• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hollow Knight: Silksong

Hollow Knight: Silksong
Firmen
Team Cherry
Genres
Platform, Adventure, Indie

Krule

Frührentner
@Krulemuk
undefined
Ich komme mittlerweile ohne Schaden in Phase 2. Die in dieser Phase zusätzlich hinzukommenden Explosionen auf dem halben Bildschirm zusammen mit zwei verschiedenen Speerbeschwörungen und das alles zur gleichen Zeit, sind im Moment noch zu viel für mich.
Ist jetzt aber auch kein Boss, bei dem ich das Gefühl habe, dass ich den nicht bald schaffen werde in meiner nächsten Sitzung... nur ist mir halt aufgefallen, dass es wohl der erste Boss ist, bei dem ich mehr als 10 Versuche investiert habe...

Ist auch Spielertypabhängig. Ich bin wahrscheinlich eher ein taktischer/abwägender Spieler. Beim First Sinner muss man aber "All-In" gehen und ihm ständig aggressiv hinterher sprinten (bzw mit L2 mit dem Greifhaken/Clawline zu ihm dashen).

Krule

Frührentner
Ich stehe nun vor dem Endboss (jedenfalls glaube ich das).
Grand Mother Silk - hab sie jetzt einmal versucht, aber breche erstmal noch ab.

Ich klappere jetzt nochmal alle Dörfer ab, ob ich noch Quests offen habe...

Ich habe noch einige Items in meinem Inventar, die teilweise als Belohnung für umfangreichere Platforming- oder Kampf-Challenges gewährt wurden, bei denen ich aber keine Ahnung habe, wozu ich sie gebrauchen kann...

Vielleicht kann mich jemand, der noch weiter ist als ich, diesbezüglich briefen??? Ich habe keine Angst vor Spoilern...
1) "Verdrehte Knospe" - ein verdrehter Klumpen aus Würmern, der anfängt zu heulen, wenn ich die Map oder das Inventar aufmache

2) "Räderherz" - hat sich im laufe des Spiels automatisch zusammengesetzt aus verschiedenen mechanischen Herzteilen. im Inventar gelb dargestellt mit einigen Zahnrädern dran...

3 "Sucherseele" - Sieht aus wie ein Stein, aus dem 3 kleine Gespenster kommen. "Diese rissige Schale enthält die Seele eines vor langer Zeit verstorbenen Käfers"

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Auch wenn du keine Angst vor Spoilern hast, bleibe ich einigermaßen vage:
1) Das ist für eine sehr interessante Nebenquest. Mach mal die Quest in Shellwood, wo man so lila Blumendinger finden muss.

2) Räderherz ist eine der vielen Voraussetzung, um nach dem "normalen" Ende, vor dem du stehst, weitermachen zu können. Schau dir die Map vom Räder-Dingslevel (unter dem Aufzug zum "Endgegner") an - da gibt es eine Doublejump-Stelle, die du vll noch nicht erkundet hast.

3) Die Sucherseele ist ebenfalls eine der Vorausetzungen (sie ist ein Teil der items, die du für die dafür nötige Quest wirst sammeln müssen), damit du nach dem "normalen" Ende weitermachen kannst.

Krule

Frührentner
Vielen Dank :love:

zu 1) Die Nebenquest habe schon abgeschlossen aber ich schau mal, ob ich da in dem Gebiet noch etwas finde. Danke

zu 2) Ich hab eigentlich alles erkundet - kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe... aber ich hab mir in dem Gebiet sogar etwas markiert, wo ich damals nicht wusste, was das sein soll. Danke, muss ich mal schauen...

zu 3) Okay, dann hake ich das erstmal für "später" ab und kümmere mich nicht weiter...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Man ist zu viel im Internet, wenn man Diskurse mitkriegt wie den um Silksongs Schwierigkeitsgrad. Und der ist schlimm (vergleichbar mit dem Diskurs, wenn mal wieder jemand nach einen Easy Mode für Souls-Spiele fragt).

