• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Inkonsistente Erfahrung auf der Xbox live Plattform (Xbox Account)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,
ich bin ja von Konsole auf PC gewechselt und nutze ab und zu auch dort den gamepass ultimate. Natürlich mit meinem Xbox Profil da es ja am Microsoft Account hängt. So weit so sinnvoll finde ich.

Was mich allerdings stört ist, dass manche gespielten spiele (am Pc) in meinem Xbox Profil angezeigt werden, manche wiederum nicht. Ich denke das hängt damit zusammen ob ein Spiel Erfolge auf Xbox live unterstützt oder nicht.

Mich wundert es allerdings, dass nicht mal COD MW3 Erfolge am pc supportet.

Insgesamt finde ich das Microsoft echt einen schlechten Job macht was das Thema konsistent der Usererfahrung auf der Xbox Plattform betrifft.

Anhänge

• IMG_1603.png
    IMG_1603.png
    191,1 KB · Aufrufe: 10

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Du spielst aufm PC und kritisierst die Xbox Plattform? Ich finde das paradox. :unsure:
Viele Spiele haben auf dem PC keine Erfolge, obwohl sie auf der Xbox diese haben. Das sind meist ältere Spiele. Genau wie bei steam, wo die älteren Spiele ebenfalls keine Errungenschaften haben. Das liegt aber nicht an Microsoft oder an steam, sondern an den Publishern, die keine Erfolge eingebunden haben. Auf der Xbox ist das seit der 360 Pflicht für jedes Spiel (es gibt ein paar kleine Indie-Ausnahmen). Auf dem PC war das lange nicht so. Erst seit "jüngerer" Zeit bekommen Spiele dort auch Erfolge und meistens, wenn diese Crossplay und/oder Bestandteil des Ultimate Passes sind.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Du spielst aufm PC und kritisierst die Xbox Plattform? Ich finde das paradox. :unsure:
Viele Spiele haben auf dem PC keine Erfolge, obwohl sie auf der Xbox diese haben. Das sind meist ältere Spiele. Genau wie bei steam, wo die älteren Spiele ebenfalls keine Errungenschaften haben. Das liegt aber nicht an Microsoft oder an steam, sondern an den Publishern, die keine Erfolge eingebunden haben. Auf der Xbox ist das seit der 360 Pflicht für jedes Spiel (es gibt ein paar kleine Indie-Ausnahmen). Auf dem PC war das lange nicht so. Erst seit "jüngerer" Zeit bekommen Spiele dort auch Erfolge und meistens, wenn diese Crossplay sind.
Erfolge waren ja nur ein Beispiel. Teilweise tauchen die Spiele im Xbox Profil gar nicht auf als gespielt wenn ich’s richtig gesehen habe. Grundsätzlich gebe ich dir recht, am PC ist die Erfahrung was Konsistenz betrifft allgemein nicht unbedingt gut, alle schon durch die ganzen launcher.
Aber das Microsoft hier nicht schafft zwischen Xbox und PC die gleiche Erfahrung zu schaffen finde ich erstaunlich. Play anywhere ist ein wirklich guter Gedanke, aber die wenigsten Spiele unterstützen es. Paradox auch das auch am PC das Profil Xbox Profil genannt wird. Irgendwie müssten die sich was besseres einfallen lassen und dann auch leben. Microsoft Gaming Profil oder sonst was.

Khorny

Moderator
Team
Ich verstehe den Punkt von Ryze schon.

Es ist im Grunde ein Ökosystem, aber wenn man genauer hinsieht, ist es dies zwar, aber nicht in letzter Konsequenz. Eigentlich wäre es schon lange überfällig, die PC Applikation "Xbox" auf das Level des Konsolen Betriebssystems zu bringen, so dass man etwa Quick Resume oder alle Spiele am PC genießen kann / identische Spielstände und Fortschritt existieren.

Spiele tauchen am PC eben nur auf, wenn dies PC Spiele oder Play Anywhere Spiele sind. Soweit ist das auch okay, und ich denke langfristig wird auch CoD von Play Anywhere erfasst werden. Eine bessere PC App, bzw. eine unkomplizierte Parität der Systeme wäre jedoch wünschenswert.

cts

Rentenbezieher
Es ist aber nicht seit Anfang an ein Ökosystem sondern wurde erst zu einem gemacht. Dass Spiele aus dem 360 Zeitalter am PC nicht unbedingt Achievements haben sollte klar sein. Warte ja noch auf Starcraft 2 im Gamepass, mach mir aber keine Hoffnungen auf Achievements.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich verstehe den Punkt von Ryze schon.

