• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

High On Life

High on Life
Firmen
Squanch Games
Genres
Shooter

Khorny

Moderator
Team
Kleiner Nachtrag @Khorny : Vielleicht war egozentrisch etwas zu radikal. Tut mir leid. Was ich damit meinte ist, dass es eben auch Spiele geben darf, die nicht für einen bestimmt sind. Und das kann eben auch mal an einer fehlenden Synchronisation liegen.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Leute die in der Action sich nicht genug auf das Englisch konzentrieren können, nicht auch das gleich Problem im Deutschen haben.
Alles gut. Wollte jetzt auch keinen persönlichen Streit damit auslösen. Danke für deine versöhnlichen Worte!

Bei Any Language bin ich wohl auch etwas übers Ziel geschossen, denn natürlich muss ein Spiel nicht jede Sprache hergeben. Wenigstens für die großen, wichtigen Märkte fände ich Lokalisierungen aber schon wichtig.

Also neben Englisch würde ich mir dauerhaft wünschen, auch Deutsch, Französisch, Spanisch oder Portugiesisch in Videospielen zu bekommen, auch weil viele Spieler/innen ja weltweit diese Sprachen beherrschen. Das man nicht für jeden Randmarkt lokalisiert ist schon nachvollziehbar, gerade bei eher Indie oder AA-Titeln.

Das manches sich nicht oder schwer im eigentlichen Wortlaut / Wortwitz übersetzen lässt, da gehe ich übrigens auch mit. Irgendwelche Ali G. oder Little Britain Puristen, schwören natürlich aus guten Gründen auch die Original Sprache und deren Vielfältigkeit. Dennoch wäre es schon ein Mehrwert für viele, die einfach nur gemütlich zocken wollen.

Ich habe da bei englisch wie gesagt keine Probleme, zocke ja auch das meiste an Games in englisch, daher ist es für mich meist gar nicht erwähnenswert. Das andere da aber mehr Schmerzen haben kann ich eben gut verstehen, und hoffe, bei allen Verbesserungen die wir schon erreicht haben, wird auch die Sprache noch irgendwann als wichtiges Qualitäts-Merkmal entdeckt. Ansonsten scheint High on Lifa auch sehr gut beim Publikum anzukommen. :)

Zäpp

Moderator
Team
Weil mein eingerostetes Schulenglisch nicht reicht, um flüssig einem Gespräch zu folgen während ich mich noch auf etwas anderes konzentriere, macht mich demnach zum Dummbrot, das in gleicher Situation auch einem Gespräch in meiner Muttersprache nicht folgen kann ? Na danke für die Blumen ! ;)
Ich wusste es schon immer, ich brauch Reallife mit Untertiteln !:D
Hat niemand geschrieben, aber so kann man natürlich auch einfach nochmal Feuer ins Öl gießen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wer spielt denn Spiele am liebsten in Fremdsprachen?

Wenn ich wählen könnte bzw. kann, würde ich oft lieber in Englisch spielen, da die Sprecher einfach besser sind, selbst wenn es gute deutsche Sprecher gibt die den Job auch famos machen. Aber z.B ein Halo ist auch so, da klingt der Chief einfach knackiger.
Also neben Englisch würde ich mir dauerhaft wünschen, auch Deutsch, Französisch, Spanisch oder Portugiesisch in Videospielen zu bekommen, auch weil viele Spieler/innen ja weltweit diese Sprachen beherrschen.

Deutsch 130 Millionen, 444 Millionen Französisch, 530 Millionen Spanisch, 230 Millionen portugiesisch. Also Deutsch kann mal hinten anstehen wenn es um globale Märke geht, das ist leider so. Dazu fokussiert sich MS/Xbox noch immer stark auf die Englisch sprechenden Ländern, das hat Tradition. Darum sind deren Bemühungen in der DACH Region auch eher, na ja, eben, sie sind etwas bemüht.

Also kann man eigentlich schon sehr glücklich sein dass es Deutsch als Sprache in so vielen Spielen, überhaupt gibt, gemessen am Markt. Da hat wohl bei High on Life einfach das Budget gefehlt hat um dies umzusetzen. Ich meine, man hat ja nicht mal Spanisch als Sprachausgabe, die zweit meist gesprochene Sprache.

Dies einfach mal einzufordern ist auch etwas salopp, schliesslich sollen Sprecher bezahlt und die Arbeit dies umzusetzen auf sich genommen werden. So einfach ist dies dann wohl einfach nicht, auch wenn ich verstehe wenn es etwas frustriert dass man lesen soll, weil die Muttersprache nicht mal auf Platz 10 der Sprachen weltweit kommt.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Leute die in der Action sich nicht genug auf das Englisch konzentrieren können, nicht auch das gleich Problem im Deutschen haben.
Normalerweise halte ich mich aus euren Streitereien raus, aber ich finde schon, dass du das damit (aus)gesagt hast. Und damit ist für mich dein Satz das Öl im Feuer, quasi nochmal hinten einen raushauen.......aber lass uns nicht streiten, da hat jeder seine Meinung zu, und gut ist.

Zäpp

Moderator
Team
Ich habe nicht mit einem Wort gesagt, dass du oder sonstwer ein Dummbrot wäre. Was ich geschrieben habe ist, dass ich mir nicht sicher bin, dass wenn sich jemand von der Action ablenken lässt, das von der Sprache abhängig ist. Geht mir persönlich auch manchmal so.

Ich versuche zu vermeiden etwas zwischen den Zeilen zu schreiben,. Das ist in schriftlicher Kommunikation meiner Meinung nach besser.

