• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Indiana Jones And The Great Circle

Indiana Jones and the Great Circle
Firmen
MachineGames, Bethesda Softworks
Genres
Puzzle, Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Dann könnte man ja auch ein Studio damit beauftragen, welches mithalten könnte. Auch wenn ich die Uncharted Spiele nun nicht wirklich für ne Benchmark halte, aber das ist ein anderes Thema.

Khorny

Moderator
Team
Ich bin mit dieser Entscheidung der Perspektive eigentlich recht grün. Was man so sieht, hat fast schon Anleihen an immersive Sims wie Dishonored. Passt meiner Meinung nach auch recht gut zu Indy, zumindest mehr als der absurde Bodycount bei Uncharted. Wohin man es genau wird einordnen können warte ich aber mal ab. Ich glaube nicht das es 100% immersiv wird, aber die grobe Richtung könnte sein.

Wirklich heiß bin ich aktuell aber wirklich nicht auf Indy, schätze aber Machinegames wird da schon ein sehr gutes Endprodukt abliefern. Ich verstehe sowieso nicht, warum es gerade um Wechsel zwischen den Perspektiven immer so viel Kontroverse gibt. Hat bei Metroid Prime oder den neueren Deus Ex Titeln eigentlich immer sehr gut funktioniert.

Hinzu kommt auch, dass ein Genre der First-Person-Stealth Games nahezu ausgestorben ist in dieser Generation. Selbst das noch hochgelobte Deathloop ist für mich in weiten Teilen schon mehr ein Action-Shooter gewesen.

Scheinbar hat dies ja auch wirklich damit zu tun, das viele Menschen dieses Sneaky in First-Person nicht mögen, so deute ich jedenfalls die doch sehr verhaltenen Reaktionen zum Spiel. Das wurmt mich natürlich besonders, da ich gerade zwischen 2010 und 2019 jede Menge dieser Ego-Perspektive-Schleichtitel rauf- und runter konsumiert habe. Es ist daher unfassbar deprimierend, immer wieder zu sehen, warum Titel wie Prey oder Dishonored in moderner Audienz Mangelware sind.

Ich finde dennoch, die Formel passt zumindest konzeptionell zu Indy. In den Filmen schleicht er sich auch meist irgendwo rein, ehe es dann zu Showdowns in Folge der Dramaturgie kommt. Anspielen werde ich es definitiv mal, allein schon weil diese Ausrichtung eben genau das ist, was man aktuell kaum noch mit großem Budget bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich verstehe die Diskussion um die Perspektive auch nicht so ganz.

Es gibt doch wirklich haufenweise Third-Person Action-Adventures da draußen - wenn Indy nun konzeptionell auf First Person setzt, dann gibt es einfach viel weniger Konkurrenz und Verwechslungsgefahr. Wenn einen das stört, dann ist das Spiel halt nicht für einen gemacht und man greift zu etwas anderem. Immersive Sims gibt es leider nicht wirklich viele (und kann mMn auch nicht genug geben) - das letzte gute Spiel in dem Genre war glaube ich Prey aus dem Jahre 2017??

Gerade weil Indy nicht aussieht wie ein weiteres 08/15 Third-Person-Spiel, bin ich so interessiert (nicht, dass ich nicht auch gerne Third-Person-Spiele spiele aber es gibt halt massenhaft Auswahl und dann müsste sich Indy viel stärker beweisen).

Ich bin jedenfalls auf das Endprodukt gespannt...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich kann immer wieder nur auf Wolfenstein The New Order hinweisen! Das hat in der Ego-Perspektive sehr gut funktioniert.
Ja gut, war ein reiner Shooter, könnte man argumentieren. War es aber nicht. Viele Stealth Mechaniken funktionierten in der 1st Person ebenso gut wie in einem Assassin's Creed, Splinter Cell oder Metal Gear Solid. Spätestens Deus Ex hatte gezeigt, wie toll solche Spiele funktionieren können, wenn sie gut gemacht sind. Ich bin sehr gespannt und in freudiger Erwartung. Machine Games werden das ganz sicher rocken!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na jo, für mich war Wolfenstein TNC ja ein ziemlicher, bis heute nicht verdauter Kulturschock, nach dem großartigen TNO. Da rennst du gefühlte Meilen durch übergroße Karten, die durch Verzweigungen die Illusion von Offenheit vermitteln, was aber tatsächlich nur das Pacing killt, und dann diese Uboot-Abschnitte, oh Gott, diese Uboot-Abschnitte.

Nee, ich mochte TNC gar nicht und hab's entsprechend nie beendet - und übrigens seitdem auch kein Wolfenstein mehr gespielt -, bin aber ziemlich sicher, dass das Indy-Game in dieser Hinsicht, also Leveldesign, daran anknüpfen wird und NICHT eine durch und durch runde, schlauchige Erfahrung bieten wie TNO.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich glaube, ich kann beide Seiten verstehen...

Vor allem das ältere Semester hat halt ganz oft wohl noch die klassischen Spiele im Kopf/vor den Augen. Das war damals - auch aufgrund der technische Beschränkung - hakt auch ein ganh anderes Feeling...

Ich selbst würde jetzt nicht so weit gehen, zu sagen dass ein (meist) First Person ein "Indiana Jones" unspielbar macht... Kann aber die Bedenken an einigen Stellen durchaus verstehen. Eben besonders wenn man eben von den "nostalgischen" Indiana Jones Spielen kommt...

Für die Gen Z wirds hoffentlich ein schöner Wink zu den alten Filmen. Den neueren sieht man die Herkunft aus dem 21. Jahrhundert hält auch definitiv an...

Zäpp

Moderator
Team
Geht glaube ich vor allem darum, dass man den Protagonisten in dem Fall gerne sehen möchte.
Ob's jetzt andere Third Person Spiele gibt oder Machine Games mal einen guten Shooter gemacht hat ist da egal.
Und hey wenn du ein Indiana Jones Spiel in machst und die Perspektive das ist was dich von generischen Spielen abhebt, dann machst du was falsch.

Oben