• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Kaufberatung Desktop PC

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 127
  • Beginndatum

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann :)
Ich würde gerne einen neuen Rechner kaufen. Es muss keine High End Maschine sein. Ich zocke quasi nur auf den Konsolen. Ich vermisse jedoch diverse Strategiespiele und mein Rechner packt es nicht mehr :(

Hinzu kommt, dass ich 0 Ahnung habe! Ich habe nun was gefunden. Kann das Teil was? Und was könnte ich so alles damit zocken....?

Nummer 1: Technische Daten
Prozessor: Intel Core i7 8700 3.2GHz (4.6GHz Turbo), 6 cores
Grafik [Karte]: NVIDIA GeForce RTX 2070 8GB
Speicher: 16GB von DDR4 RAM läuft auf 2666MHz
Festplatte: 240GB Solid State Drive, 1TB Festplatte
Stromversorgung: 600W
Verfügbare Ports: 2x USB3.1 Gen 1, 4x USB2.0

Nummer 2: Technische Daten
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 3.4GHz (3.9GHz Turbo), 6 cores
Grafik [Karte]: NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB
Speicher: 16GB von DDR4 RAM läuft auf 2666MHz
Festplatte: 2TB Seagate FireCuda Solid State Hybrid Drive
Stromversorgung: 550W
Verfügbare Ports: 1x USB3.1 Gen 2 Type-A, 1x USB Type-C, 4x USB3.1 Gen 1, 4x USB2.0
Triple Monitor Unterstützung
Windows 10 installiert

Nummer 3: Technische Daten

[GEHÄUSE]
: Zalman Z3 Plus - Blue LED - 4x 120mm Lüfter
[NETZTEIL]: Coolermaster 450W MWE 80+ Bronze
[MAINBOARD]: Asus Prime B450M-A
[PROZESSOR]: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.6GHz (max 4.0GHz)
[GRAFIKKARTE]: ATI Radeon RX 570 4Gb
[RAM]: 8GB DDR4-2666 (1x8GB) - 64GB max
[SSD FESTPLATTE]: 240GB SSD
[FESTPLATTE]: 1000GB 7200 rpm
[LESELAUFWERK]: DVD+/-RW Brenner
[BETRIEBSSYSTEM]: Windows 10 Home 64 bit DE

G

Gelöschtes Mitglied 5462

Guest
In der heutigen Zeit sollte man neuen Rechnern schon 32 GB Ram spendieren....

X30 Trucase

Moderator
Team
@Sil3ntJul86 ,

Sind alle drei Rechner Komplettsysteme? Habe mit allen dreien so meine Probleme, here's why:

Nummer 1: Keine Angabe zum Mainboard. Gehen bei mir immer die Alarmglocken an, da man nicht nachgucken kann, was das Ding so kann. Wie viele PCI-E-Slots verbaut sind, wie viele S-ATA-Anschlüsse es gibt. Also wie viele Festplatten oder Laufwerke angeschlossen werden können.
Bei den Ports in der letzten Reihe fehlt mir echt ne größere Anzahl USB-Ports, vor allem vom 3.0er- oder 3.1er-Standard. Mein AS-Rock-Mainboard hat sechs USB-Ports, 4x USB 3.1 und 2x USB 2.1.
600 W Stromversorgung im Netzteil finde ich etwas too much. Da reicht ein 500 W-Netzteil, vielleicht maximal 550 W. Diese Dinger wirken sich negativ auf deine Stromrechnung aus.

Nummer 2: Sieht vernünftig aus, die CPU ist schnell, allerdings würde ich hier noch den Arbeitsspeicher auf 32 GB aufstocken. Die Grafikkarte hat nur (!) 6 GB, Standard sind heute mindestens 8 GB. Wieder keine Angabe zum Mainboard, in welcher Reihenfolge die RAM-Slots belegt sein müssen. Hier sieht man nicht genau, wie sich der eingebaute Arbeitsspeicher zusammensetzt, ob 1x 16 GB, oder 2x 8 GB. Ist auf jeden Fall wieder abhängig vom Einbau im Mainboard, damit nachher auch die 2.666 MHz erreicht werden, denn sonst gehen die auf 2.333 MHz oder 2.000 MHz runter. Ne Angabe zum Gehäuse hätte ich noch gut gefunden. Finde ich von den angegebenen aber noch den besten Rechner.

Nummer 3: Absolut veraltetes Modell, wenn du damit zocken willst, wirst du nur Spiele flüssig zocken können, die bis 2014 erschienen sind. Würde ich absolut von abraten. Da auch hier Windows 10 drauf ist, müssen mindestens 16 GB RAM installiert sein, sonst kommt's zu Hängern, wenn Games laufen.

