Oh Überraschung - ich bin zufrieden!
Hier nun einmal meine ersten Eindrücke zum X41 auch im Vergleich zu meinen AKG 272 HD.
+Verarbeitung ist sehr gut, sowohl beim Kopfhörer selbst als auch am Verstärker jedoch so unkaputtbar wie der AKG ist dieses Headset sicher nicht.
+Ich hatte bereits andere kabellose Kopfhörer im Gebrauch und bin sehr positiv überrascht, dass es wirklich ein vernachlässigbares
Graundrauschen mitbringt.
+/- Der Klang ist im Vergleich zum AKG etwas basslastiger, ohne Bassboost jedoch nicht zu stark Bass betont. Die höhen sind nicht
so kristallklar wie beim AKG. Alles in allem bin ich mit dem Klang jedoch mehr als zufrieden.
+++Die dreidimensionale Ortung ist für ein Headset 1A. Das resultiert aber nicht aus dem Kopfhörer selbst sondern aus der Sendestation,
die gleichzeitig ein kleiner Kopfhörerverstärker inklusive zertifiziertem Dolby Headphone-Funktion ist.
Es wird eine schöne Klangbühne direkt vor einem aufgebaut. Der Klang löst sich vom Kopf und eine Ortung links/rechts/vorn/hinten
wird möglich, wobei die Entfernungen immer statisch bleiben.
+++Wie gesagt ist die Sendestation das Herz des Geschehens. Damit trumpft das Set für mich richtig auf. Man hat die Möglichkeit dort
auch kabelgebundene Kopfhörer anzuschließen. So habe ich die AKG an dieser Station ebenfalls benutzt und muss sagen, dass das X41 Headset
zum Spielen die bessere Wahl ist. Einfach weil es mehr "WUMMS" in's geschehen bringt, insbesondere über die Bassboost-Funktion.
Zum Musik hören entpuppt sich die X41 Station in Kombination mit den AKG als echte Bereicherung. Auch hier macht Dolby-Headphone einfach
sehr viel Spaß und löst den sonst im Kopf festsitzenden Sound sehr schön auf.
+++Der Funktionsumfang ist für meine Zwecke perfekt. Man kann an die Station eine analoge Quelle (bei mir PC + TV) und eine digitale Quelle
(XBOX) anschließen. Hierbei kann die Eingangslautstärke der analogen Quelle so ein gepegelt werden, dass beide Signale gleich laut sind und
man sich beim Umschalten zwischen beiden nicht das Trommelfell zerhaut bzw. die Lautstärke nach regeln muss. Ich habe die Station via USB
am PC angeschlossen, über den ich auch TV schaue. Glücklicherweise liefert der PC auch im Standby-Modus Strom an den USB-Port, so dass ich beim Spielen mit der XBOX und ausgeschaltenem PC die X41 Station nicht an die XBOX umstecken muss. Sobald ich die XBOX starte und ein digitales
Signal anliegt schaltet sie X41 Station automatisch auf den digitalen Xbox-Ton um. Man kann das digitale Format sogar durch die Station durch schleifen und an eine weitere Quelle anschliessen. Damit bietet das Gerät im Grunde alles, was man sich wünscht. Ich habe zumindest nichts vermisst und
bin begeistert.
+Während der Zockerei wird dem Spielton die eigene Stimme genau so beigemischt, dass man das Gefühl hat kein Headset auf zu haben und man spricht nicht zu laut. Das Headset dämpft Umweltgeräusche nicht so überragend, wie die AKG. Eine Dämpfung ist vorhanden und trotzdem ok. Dafür sind die X41 bei weitem, wirklich bei weitem bequemer tu tragen als die AKG.
Ich war wirklich überrascht, dass in mir das Gefühl auf kam, der Ton würde aus dem TV kommen und nicht aus
einem Headset: 1A kann ich da nur sagen.
+/-Die Verständlichkeit beim Chat war für mich ok. Es gab keine besonderen Auffälligkeiten. Der Klang war nicht schlechter und Probleme mit leichtem Brummen hatte ich nur, als die Chatlautstärke für meinen Geschmack zu laut eingestellt war.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang, insbesondere weil im Grunde ein wirklich guter Dolby-Headphone-Verstärker
im Preis inbegriffen ist. Den kabellosen Komfort möchte ich auch nicht missen. Auch das abnehmen des Mikros verdient für mich ein Extra Plus.
Mal sehen, wie sich das Teil nun langfristig schlägt. Wenn es nun einige Jahre problemlos seinen Dienst tut, dann werde ich den Kauf kaum bereuen.
PS: man kann die XBOX natürlich auch analog über ein Chinchkabel anschließen. Die üblicherweise beiliegenden Adapter bei einem Elite-Bundle sollten dazu ihren Dienst tun.