• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Harvestella

Harvestella
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Adventure

Bieberpelz

Frührentner
Auf dieses Spiel freue ich mich ganz besonderes.
Es erinnert an eine Mischung aus alten Harvest Moon, Final Fantasy Crystal Chronicles, Bravely Default und anderen Games.
Eine Mischung dieser Spiele funktioniert für meinen Geschmack besonders gut und hier scheint auch der RPG Anteil mehr Fokus zu haben als es in Harvest Moon oder Rune Factory der Fall ist.

Das Spiel kann ab sofort auch digital und in der Einzelhandelsversion vorbestellt werden.
Square Enix schreibt in einem Presseschreiben:
Square Enix gibt heute bekannt, dass HARVESTELLA, ein brandneues Lebenssimulations-RPG, ab sofort für Nintendo Switch digital und physisch vorbestellt werden kann. HARVESTELLA erscheint am 4. November 2022 und bietet mit Konzeptgrafiken von Isamu Kamikokuryo (FINAL FANTASY XII) und Musik von Go Shiina (Tales-Serie) eine fesselnde Mischung aus Lebenssimulation, Fantasy und RPG-Elementen.

In HARVESTELLA bauen Spieler*innen Feldfrüchte an, kochen mit Zutaten, stellen Gegenstände mit Material her und erkunden die Weltkarte, die ihre farbenfrohen Umgebungen in jeder Jahreszeit unterschiedlich präsentiert. Sie besuchen verschiedene Städte, lernen Stadtbewohner besser kennen, gehen angeln und mehr. Spieler*innen können unter anderem als Kämpfer, Schattenläufer und Magier ins Abenteuer ziehen und mit ihrer Gruppe Dungeons erkunden, um mehr über den Ursprung der Welt zu erfahren und die Wahrheit über „Silentium“ herauszufinden – eine Jahreszeit des Todes, die sich zwischen den natürlichen vier Jahreszeiten einreiht.

HARVESTELLA erscheint am 4. November 2022 digital für Nintendo Switch und PC über Steam. Eine Einzelhandelsversion für Nintendo Switch wird ebenfalls veröffentlicht. Das Spiel kann derzeit auf allen Plattformen vorbestellt werden. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Quelle: Sqaure Enix Presse

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich habe mir den Trailer und die Webseite angeschaut und habe schon Lust mal wieder ein solches Spiel "anzugehen".
Wenn ich nur nicht so viele andere angespielte bzw. noch nicht durchgespielte Spiele hätte...
Danke an @Bieberpelz fürs Teilen.
Werde ich im Hinterkopf (für die Switch) haben.

Khorny

Moderator
Team
Habe gerade die Demo beendet. Finde den Titel durchaus gut.

Was man schon mal grob erwähnen kann: Inspiration kam da einiges von z.B. Atelier Ryza. So das ganze Konzept vom Tagesablauf und sogar die Musik wecken leichte Erinnerungen an den Koei Tecmo Titel. Aber wie heißt es so schön? Besser gut geklaut als schlecht erfunden.

Wobei die Alchemie hier wohl eher nicht so im Fokus steht, dafür eher Farming und Echtzeit-Kämpfe, wobei das KS ganz gut taugt. Alles ist zwar recht oberflächlich gehalten, aber Atelier finde ich da mit seinem Tiefgang auch sehr anspruchsvoll in gewisser Weise. Harvestella ist da mehr nen Titel zum Entspannen.

Story sieht interessant aus, die Umgebung der Wälder, Täler usw. wirkt schön, sieht auch ganz gut aus. Nur die Auflösung ist gefühlt nochmal geringer als bei Xenoblade 3.

Anfangs fand ich die Eindeutschung etwas gewöhnungsbedürftig, gegen Ende hat sich dieser Punkt aber relativiert.

Kritikpunkte: Wenn man japanische Sprache einstellt, führen die Charaktere beim Wandern durch die Gebiete durchaus Unterhaltungen, leider versteht man mangels Untertitel kein einziges Wort. Ansonsten gab es bislang in keiner Zwischensequenz Sprachausgabe. Wirkt daher ziemlich unnötig. Ich hoffe man kann im fertigen Spiel die Sprache noch nachträglich ändern.

Weiterer Punkt der mich stört: Die Tage vergehen ein wenig zu schnell für meinen Geschmack. Andererseits bieten die Dungeon-Gebiete auch viele Abkürzungen etc. Daher steckt wohl eine gewisse Absicht hinter dem Konzept. Finde dennoch... ein wenig mehr Luft hätte ein Tag schon haben können, denn ich gucke meist schon kurz nach Betreten eines Gebiets auf die Uhr und sehe, schon wieder der halbe Tag rum. Also hier haben sie es eindeutig übertrieben und ich fühle mich da wirklich gehetzt. Muss mal schauen wo man sich beschweren kann bzw. Feedback geben - ich hoffe das wird zum finalen Spiele-Release noch geändert.

