• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich würde das Ganze mal unabhängig von Umfragen von einer anderen Warte aus sehen:

Am PC-Monitor ist FHD nur bis 24" scharf und maximal bis 27" und etwas Abstand akzeptabel. Wer also einen Monitor > 27" verwendet, der ist mit WQHD durchaus gut beraten. Für 4k hingegen bräuchte man schon deutlich größere Monitore, obgleich der Abstand zum Bildschirm dafür durchaus geeignet wäre. Tendenziell werden wir also sehen, wie der Anteil von WQHD größer wird - weil zumindest die Nutzer größerer Bildschirme sehr wahrscheinlich umsteigen werden bzw. schon sind.

Auf der Konsole ist das jedoch eine andere Geschichte. Für 4k bräuchte man einen entsprechend großen TV und müsste ziemlich nah dran sitzen, um den Unterschied zu merken. Auf der anderen Seite jedoch sind FHD-TVs rar geworden, insbesondere dann wenn man damit eine gewisse Funktionsvielfalt erschlagen möchte. Die Konsole hat zudem das Problem, dass selbst bei vorliegender 4k-Auflösung die Texturen alles andere als 4k sind. Weil die Rechenleistung dafür einfach nicht reicht. Dazu kommt noch, dass speziell auf Konsolen eine nicht geringe Spielerschaft auf solche Spezifikationen nicht sonderlich achtet und einfach spielt, was die aktuelle Ausrüstung her gibt.

Ich benutze sowohl auf PC als auch auf Konsole FHD. Mehr als 27" brauche ich nicht am PC und mein 47" TV hat erstens nur FHD und bei der Größe wäre 4k auch nicht sonderlich sinnvoll. Beim 32" am Bett hingegen könnte ich mehr als FHD gut gebrauchen, denn der ist so nah an mir dran, dass ich da auch ohne Brille die Pixel sehe. Mit knapp 50 Jahren ists mit der Bildschärfe aber nicht mehr so weit her, dass sich derlei noch großartig rentieren würde...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wer also einen Monitor > 27" verwendet, der ist mit WQHD durchaus gut beraten.

Das sind halt die üblichen Pi-mal-Daumen-Aussagen, die man immer wieder liest. Hat halt mal jemand so festgelegt, so wie diese ominöse Sitzabstand-Diagonale-Ratio bei Fernsehern.

Und ja, auf Konsole bzw. bei TVs wurde der Schritt QHD übersprungen, was teilweise albern ist, weil abseits von Konsolen-Gaming gibt's praktisch nur kostenintensive Streamingabos oder UHD-Blurays, um wirklich von der Pixelzahl zu profitieren. Und persönlich: Den Sprung von FHD auf UHD damals hab ich alles andere als next-gen oder so wahrgenommen. Aus dem Grund kommen dann wieder die Pixelzähler mit ihren Formeln um die Ecke und sagen: Jaha, aber wenn wirklich das Bild von 4K genießen willst, muss die Glotze entsprechend groß sein und/oder der Sitzabstand sehr klein.

Und dann gibt's erste 8K-TVs für den Endverbrauchermarkt.

Alles viel Hokuspokus, wenn man mich fragt, aber ich verstehe natürlich, dass die Show aus ökonomischen Gründen ongoen muss.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Das sind halt die üblichen Pi-mal-Daumen-Aussagen, die man immer wieder liest. Hat halt mal jemand so festgelegt, so wie diese ominöse Sitzabstand-Diagonale-Ratio bei Fernsehern.

Diese Aussagen haben leider ihre Berechtigung. Als ich damals von 23" auf 27" gegangen bin, habe ich auch gehofft, mit meinen Augen würde ich den Unterschied nicht bemerken. Dem war aber nicht so, der 27" hat für FHD zu große Pixel - da ich jedoch einen Touchscreen brauchte, gabs keine höhere Auflösung. Gut, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ergo habe ich den Abstand zum Bildschirm vergrößert. Der 23" hat dieses Problem jedoch nicht.

Ob man das beim Spielen auch so wahrnimmt, ist natürlich eine andere Frage - die ich nicht beantworten kann, weil ich am PC nicht spiele. Aber aufgrund dieser Problematik ist davon auszugehen, dass Spieler mit einem Bildschirm > 27" tendenziell WQHD bevorzugen werden. Die oben geposteten Umfragen halte ich daher durchaus für realistisch - FHD ist zwar immer noch der Standard, aber daraus kann recht schnell die LowCost-Lösung für weniger Anspruchsvolle werden.

Auf dem TV hat mich das allerdings nie groß interessiert. Zum Einen, weil der Zwischenschritt fehlt, zum Anderen weil das Material fehlt. 4k Auflösung mit matschigen Texturen auf der Konsole ist halt nicht sonderlich spannend und 4k-Filme sind gering an der Zahl, zu teuer für das Gebotene und der Film wird dadurch auch nicht besser.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich auch nicht, ich habe 27" WQHD. 4K wäre schwierig, weil ich keinen noch größeren Monitor möchte und mit 27" gibts nicht so viele.
Ja ja das sagt man immer, bis man mal 32“ aufm Tisch stehen hat. Wie sagt mein Arbeitskollege immer so schön? „Wer einmal leckt, der weiß wies schmeckt“ :D

Dimo2006

Frührentner
Ja ja das sagt man immer, bis man mal 32“ aufm Tisch stehen hat. Wie sagt mein Arbeitskollege immer so schön? „Wer einmal leckt, der weiß wies schmeckt“ :D
Ja um dann die Skalierung auf 150% zu stellen, weil sonst alles zu klein ist... :ugly:
"Das ist mir alles zu klein!" - "Das liegt an der Auflösung, die ist zu groß" - "Ja aber auf dem Bildschirm ist doch alles kleiner geworden..." :ROFLMAO:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich könnte größere Bildschirme einfach nicht mehr ohne Kopfbewegen abdecken weil mein Schreibtisch nicht so tief ist.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Größer als 27" müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben. Da kämen zwangsweise Kopfbewegungen ins Spiel und am Ende erhöhe ich da sowieso wieder nur die Skalierung, damit meine Augen mit der höheren Auflösung klar kommen. Dann lieber zwei 27" :D Wobei ich durchaus mal mit nem UltraWide geliebäugelt hab, aber ich hätte keine Lust aufs Fenstermanagement und am Ende sitze ich dann frontal genau zwischen beiden Fenstern, das lass ich lieber...

Savoreth

Pförtner des Altenheims
2x 27? Oder doch gleich 1x 49“ und somit 2 Monitore in einem haben? 🤔

Das wäre ja größer als mein TV - bei 40 cm Abstand ;) Ich hab das gerade aktuelle Programmfenster gerne mittig vor mir, das wird bei größeren Monitoren entweder zu groß oder läuft auf zwei Fenster nebeneinander hinaus. Aber da mein Hauptmonitor Touch sein sollte, stellt sich mir die Frage da im Grunde ohnehin nicht. Aber ist schon ne recht spezielle Anforderung, für den Standardnutzer stellt sich das sicher anders dar.

Oben