem drauf und dann bleiben von den 240 GB, die diverse Rechner da haben, nicht mehr so wahnsinnig viel übrig. Da würde ich eher Richtung 1 TB gehen, wenn aktuelle Spielegrößen so betrachtet. Denn 1 TB als zusätzlicher HDD-Speicher ist jetzt auch nicht so dolle.

Aufbau- und Strategiespiele sind jetzt nicht die Mega-Speicherfresser (Planet Coast 8GB, Cities Skylines unter 10GB), aber auch da steigen die Anforderungen. Anno 1800 benötigt schon 46GB zzgl. Patches und DLC.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Richtig, die SSD wäre das Letzte woran ich sparen würde. Minimum 500 GB, besser 1 TB. Aber ganz wichtig auch, dass man die Kiste auch in ein paar Jahren nochmal aufrüsten kann. Ansonsten kauft man halt doppelt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Achja... Und bloß nicht an der Maus sparen!

Ich zocke zwar nicht mehr am PC, aber auf eine gute Maus mag ich trotzdem nicht mehr verzichten. Eine programmierbare Maus, die unterschiedliche Auflösungen abdecken kann, macht einen riesigen Unterschied.

Es braucht zwar vielleicht etwas Eingewöhnung, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man die Maus nur noch 1cm und nicht mehr 10cm bewegen muss, um die gleiche Mauszeigerstrecke zurückzulegen, wirkt sich das sehr angenehm auf die Arme und Handgelenke aus.

Und mit einem eingebauten DPI-Switch kann man dann immer noch auf andere Auflösungen umschalten, wenn man mal mehr Präzision braucht.

Daddli

Rentenbezieher
Hinzu kommt, dass ich 0 Ahnung habe!
Muss man in Zeiten von Foren und hilfsbereiten Nerds ja auch nicht mehr unbedingt.

Ich setze dir mal einen Link zur Site von Computerbase. Dort findest du einen Leitfaden [FAQ] Der Ideale Gaming PC. Es werden verschiedene Preisklassen (450€, 600€, 750€ etc pp.) und Konfigurationen (Intel, AMD, Nvidia) abgedeckt; inklusive Auflistung und Links der verbauten Komponenten. Ich persönlich habe bisher noch keine bessere Seite zu diesem Thema gefunden.

Bliebe noch der Zusammenbau. Es gibt verschiedene Anbieter (Alternate, Mindfactory, Caseking usw.), die auch eine Montage der Komponenten anbieten. Ich glaube, dass man ca.100€ zusätzlich für diesen Service zahlen muss.

Die Nachteile: Geht etwas in der Garantie kaputt, müsste in deinem Fall der ganze PC zum Händler geschickt werden, da du wohl schon mit dem Ausbau einer defekten HDD/SSD oder eines defekten Gehäuselüfters überfordert wärst ;). Außerdem müssen alle Komponenten bei einem Anbieter erworben werden. Zusammenbau funktioniert nur, wenn du auch alle benötigten Teile beim jeweiligen Händler kaufst.

Persönliche Meinung: Für deine von dir bevorzugten Spiele (Anno, Hereos of Company usw.) und Auflösung (1080p) wären z.B die PCs für 600€ oder 750€ völlig ausreichend.

Daddli

Rentenbezieher
@Sil3ntJul86
In Bezug auf was? :unsure:

Nachtrag zum obigen Post: Systemanforderungen.com

Ganz gut gemachte Seite, bei der man zu etlichen aktuellen und auch älteren Spielen, die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen seitens des Publishers einsehen kann. Oder aber man gibt seine eigenen Komponenten (CPU, Ram, Grafikkarte, OS usw.) ein und erhält eine Auflistung der möglichen FPS in den unterschiedlichen Auflösungen. Zumindest kann man ungefähr abschätzen, in welche Richtung die Reise gehen sollte/könnte.

Ich habe das mal mit dem 750€ PC von der CB Seite für Anno 1800 gemacht.

Ryzen 5 2600 und Radeon Vega 56
Anhang anzeigen 2934

i5-9400F und Nvidia1660Ti
Anhang anzeigen 2935

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Habe jetzt folgendes Objekt der Begirde gefunden :D

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

FÜR MICH sieht das recht ordentlich im Bezug auf den Preis aus. Oder irre ich mich da?

Hatte mich an den Konfigurator gesetzt. Ohne Erfolg. Da ich keine Ahnung von den einzelnen Komponenten habe, lag ich schwupp di wupp bei über 2500€ :D

Oben