Khorny

Moderator
Team
Deutsch 130 Millionen, 444 Millionen Französisch, 530 Millionen Spanisch, 230 Millionen portugiesisch. Also Deutsch kann mal hinten anstehen wenn es um globale Märke geht, das ist leider so. Dazu fokussiert sich MS/Xbox noch immer stark auf die Englisch sprechenden Ländern, das hat Tradition. Darum sind deren Bemühungen in der DACH Region auch eher, na ja, eben, sie sind etwas bemüht.
Man darf dabei vielleicht aber nicht die Größte der jeweiligen Spielemärkte vergessen. Nach USA und UK, wo natürlich die meisten Spieler sitzen (kann man auch Australien noch reinnehmen), stehen Frankreich, Deutschland oder auch Spanien schon auf den Profit sehr gut da. Hier sind eben die mitunter größten und wichtigsten Spielemärkte, auch wenn wir langfristig sicher noch von China abgehängt werden. Aber schon aufgrund unserer Stellung als DACH Länder, fände ich Eindeutschungen mind. so angebracht wie franz. oder spanische Lokalisierungen.

Nintendo veröffentlicht Spiele z.B. seit Ewigkeiten nur lokalisiert wenn es eine Handelsfassung gibt. Selbst dann wenn Nintendo lediglich Publisher eines Spiels ist. Wir haben auch bei Persona 5 > Persona 5 Royal gesehen, wie viel mehr Erfolg eine Lokalisierung bringen kann. Ich würde diesen Faktor daher nicht unterschätzen.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Auch wenn ich jetzt selbst etwas OT bin, dass mit den deutschen Synchronisationen wäre für mich auch ein großer Anreiz auch mal andere Spiele zu kaufen und zu spielen, als bisher. Dass hier bei diesem Spiel der Humor zu kurz kommt, wenn man nicht sehr gut Englisch versteht (so wie ich) ist eine Sache. Das Spiel hier spiele ich derzeit nicht, nicht weil es mich nicht interessiert, sondern weil mir die Zeit fehlt.

Aber bei den Rockstar-Spielen wie GTA und vor allem Red Dead Redemption 2 finde ich es schon sehr schade, dass man da auf die deutsche Synchro verzichtet hat. Klar, es gibt Untertitel, aber die lenken mich dann auch meist zu sehr vom eigentlichen Spielgeschehen ab. Und bei RDR2 finde ich das besonders schade, denn durch den dort gesprochenen "Slang" verstehe ich von den gesprochenen Texten nicht wirklich viel. Ich hab den Kauf zwar nicht bereut damals, weil es ein wirklich toll inszeniertes Spiel ist, nach meinem Geschmack. Aber schade ist es halt schon.
Klar, liegt an mir, weil ich selbst auch nur (Haupt-) Schulenglisch gelernt habe und das ist 'ne Weile her ;)

Doch bei AAA Titeln wie z.B.: RDR2 wäre es für mich sehr wohl wünschenswert.

Daher mal zwei Topic Fragen an die Leute, die High on Life bereits spielen:
  1. Wie ist die Shooterqualität an sich? Also z.B. Treffer-Feedback und die KI.
  2. Gibt es eine relevante Story, für die gute Englischkenntnisse vorteilhaft sind?

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich meide High on life hauptsächlich, weil ich da mit meinem Englisch nicht mitkomme. Ich kann und muss mich beruflich immer mal auf Englisch unterhalten, aber beim Zocken ist das ne andere Nummer. Ja, ich muss mich da speziell drauf konzentrieren. In nem Gespräch ja auch völlig ok. Aber beim Spielen ne ganz andere Geschichte. Und, oh Wunder, bei meiner Muttersprache kann ich einfach so mithören. Ohne mich extra konzentrieren zu müssen. Spielen soll Spaß machen. Bei manchen Orignalvertonungen ist es eben nicht so einfach, das zu verstehen und das trübt den Spass.
Und in einem Land, wo man ans Synchronisieren gewöhnt ist, darf man das auch gerne erwarten und enttäuscht sein, wenn eben diese Synchro fehlt. Berichtigt mich, wenn ich mich irre, aber Sony synchronisiert doch auch ALLE seine exclusiven Titel. By the way finde ich es noch viel schlimmer, das bei MS (im Gegensatz zu Sony) die Infos über die vorhanden Audiospuren und Untertitel fehlen. Ja, es ist besser geworden, aber sowas sollte Pflicht im Store sein !!!
Bei den Rockstar Titeln zum Beispiel klappt das bei mir schon etwas besser, aber mir wird bei High on Life zu schnell gebrabbelt. Da bekomm ich den Humor nicht mit und das macht das Spiel zu nem lustig/komisch aussehenden 0815 Shooter. Insofern hab ich ihn wieder von der Platte geschmissen. 🤷‍♂️

DeluxeCapacitor

Frührentner
Daher mal zwei Topic Fragen an die Leute, die High on Life bereits spielen:
  1. Wie ist die Shooterqualität an sich? Also z.B. Treffer-Feedback und die KI.
  2. Gibt es eine relevante Story, für die gute Englischkenntnisse vorteilhaft sind?

1. Eher Durchschnitt, die K.I dumm wie Brot, aber das Spiel ist sich dies bewusst.
2. Na ja, die grundlegende Story ist sehr simpel, es hat ja auch Untertitel. Das beste sind die Dialoge, wo der Humor ohne Englischkenntnisse oder nur über die Untertitel, sicher zu grossen Teilen verloren geht.

Optisch ist es in gewissen Biomen recht geil und abwechslungsreich. Aber die sprechenden Knarren und mancher Dialog sind hier die Stars.

Oben