• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

High On Life

High on Life
Firmen
Squanch Games
Genres
Shooter

Khorny

Moderator
Team
Ich verstehe Englisch zwar sehr gut, aber mal Hand aufs Herz. Wir schreiben das Jahr fast-2023, wo praktisch viele Spiele mit kompletter Eindeutschung und Sprachausgabe daherkommen. Das irgendwelche Japano-Rollenspiele mit geringer Auflage sich die Mühe sparen, da habe ich sogar Verständnis - lieber irgendeine lokalisierte Fassung als gar keine Fassung. (wie früher üblich!)

Aber hier sprechen wir von einem Gamepass Titel, exklusiv für die Xbox, und man kriegts nicht geschissen (sorry!) da paar Euros für ne Eindeutschung, Französisch und paar andere, wichtige Märkte hinzubekommen? Das hat mich schon bei glaub "The Gunk" ziemlich geärgert, aber hier finde ich es noch unverständlicher.

Für mich muss neben Smart Delivery bzw. Play Anyware auch Any Language künftig zu den Mindestanforderungen für veröffentlichte Gamepass-Spiele gehören. Von meiner Seite keinerlei Verständnis für diese Politik. Vor allem wenn der Pass künftig teurer werden soll, will ich entsprechend auch was für mein Geld an Gegenleistung bekommen.

Zäpp

Moderator
Team
Warum kann man nicht einfach sagen dass man Spiele nicht spielt, die man nicht versteht? Hier ist es ja ganz offensichtlich so, dass das Spiel nicht vernünftig lokalisier werden kann. Warum sollte dann irgendwer Geld in die Hand nehmen um das umzusetzen. Nur weil irgendwer meint 'Any Language' muss sein? Wie egozentrisch ist das bitte?

Bieberpelz

Frührentner
Warum kann man nicht einfach sagen dass man Spiele nicht spielt, die man nicht versteht?
Ich weiß, Empathie und sich in andere hineinzuversetzen ist nicht deine Stärke. (wie bei mir Fremdsprachen beim zocken)
Aber kannst du dir nicht vielleicht einfach vorstellen, dass manch einer sich vielleicht wünscht gewisse Spiele spielen zu wollen/können? Ist auch nicht schwer.

Ich ärgere mich jedes Mal darüber, wenn Rollenspiele nicht lokalisiert werden. Vor allem verstehe ich es nicht bei so großen Firmen wie Square Enix. In dem Falle bleibt mir nichts anderes übrig als diese nicht zu spielen. Aber ich wünschte mir einfach nur, ich hätte die Möglichkeit.

Wie egozentrisch ist das bitte?
Als King of Ego musst du es ja wissen.
Aber Mal ehrlich, wie Taktlos kann man sein? Und du nur wieso so: Halt mein Bier, ich macht das!

Zäpp

Moderator
Team
Mal wieder keine Lust darauf sich inhaltlich mit anderen Ansichten auseinanderzusetzen., aber das war auch nicht zu erwarten. Könnte ja die eigenen Ansichten erschüttern. Du hast aber vergessen mir vorzuwerfen ich würde dir Worte in den Mund legen. Immerhin ist ein wenig über andere stellen wieder drin.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Warum kann man nicht einfach sagen dass man Spiele nicht spielt, die man nicht versteht? Hier ist es ja ganz offensichtlich so, dass das Spiel nicht vernünftig lokalisier werden kann. Warum sollte dann irgendwer Geld in die Hand nehmen um das umzusetzen. Nur weil irgendwer meint 'Any Language' muss sein? Wie egozentrisch ist das bitte?
Das finde ich etwas harten Tobak. Sprache, unabhängig ob man sie versteht, gehört bei einem Unterhaltungsmedium schon dazu. Wer spielt denn Spiele am liebsten in Fremdsprachen? Spiele bzw. deren Entwickler möchten Spiele verkaufen und Geld damit machen, also möglichst viele Kunden erreichen.

Ich finde es ist ein ordentlicher Schönheitsmakel, gerade bei vielen Gamepass Spielen, wie schlecht oder überhaupt ob diese übersetzt werden, obwohl man damit wissentlich sehr viele interessierte Kunden im Regen stehen lässt.

Du brauchst diese Meinung ja nicht zu teilen, scheinbar hast Du auch keinerlei Bestreben das etwas besser werden könnte. Aber warum gleich so eine Schelle für Beiträge, die eben genau diese Punkte kritisieren? Kannst Du andere Meinungen nicht einfach mal unkommentiert stehen lassen?

Zäpp

Moderator
Team
Was genau kritisierst du jetzt an meinem Beitrag?

Richtig Sprache gehört zu einem Unterhaltungsmedium/bei Kunst dazu. Für gewöhnlich wird aber ein Werk in genau einer Sprache erschaffen. Synchros kosten Geld und die wenigsten sind gut und/oder erhalten das Original. Warum also Geld dafür ausgeben um ein paar mehr Leute zu erreichen? Man sollte die Zahl nicht überhöhen.

In Deutschland ist man einfach gewohnt, dass Sachen übersetzt werden und ist empört wenn es mal nicht gemacht wird. Dass man aber alles übersetzt bekommt führt auch dazu, dass man offenbar Probleme hat Medien im Original zu konsumieren. Statt sich selber anzupassen möchte man lieber dass sich andere anpassen.

Und ja, da habe ich vielleicht eine andere Meinung. Warum ist die dann weniger wert als deine?

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Du kannst mir gern die Stellen zeigen, wo ich Leute hier beleidigt hätte. Mit so leeren Behauptungen funktioniert der Opfermythos schlecht.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Bitte verlasst die persönliche Schiene und kommt zurück zum eigentlichen Thema "High On Life".
Das Team behält sich vor, weitere persönliche Diskussionen dieser Art zu entfernen.

Zäpp

Moderator
Team
Kleiner Nachtrag @Khorny : Vielleicht war egozentrisch etwas zu radikal. Tut mir leid. Was ich damit meinte ist, dass es eben auch Spiele geben darf, die nicht für einen bestimmt sind. Und das kann eben auch mal an einer fehlenden Synchronisation liegen.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob Leute die in der Action sich nicht genug auf das Englisch konzentrieren können, nicht auch das gleich Problem im Deutschen haben.

Oben