Es ist im Grunde ein Ökosystem, aber wenn man genauer hinsieht, ist es dies zwar, aber nicht in letzter Konsequenz. Eigentlich wäre es schon lange überfällig, die PC Applikation "Xbox" auf das Level des Konsolen Betriebssystems zu bringen, so dass man etwa Quick Resume oder alle Spiele am PC genießen kann / identische Spielstände und Fortschritt existieren.

Spiele tauchen am PC eben nur auf, wenn dies PC Spiele oder Play Anywhere Spiele sind. Soweit ist das auch okay, und ich denke langfristig wird auch CoD von Play Anywhere erfasst werden. Eine bessere PC App, bzw. eine unkomplizierte Parität der Systeme wäre jedoch wünschenswert.
Danke! Du hast deutlich besser formuliert was ich ausdrücken wollte. Genau um das geht es mir! Ich weiß auch, dass das keiner der hier anwesenden ändern kann.
Trotzdem verstehe ich nicht wie Microsoft als Milliardenkonzern so handeln kann.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Es ist aber nicht seit Anfang an ein Ökosystem sondern wurde erst zu einem gemacht. Dass Spiele aus dem 360 Zeitalter am PC nicht unbedingt Achievements haben sollte klar sein. Warte ja noch auf Starcraft 2 im Gamepass, mach mir aber keine Hoffnungen auf Achievements.
Bitte nicht an den Achievements aufhängen, wobei Microsoft auch hier die Entwickler genau wie auf der Xbox zwingen könnte welche am PC einzubauen. Wieso hat Jedi Suevivor auf der Xbox und die steam Version Erfolge, die PC Version im Microsoft Store jedoch nicht?
Darüber hinsaust geht allerdings um weit mehr das einfach nicht wie aus einem Guss wirkt.

Zuletzt bearbeitet:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Bitte nicht an den Achievements aufhängen, wobei Microsoft auch hier die Entwickler genau wie auf der Xbox zwingen könnte welche am PC einzubauen. Wieso hat Jedi Suevivor auf der Xbox und die steam Version Erfolge, die PC Version im Microsoft Store jedoch nicht?
Darüber hinsaust geht allerdings um weit mehr das einfach nicht wie aus einem Guss wirkt.
Ich denke, das liegt an EA und nicht an Microsoft. Hatte ich ja oben schon was zu geschrieben. Warum MS da nicht hinterher ist, weiss ich nicht. Ich hab ja über Ultimate auch EA Play mit drin und da sind viele Spiele ohne Erfolge.

Da könnte sich MS mal ein Beispiel an Sony nehmen. Die haben alte Spiele nachträglich mit Trophies versehen. Hab ich so zumindest gesehen, als ich Premium hatte und viel ausprobiert habe.

Vielleicht liegt ja, entgegen vielen Gerüchten im Netz, der Fokus bei Spielen doch NOCH mehr auf der Konsole als beim PC. Vielleicht ist deswegen die App nicht angepasst. 🤷‍♂️

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Vielleicht liegt ja, entgegen vielen Gerüchten im Netz, der Fokus bei Spielen doch NOCH mehr auf der Konsole als beim PC. Vielleicht ist deswegen die App nicht angepasst. 🤷‍♂️
Weiß ich nicht. Hab oft bei den Produkten von Microsoft den Eindruck das eine Abteilung nicht weiß was die andere macht.
Quickresume und ein paar andere Konsolenfeatures muss Microsoft meiner Meinung nach bald in Windows einbauen wegen der ganzen handhelds die jetzt auf den Markt kommen. Vielleicht arbeitet man dann generell an einer besseren Erfahrung für PC Spieler und schaut sich ein paar Sachen von steam ab.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Weiß ich nicht. Hab oft bei den Produkten von Microsoft den Eindruck das eine Abteilung nicht weiß was die andere macht.
Quickresume und ein paar andere Konsolenfeatures muss Microsoft meiner Meinung nach bald in Windows einbauen wegen der ganzen handhelds die jetzt auf den Markt kommen. Vielleicht arbeitet man dann generell an einer besseren Erfahrung für PC Spieler und schaut sich ein paar Sachen von steam ab.
Ich denke, dass QuickResume für PC sehr viel komplizierter ist, als bei einer Konsole, bei der alle die gleiche Hardware haben. Nur ne Vermutung.

Oben