Mich würden die Preise für die drei Systeme interessieren.
Da ich mir meine Rechner selbst konfiguriere, würde ich dir www.mindfactory.de als Händler empfehlen. Die haben günstige Tagespreise und du kommst möglicherweise günstiger raus, wenn du die Komponenten einzeln zusammenbaust.
Bildschirme sind bei allen dreien nicht mit dabei? Da kommt's drauf an, was du willst. Ich hab mir einen 1K-Bildschirm (1.920 x 1.080) geholt, mir reicht das völlig. 4K und curved brauch ich nicht.

Auf meinem Rechner läuft Cities: Skylines mit vollen Details und vielen installierten Mods sehr gut (nicht völlig ruckelfrei), aber so etwas ältere Sachen wie Anno 2205 oder Company of Heroes 2 laufen Bombe in vollen Details mit FSAA 16x und DirectX 12.

Sil3ntJul86

Altenpfleger
Es handelt sich um Komplettsysteme.

Der Grund dafür ist der, dass ich an für sich 0 Ahnung habe. Deswegen bin ich Konsolero :D Ich möchte halt das Ein oder Andere Game aufm Rechner daddeln. Meine Gurke hatte nichtmal genug Power, um den Fußball Manager aus dem GamePass zu daddeln :( Und ich spiele halt total gerne Sachen wie Anno, Heroes of Company, Die Siedler usw.. Shooter, Racer und Co würde ich weiter auf den Konslen spielen.

Nummer 1 liegt bei knapp 1200€. Ich weiß das ich für das Doppelte natürlich fettere Dinge bekomme. Die Frage ist, ob ich das wirklich brauche!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Willst du in 4k zocken, oder reichen dir 1080p also Full-HD? Willst du demnächst vielleicht auch ins VR-Geschäft einsteigen, oder steht das demnächst eh nicht an?

Sil3ntJul86

Altenpfleger
4K eher unwichtig und VR...Um Gottes Willen. Davon wird mir schlecht :D

Achso... zocken tue ich an einem Full HD 32 zoll TV der am Schreibtisch an der Wand hängt!

knusperzwieback

Rat der Weisen
Dann reicht IMHO Rechner Nr. 1 mehr als dicke.

Nur mal so als Vergleich. Hab nen ollen i5 4590 und eine GTX 1060 und 16GB RAM Hauptspeicher und damit spiele eigentlich alles was ich mag. Gaaaanz selten muss ich mal die Grafik etwas runter drehen, aber zwischen Ultra Settings und Hoch sehe ich bei 1080p eh keine gravierenden Unterschiede bzw. überhaupt keine. Dein Rechner Nr. 1 dagegen ist ein wahres Powermonster. Für Strategiespiele ist der (auch hier IMHO) mehr als ausreichend.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming

Der Grund dafür ist der, dass ich an für sich 0 Ahnung habe. Deswegen bin ich Konsolero :D Ich möchte halt das Ein oder Andere Game aufm Rechner daddeln. Meine Gurke hatte nichtmal genug Power, um den Fußball Manager aus dem GamePass zu daddeln :( Und ich spiele halt total gerne Sachen wie Anno, Heroes of Company, Die Siedler usw.. Shooter, Racer und Co würde ich weiter auf den Konslen spielen.

Nummer 1 liegt bei knapp 1200€. Ich weiß das ich für das Doppelte natürlich fettere Dinge bekomme. Die Frage ist, ob ich das wirklich brauche!
Soviel Geld brauchst du imho nicht auszugeben!
Habe mir ja selber einen kleinen Mini-Spiele-Rechner mit Ryzen 2600 und GTX 1060 zusammengebaut, der meine Ansprüche voll und ganz erfüllt. 600 bis 800 Euro würde ich maximal ausgeben und dafür kannst du dann ohne Probleme deine Strategiespiele spielen, wie ich übrigens auch. Muss ja nicht immer maximale Details in 4k sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Dachte ich mir fast :) Wo kriegt man die? Media Markt / Saturn oder woanders?

Ich würd dir mal empfehlen, eine Ausgabe der Gamestar zu kaufen. Dort gab es jedenfalls damals immer eine Auflistung von Spiele-PCs für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Die könnte man auch als 500- , 1.000- und 1.500-Euro-PC-Systeme verstehen. Dir würde ich empfehlen, mal bei den "Fortgeschrittenen" zu schauen, was da so eingebaut wird. Oftmals gibt's auch noch Benchmarks, mit wie vielen FPS (frames per second) die getesteten Games in den entsprechenden Auflösungen FullHD / 4K laufen. Da du nur in FullHD / 1K spielst, reicht wahrscheinlich der Mittelklasse-1.000-Euro-PC völlig aus.
Für die genannten Games (außer Anno 1800, da das ganz neu ist und ich die Hardwareanforderungen nicht kenne) sollte die Mühle problemlos alles schaffen, ohne heiß oder laut zu werden.

Puh, und was kostet der zweite in der Liste? Mein PC hat in Marke Eigenbau (inkl. Win10 Pro-Betriebssystem, BluRay-RW-Laufwerk und Monitor) knapp 1.100 Euro gekostet.

Oben