Um den Diskurs zu feiern (und damit quasi Meta-Selbstgespräche zu führen), meine 2 neuen Modi für SIlksong:
  • Easy Mode hinzugefügt!
    • Alle Angriffe von Gegnern und Bossen sowie Fallen machen nur noch eine Maske Schaden.
    • In Stacheln, Lava oder ähnliches reinzufallen, macht keine Maske Schaden mehr.
  • Assist Mode hinzugefügt!
    • Accessibility-Optionen hinzugefügt!
      • No Fail-Mode (keine Masken Schaden, kein Tod möglich)
      • Möglicherweise verunmöglicht das Nutzen dieser Optionen, besondere Achievements freizuspielen.
Für mehr reicht meine Kreativität nicht aus!

Mich nerven diese Diskurse. Natürlich leben Spiele wie Silksong von ihrem Anspruch, aber die elitäre Gamerwelt tut immer so, als würde sich irgendwas daran ändern, wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bekommt oder sogar so "krasse" Accessibility-Modes hat wie Tunics "No Fail Mode", wo man keinen Schaden mehr bekommt und nicht mehr sterben kann.

Metroid Dread wurde nicht plötzlich zu einem schlechteren Spiel, als es nach dem Dread Mode auch noch einen Rookie Mode bekam. Prince of Persia The Lost Crown ist kein schlechtes Spiel, nur weil man den Schwierigkeitsgrad bis auf's kleinste Detail selbst individualisieren kann.

Ich raff die Haltung nicht, dass ein leichterer Modus irgendwas ändern würde. Die Argumente sind dann auch denkbar schlecht. Da werden dann Vergleiche gezogen zu Spielen wie Getting Over It, dessen einziger Witz die Frustration durch fehlende Checkpoints o.ä. sei, wenn man mal wieder 1000 Kilometer runterfällt. "Nicht jedes Spiel ist für jeden" - duh! Ja und? Was hat das mit Silksong zu tun?

Das lustigste Argument, das ich gelesen habe, war ein Vergleich zur Literatur: Es gebe derart anspruchsvolle Literatur, dass man schon auf der ersten Seite große Schwierigkeiten hat! Da ändert man ja auch nix! Blöd nur: Erstens gibt es von der meisten anspruchsvollen Literatur schon Mal Übersetzungen, was eine enorme Vereinfachung darstellt, da man keine uralte Sprache oder Griechisch oder sowas lernen muss. Dann gibt es häufig Versionen in einfacher Sprache oder Zusammenfassungen, Kurzversionen, ganze Bücher, die es erklären oder als Hilfe herangezogen werden können. Es gibt literally Easy Modes für Literatur. Niemand außer ein paar Mediävisten oder so muss sich das Nibelungenlied in originaler Handschrift geben, wtf!

/meta-rant mit mir selbst ende :ugly:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Man ist zu viel im Internet, wenn man Diskurse mitkriegt wie den um Silksongs Schwierigkeitsgrad. Und der ist schlimm (vergleichbar mit dem Diskurs, wenn mal wieder jemand nach einen Easy Mode für Souls-Spiele fragt).

Um den Diskurs zu feiern (und damit quasi Meta-Selbstgespräche zu führen), meine 2 neuen Modi für SIlksong:
  • Easy Mode hinzugefügt!
    • Alle Angriffe von Gegnern und Bossen sowie Fallen machen nur noch eine Maske Schaden.
    • In Stacheln, Lava oder ähnliches reinzufallen, macht keine Maske Schaden mehr.
  • Assist Mode hinzugefügt!
    • Accessibility-Optionen hinzugefügt!
      • No Fail-Mode (keine Masken Schaden, kein Tod möglich)
      • Möglicherweise verunmöglicht das Nutzen dieser Optionen, besondere Achievements freizuspielen.
Für mehr reicht meine Kreativität nicht aus!

Mich nerven diese Diskurse. Natürlich leben Spiele wie Silksong von ihrem Anspruch, aber die elitäre Gamerwelt tut immer so, als würde sich irgendwas daran ändern, wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad bekommt oder sogar so "krasse" Accessibility-Modes hat wie Tunics "No Fail Mode", wo man keinen Schaden mehr bekommt und nicht mehr sterben kann.

