• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Horizon Zero Dawn

Horizon Zero Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Guerrilla Games
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

sabienchen.banned

Frührentner
So wie ich das verstanden hatte soll HZD in eine neue Engine gehoben werden (die von HFW?) und wäre damit eher wie ein Last of Us Part 1.
Das ist die gleiche Engine... Decima... Sony hauseigene Engine.. nur neuere Version.
Das ist doch nicht vergleichbar mit nem PS3-Spiel Last of Us, für das komplett neue Assets für das PS5-Remake erstellt werden mussten.

Heißt jetzt nicht, dass es deswegen zwingend ein kostenloses/günstiges Upgrade von HZD geben wird, nur weil es bei LoUPart2 so war, aber das ist hier jetzt zumindest auch meine Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Horizon nutzt auch Decima? Krass, dachte Guerilla hatte da noch was eigenes. Weil Decima ist ja auch death stranding und da sieht das komplett anders aus.

sabienchen.banned

Frührentner
Horizon nutzt auch Decima? Krass, dachte Guerilla hatte da noch was eigenes. Weil Decima ist ja auch death stranding und da sieht das komplett anders aus.
Die engine stammt von Guerilla, wurde dann "Decima" umgetauft, als Kojima mitgeholfen hat die zu erweitern. (wegen Death Stranding bspw. viel an Wasser-/Flüssigkeitssimulation erweitert)

Auszug Wikipedia:
Laut der leitenden Produzentin Angie Smets wurde Decima von den Guerrilla-Mitarbeitern ursprünglich einfach nur als „die Engine“ bezeichnet, da es in der Anfangsphase keine Pläne gab, diese Technologie Spieleentwicklern außerhalb des Unternehmens öffentlich anzubieten. Die neu geschlossene Partnerschaft mit Kojima Productions bedeutete jedoch, dass Guerrilla der Engine zu Marketingzwecken plötzlich einen Namen geben musste. Man entschied sich für den Namen Dejima, die japanische Insel, auf der im 17. Jahrhundert ein Handelsposten der Niederländischen Ostindien-Kompanie entstand und die einst die starken Handelsbeziehungen zwischen Japan und den Niederlanden symbolisierte.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

ah und explizit zu FW:
Guerrillas jüngster Titel, Horizon Forbidden West, verwendeten eine aktualisierte Version der Engine.[15] Das Spiel wurde am 18. Februar 2022 für PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht.[16][17][18][19][20][21]

Khorny

Moderator
Team
Die Frage ist ob Sony für das remaster extra zur Kasse bittet oder ob es ein kostenloses Update wird. Vor allem auf steam spannend. Wie wird das normal gehandhabt?
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Abwarten.

FromSoftware hat für Dark Souls 2: Scholar of the First Sin glaub zumindest einen kleinen Rabatt gewährt, während Square-Enix für die Definitive Edition von DQ11 nochmal Vollpreis wollte. :ugly:

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Ich glaube nicht, dass es eines gibt aber sollte es DOCH ein Upgrade-Verfahren für HZD für sagen wir mal 10 Euro geben, würde ich das vermutlich sogar in Anspruch nehmen, denn ich für meinen Teil finde HZD und den Nachfolger tatsächlich ziemlich gut.

BloodSpencer

Altenpfleger
Richtig nice! Das Spiel liegt seit der "Play at Home" ungespielt auf meiner Platte.
Wollte es mir diesen Winter eh anschauen. Jetzt lohnt es sich nochmal mehr.

Oben