Letzter Kritikpunkt / vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Ich habe am Anfang eigentlich einen männl. Char erstellen wollen, aber als optische Vorlage und Frisuren gab es nur weibliche Körper und Haare???? Nun laufe ich jedenfalls mit einem Männchen im Körper eines Mädels da rum. Kein Problem soweit für mich, habe auch mit "Divers" keine Probleme. Aber warum es überhaupt keine männliche Vorlage gibt? Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Alles in allem wird das Spiel wohl ein Kauf für mich werden. (y)

Normalerweise spiele ich Demos maximal soweit, bis für mich eine Kaufentscheidung Pro oder Kontra eindeutig ist. Hier war es komplett anders. 2 Stunden sind Minimum drauf gegangen und wäre die Demo nicht zu Ende gewesen, da wäre noch weitaus mehr Zeit hinein geflossen. Schön das man hier den Spielstand wie bei vielen SE-Titeln ins fertige Spiel übernehmen kann.

Der einzige Grund die Demo nun doch noch anzuschauen war übrigens der tolle Trailer von der TGS 2022. Bis dato war dieses Spiel schon beinahe für mich abgehakt. Demos sind einfach was feines.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Erst Reviews trudeln so langsam ein.

Auf die Bewertungen habe ich jetzt nicht geschaut, denn die wären für mich nebensächlich.

An sich war ich hier sehr auf den Kauf fokussiert, nun bestätigen einige Reviewer aber leider direkt die viel zu enge Tag-Nacht Dynamik.

Man fühlt sich regelrecht durch einen Tag gehetzt, weil die Uhr viel zu schnell runtertickt. Dadurch kommt das Erkunden der Dungeons leider sehr zum Erliegen. Das ist wirklich bitter, denn gäbe es diese (dumme) Spielmechanik nicht, wäre dieser Titel für mich absolut gesetzt gewesen.

So wird es vermutlich nicht mal für einen Sale Kauf reichen. Erzwungene Unterbrechungen finde ich einfach abstoßend. Schade.

Vielleicht kann jemand der den Kauf tätigt ja noch bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Khorny

Moderator
Team
Hmm, scheinbar gibt es widersprüchliche Aussagen zu der Tagesdauer in Harvestella.

Anscheinend hat Square-Enix zu Release eine Presseerklärung mit einigen Anpassungen rausgegeben. Demnach dauern Tage im Spiel jetzt merklich länger.

Hier wurde das auch in einem Video mit Vergleich zur Demo festgehalten.

Würde meine Haltung zum Kauf wohl nochmal grundlegend ins positive beeinflussen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hab bisher nur kurz reinschauen können. Der Tages- und Nachtzeitwechsel kam mir schon recht schnell vor, würde es aber noch als in Ordnung empfinden. Allerdings ist es hier meine sich so, je später es wird, umso weniger Energie hat man. Fraglich ist hier für mich noch, wie viel man später zu erledigen hat. Vom Prinzip her geht das Spiel ja am ehesten in Richtung der Rune Factory Spiele, sprich Farming, Social und Kampf.

Die eigenen Charatktereinstellungen fand ich defintiv verbesserungswürdig. Es ist ja vollkommen in Ordnung das man zwischen m/w/d wählen kann, aber die eigentlichen Möglichkeiten bezüglich Figur, Haare, etc. sind schon arg wenig.

Auch vom Preis her finde ich es schon im oberen Segment. Mal schauen, vielleicht komme ich dieses WE neben Persona und Monkey 3 dazu hier auch mal weiter zu spielen.

Stryx

Altenpfleger
Ich habe mir die Demo auch mal zu Gemüte geführt. Wie du schon schriebst Khorny, die Charaktererstellung ist etwas skurril. Egal ob männlich, weiblich oder divers, die Möglichkeiten das Aussehen zu verändern funktioniert nicht, das Spiel stellt einem nur Masken für das weibliche Pendant zur Verfügung. Technisch bin ziemlich entgeistert. Die Auflösung muss extrem niedrig sein. Ich habe erst überlegt ob ein Weichzeichner eingebaut wurde, so verwaschen sah alles aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Docked-Modus viel besser aussieht. Sobald die Figuren mehr als drei Meter von der Kamera entfernt waren, lassen sich außer den Augen keine Details mehr erkennen. Wenn es wenigstens flüssig laufen würde, aber es ruckelt zum Teil sehr bedenklich. Besonders auffällig, wenn die Kamera in Zwischensequenzen durch die Gegend fährt. Zusätzlich sind die Animationen mehr als hölzern.

Inhaltlich kann ich noch gar nicht so viel sagen, kann auf Dauer bestimmt Spaß machen. Die kurzen Tage reichen mir aber schon K.O. Kriterium, das ist viel zu kurz. Auch den Vergleich aus dem verlinkten Video empfinde ich als viel zu wenig. Ich verzichte, zumal mir die Musik direkt auf den Zeiger ging

Oben