• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Indiana Jones And The Great Circle

Indiana Jones and the Great Circle
Firmen
MachineGames, Bethesda Softworks
Genres
Puzzle, Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Von den Testberichten fällt 4players da im deutschprachigen und scheinbar bisher auch internationalen Vergleich ziemlich ab; Eurogamer.de ist bei 5/5 Sternen, Gamersglobal bei 9.0er Wertung..und selbst die in letzter Zeit bei Xbox Titel recht kritischen IGN.com Leute vergeben 9/10.

Wobei Wertungen heutzutage ja eigentlich eh grundsätzlich subjektiv sind. Ich lese meist drüber, aber nehme sie selten noch als Kaufentscheidung wahr. Bei obigen Titel war für mich vor allem das "Indy-Feeling" wichtig..und das kam da für mich schon nach 5 Min. absolut zum Vorschein :) Der Titel mag sicher auch Schwächen haben, ich bin bei weitem noch nicht weit genug um das zu beurteilen..aber wenn die Atmosphäre stimmt, verzeihe ich einem Titel auch sicher die ein oder andere Unzulässigkeit :)

Linsenheld

Rentenbezieher
4players vergibt eine 7,5. Bemängelt wurden zu wenige Rätsel und Nahkämpfe und die zu häufigen Schleichabschnitte. Kann man die noch ernst nehmen?
Pfff... Nicht wirklich!

Ich bin zwar noch nicht sehr weit im Spielfortschritt, aber allein in der Vatikanstadt gibt es eine ganze Menge "Nebenmissionen" ("Geheimnisse") um eben auch die Erfahrungspunkte zu verdienen. Das ist meistens mit einem (simplen) Rätsel verbunden.

Auch die Storyrätsel sind vollkommen okay/ausreichend bislang, weder zu wenig noch zu viel. Anspruchsvoll sind die nicht, vor allem wenn man die gängigen Mechanismen und die alten Filme kennt. 😁

Wie bereits geschrieben, ist man 90% mit den Fäusten (Oder Knüppeln, Gitarren, Besen, Pfannen...) im Nahkampf unterwegs, ich hatte jetzt gerade eine Phase in der ich ziemlich "schroff" vorgegangen bin und sicherlich ein Dutzend Gegner aus den faschistischen Stiefeln gehauen habe. Das ging ganz gut von der Hand, allerdings ist eben die KI jetzt auch nicht wirklich eine Intelligenzbestie! 😉

Schleichen macht da deutlich mehr Spaß weil man die Gegner ablenken kann und es auch einfach eher die typischen Indiana Jones Vibes bringt. Aber auch hier... Wer die Filme kennt, weiß dass Indy kein "Sam Fisher" ist. Daher sind die meisten "Schleichpassagen" relativ unkompliziert & recht "durchschaubar".

Ich finde das alles ein sehr gutes Gleichgewicht zwischen zu schwer, zu leicht und eben noch genug Feeling der alten Filme. Das genau dieses Feeling trägt m.M.n. auch das gesamte Spiel, es ist ein "fucking riesen Fanservice" für uns Kids der 80er! 🤩

Wer dafür zu jung ist oder mit Indiana Jones nix anfangen kann, der ist auch bei dem Spiel wohl falsch... 🤷🏻‍♂️🙊

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber der Sprecher ist ein wenig ungewohnt
Also nicht Fords übliche deutsche Stimme? Schade.
Kann man getrost ignorieren inzwischen. Spreche aus Erfahrung.

Btw. Das Spiel gibts nur für PC und XB, richtig? Denn am PC gibt es wohl Probleme mit VRAM, nämlich wenn man zu wenig hat, dann ruckelt es wie sau. Meine 3070 wäre an sich stark genug, aber die 8GB VRAM sind zu wenig für WQHD und es ruckelt...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe mir die Benchmarks angesehen und es läuft tatsächlich nur auf Grafikkarten, die hardwarebasiertes Raytracing unterstützen. Es kommt für die Beleuchtung Ray-Traced Global Illumination zum Einsatz. Dafür läuft es aber auch auf einer RTX 2060 in FullHD flüssig, wenn man die Grafik auf low/Medium stellt. Die CPU wird nicht groß gefordert, sodass dort auch eine etwas ältere CPU ausreicht. Die Technik funktioniert sauber, es gibt keine wirklichen Probleme.

Am 09.12. kommt dann auch Pathtracing und Denuvo wird entfernt.

Schön zu sehen, dass das Spiel vernünftig optimiert erscheint.

Oben