• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ich werde wohl von Series X auf PS5 Digital Edtion...

taruM1967

Altenpfleger
...wechseln müssen. Ich hatte schon im XBOX Bereich über meine Downloadgeschwindigkeits-Probleme die ich seit knapp 2 Wochen habe geschrieben. Ich meine nicht jetzt die Downloadrate wenn die Xbox ein Spiel oder Update runterladet, sondern die Geschwindigkeit im Spiel, die liegt ab dem Abend meistens so bei 18-35 MB bei einer 250 Mbit VDSL Leitung. Damit ist spielen Abends unmöglich.
Die Hardware ist ausgeschlossen, da es am Vormittag bis in den späten Nachmittag die Downloadgeschwindigkeit immer um die 220-245 Mbit liegt. Also nehme ich an, das es am MS-Server der Xbox liegt und da konnte mir bis jetzt niemand helfen.

Ich hoffe, das ich mit der PS5 wieder 240 Mbit haben werde. Ich hatte noch nie eine Playstation, deshalb meine Fragen:

a) Man kann doch sicherlich auch bei PS5 die Netzwerkgeschwindigkeit wie bei der XBOX messen oder?
b) Kann ich für die PS5 in der Fritzbox 7590 wie bei der Xbox auch die automatische Portfreigabe aktivieren.
c) NAT offen - Kann ich den hier auch einfach den Teredo Filter deaktivieren?
d) Wenn Ich auf www.netgames.de ein digitales Spiel kaufe. Wie kann ich das Spiel auf der PS5 Digital installieren?
e) Ich habe nur das MS Wireless Headset und ein kabelgebundenes Stereo-HS. Kann ich das Stereo HS mit dem Kabel mit der PS5 Digital verbinden?

Eigentlich würde ich gerne weiter auf der Xbox zocken, zumal ich im letzten Monat den GamePass um 18 Monate verlängert habe :-/. Aber mit 18-35 Mbit am Abend geht es nicht und ich weiß nicht, ob ich das Problem gelöst kriege.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich meine nicht jetzt die Downloadrate wenn die Xbox ein Spiel oder Update runterladet, sondern die Geschwindigkeit im Spiel
Wozu brauchst du denn Intenet im Spiel?

Versuch mal in den Internet Settings den DNS Server manuell anzugeben und zwar als Adresse dann 8.8.8.8 und als sekundäre Adresse 8.8.4.4

Hier ein Video (ab 1:05):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

taruM1967

Altenpfleger
Wozu brauchst du denn Intenet im Spiel?

Na für das Online Gaming

Versuch mal in den Internet Settings den DNS Server manuell anzugeben und zwar als Adresse dann 8.8.8.8 und als sekundäre Adresse 8.8.4.4

Habe ich beides schon gemacht, hat aber leider nicht geholfen. Aber ich hatte beim ersten Mal nicht die Mac Adresse gelöscht. Jetzt schon, dank deinem Video und jetzt hatte ich konstant bei mehreren Xbox Netzwerktest mehr als 220 Mbit und habe auch 20 Minuten COD gezockt. Also wenn das morgen Abend auch so ist, dann ein Mega Dankschön.

Hier ein Video (ab 1:05):
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Aber fürs Onlinegaming braucht man ja keine 200Mbit, da ist die Latenz viel entscheidender. Da lädt man ja nicht ständig irgendwas runter.

Ich drück die Daumen, dass es hilft. :)

Khaaoos

Sonntagsfahrer
lt meiner erfahrung hat das psn keinerlei geschwindigkeitsvorteile gegenüber xbl.
dass abends irgendwas langsamer wird, kann ich auch nicht bestätigen.
vermutlich liegt's also nicht an xbl.
die dl-rate wird bei ps glaubich nicht angezeigt, nur der fortschritt bzw ungefähre restdauer (kann mich aber irren, das ding war länger nicht an)

X30 El Diablo

Der stille Mitleser
Sponsor
Wenn die Geschwindigkeit abends in den Keller geht kann es sein das du dir die Leitung mit anderen im Haus/Nachbarschaft Teilst und wenn dann abends alle zuhause sind und Serien Streamen usw. das dann einfach die Leitung in die knie geht?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei VDSL teilt man nicht, da hast du deine eigene Leitung, ist anders als bei Kabel Internet.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Und wie schon geschrieben wurde, ist bei Online-Gaming die Latenz viel wichtiger als die Downloadgeschwindigkeit. Zumal man während des Onlinegaming jetzt nicht unbedingt Downloads laufen lassen sollte.

Wenn die Latenz höher als ca. 60ms ist, dann dürfte es je nach Spieletyp problematisch werden.

Die geringe Menge an Daten, die Spiele up- und downloaden sollten das Spielgefühl selbst bei 16.000er DSL kaum beeinträchtigen, solange die Latenz niedrig ist. Eine 16.000er mit niedriger Latenz dürfte sich sogar deutlich besser anfühlen als eine 250.000er mit hoher Latenz.

Oben