Habe gerade die Demo beendet. Finde den Titel durchaus gut.
Was man schon mal grob erwähnen kann: Inspiration kam da einiges von z.B. Atelier Ryza. So das ganze Konzept vom Tagesablauf und sogar die Musik wecken leichte Erinnerungen an den Koei Tecmo Titel. Aber wie heißt es so schön? Besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Wobei die Alchemie hier wohl eher nicht so im Fokus steht, dafür eher Farming und Echtzeit-Kämpfe, wobei das KS ganz gut taugt. Alles ist zwar recht oberflächlich gehalten, aber Atelier finde ich da mit seinem Tiefgang auch sehr anspruchsvoll in gewisser Weise. Harvestella ist da mehr nen Titel zum Entspannen.
Story sieht interessant aus, die Umgebung der Wälder, Täler usw. wirkt schön, sieht auch ganz gut aus. Nur die Auflösung ist gefühlt nochmal geringer als bei Xenoblade 3.
Anfangs fand ich die Eindeutschung etwas gewöhnungsbedürftig, gegen Ende hat sich dieser Punkt aber relativiert.
Kritikpunkte: Wenn man japanische Sprache einstellt, führen die Charaktere beim Wandern durch die Gebiete durchaus Unterhaltungen, leider versteht man mangels Untertitel kein einziges Wort. Ansonsten gab es bislang in keiner Zwischensequenz Sprachausgabe. Wirkt daher ziemlich unnötig. Ich hoffe man kann im fertigen Spiel die Sprache noch nachträglich ändern.
Weiterer Punkt der mich stört: Die Tage vergehen ein wenig zu schnell für meinen Geschmack. Andererseits bieten die Dungeon-Gebiete auch viele Abkürzungen etc. Daher steckt wohl eine gewisse Absicht hinter dem Konzept. Finde dennoch... ein wenig mehr Luft hätte ein Tag schon haben können, denn ich gucke meist schon kurz nach Betreten eines Gebiets auf die Uhr und sehe, schon wieder der halbe Tag rum. Also hier haben sie es eindeutig übertrieben und ich fühle mich da wirklich gehetzt. Muss mal schauen wo man sich beschweren kann bzw. Feedback geben - ich hoffe das wird zum finalen Spiele-Release noch geändert.
Letzter Kritikpunkt / vielleicht war ich auch einfach zu blöd. Ich habe am Anfang eigentlich einen männl. Char erstellen wollen, aber als optische Vorlage und Frisuren gab es nur weibliche Körper und Haare???? Nun laufe ich jedenfalls mit einem Männchen im Körper eines Mädels da rum. Kein Problem soweit für mich, habe auch mit "Divers" keine Probleme. Aber warum es überhaupt keine männliche Vorlage gibt? Oder habe ich das irgendwo übersehen?
Alles in allem wird das Spiel wohl ein Kauf für mich werden.
Normalerweise spiele ich Demos maximal soweit, bis für mich eine Kaufentscheidung Pro oder Kontra eindeutig ist. Hier war es komplett anders. 2 Stunden sind Minimum drauf gegangen und wäre die Demo nicht zu Ende gewesen, da wäre noch weitaus mehr Zeit hinein geflossen. Schön das man hier den Spielstand wie bei vielen SE-Titeln ins fertige Spiel übernehmen kann.
Der einzige Grund die Demo nun doch noch anzuschauen war übrigens der tolle Trailer von der TGS 2022. Bis dato war dieses Spiel schon beinahe für mich abgehakt. Demos sind einfach was feines.