Metroid Dread wurde nicht plötzlich zu einem schlechteren Spiel, als es nach dem Dread Mode auch noch einen Rookie Mode bekam. Prince of Persia The Lost Crown ist kein schlechtes Spiel, nur weil man den Schwierigkeitsgrad bis auf's kleinste Detail selbst individualisieren kann.

Ich raff die Haltung nicht, dass ein leichterer Modus irgendwas ändern würde. Die Argumente sind dann auch denkbar schlecht. Da werden dann Vergleiche gezogen zu Spielen wie Getting Over It, dessen einziger Witz die Frustration durch fehlende Checkpoints o.ä. sei, wenn man mal wieder 1000 Kilometer runterfällt. "Nicht jedes Spiel ist für jeden" - duh! Ja und? Was hat das mit Silksong zu tun?

Das lustigste Argument, das ich gelesen habe, war ein Vergleich zur Literatur: Es gebe derart anspruchsvolle Literatur, dass man schon auf der ersten Seite große Schwierigkeiten hat! Da ändert man ja auch nix! Blöd nur: Erstens gibt es von der meisten anspruchsvollen Literatur schon Mal Übersetzungen, was eine enorme Vereinfachung darstellt, da man keine uralte Sprache oder Griechisch oder sowas lernen muss. Dann gibt es häufig Versionen in einfacher Sprache oder Zusammenfassungen, Kurzversionen, ganze Bücher, die es erklären oder als Hilfe herangezogen werden können. Es gibt literally Easy Modes für Literatur. Niemand außer ein paar Mediävisten oder so muss sich das Nibelungenlied in originaler Handschrift geben, wtf!

/meta-rant mit mir selbst ende :ugly:
Einfach abwarten und älter werden. Irgendwann triggert einen das was andere wollen nicht mehr so, vor allem wenn es um das patchen eines Spieles geht.

Was die vermeintliche "Community" möchte ist nicht was die Community möchte, es ist meist nur das was einige wenige "laute" fordern. Leider wird dies auch häufig umgesetzt, so dass am Ende niemand mehr zufrieden ist.

Wie in der Politik, bei einem Kompromiss erhält niemand 100%.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Getriggert ist ein starkes Wort. Ich hab das hauptsächlich als Aufhänger für den Beitrag genutzt, und um mich darüber lustig zu machen. Besondes das Literaturargument hat mich sehr amüsiert.

Krule

Frührentner
Mir ist das alles scheißegal ^^
Optionen schaden mir nicht. Hauptsache es gibt einen klar erkennbaren "normalen" bzw "empfohlenen" Schwierigkeitsgrad, der die Vision der Entwickler umsetzt.

Chibiterasu

Frührentner
Sehe das alles ähnlich wie du, Kindra.

Ich meine, irgendwo ist schon was dran, dass ich vermutlich bei einem Dark Souls (das ich glaub dreimal probiert habe, bis es klick gemacht hat) relativ früh auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad gewechselt hätte, gäbe es die Option.
Und wohl auch so bei Silksong.

Jetzt habe ich mich durchgebissen, weil ich musste und zB Dark Souls recht umfangreich beendet (dann direkt in der Serie weitere Spiele angegangen).
Ein Teil der Motivation stammt vermutlich schon aus dem "Stolz" und Hochgefühl diese Hürden überwunden zu haben.

Diese Erfahrung hätte ich mir also wahrscheinlich genommen.
Ich bin trotzdem immer mehr für Optionen in dem Bereich.

Bei Silksong würde mir persönlich schon eine Option reichen, wo ich nach einem Tod bei einem Boss/ einer Challenge direkt Retry drücken kann und sofort wieder dort anfange. Ohne Laufwege etc.
Wenn man seine Ausrüstung ändern will usw. muss man eben zur Bank zurück.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab da meine Meinung über die Jahre auch stark geändert.

Ja, dein Szenario, was du aufmachst, das kann schon sein, dass man sich dadurch auch solche positiven Erfahrungen vom Überkommen der Herausforderung nimmt. Aber ich bin da (noch) zu stur, damit ich sowas runterstelle, auch wenn ich könnte.

Oben