• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Khorny

Moderator
Team
Wieso wird eigentlich für alles die Steamumfrage hergenommen?
Ich dachte, wenn hier schon Behauptungen aufgemacht werden, sollte es doch um irgendwelche verwertbaren Quellen gehen?

Oder woher kommt deine Aussage oben?

Ich wäre noch nicht mal sicher, dass ein reiner PC oder Konsolen damit vorne lägen, immerhin ist mit der Switch derzeit eine Konsole sehr erfolgreich, die in vielen Fällen noch nicht mal Full-HD erreicht. Warum kaufen so viele Millionen Menschen so ein Gerät zum Zocken?

High-End Gaming ist absolute Nische, siehe auch irgendwelche Pro Konsolen. Selbst die Series S Verkaufszahlen schlagen eine Series X um Welten. Man könnte ja mal vorsichtig hinterfragen, warum das so ist.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe gerade nochmal gegengeprüft, wie aussagekräftig die Steam Unfrage ist.
Es wird immer nur ein Teil der Nutzer befragt. Wie viele Leute befragt werden scheint nicht bekannt. Die Werte dürften damit schwanken.

Klar ist nämlich, dass WQHD sehr an Bedeutung in den letzten Jahren gewonnen hat und FullHD immer mehr verdrängt. Das ging soweit, dass WQHD als neuer Standard gilt - und FullHD ablöst.

Die Steamumfrage hinterfrage ich deshalb einfach für mein Verständnis: Kann es also nicht auch sein, dass jetzt mehr User mit FullHD Monitoren teilnehmen durften? Und zukünftig steigen die Zahlen dann wieder wenn mehr UHD-Nutzer dabei sind? Wird Upscaling beachtet (also nicht DLSS sondern treiberseitig)? Etc
(Achtung, rhetorische Fragen, ihr braucht diese nicht beantworten)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ne grobe Richtung dürfte die Umfrage schon leisten. Aber da steckt halt auch einfach alles drin. Jeder Arbeitslaptop der für n paar visual novel genutzt wird. Und vermutlich sehr viel China, wo man womöglich auch noch nicht so weit ist.

@Khorny Bei Konsolen wäre ich mir auch unsicher, weil es ja FHD TV gar nicht mehr viele gibt die man kaufen kann, sind nicht selbst billige TV inzwischen alle 4K? Und so langsam dürften die noch aktiven FHD TV wie meiner auch aussterben.

@Eirulan Gute Frage. Ich denke Steam trackt nur die Auflösung des Display, nicht was man in Spielen dann einstellt.

Khorny

Moderator
Team
Laut Valve sind die Zahlen bei FullHD auch konstant fallend, wie @Thommysoft schrieb.

Ergo scheint man dort sehr genau zu wissen, wie genau man Trends erfasst.

Sehe ich wie Pingu.

Würde Valve das komplett Random machen, würden die Zahlen ja deutlich pendeln. Tun sie aber nicht. Ergo, scheint deren Metrik also durchaus Aussagekraft zu haben, sonst könnten die sich diese jährlichen Umfragen auch sparen.

Bei Konsolen wäre ich mir auch unsicher, weil es ja FHD TV gar nicht mehr viele gibt die man kaufen kann, sind nicht selbst billige TV inzwischen alle 4K?
FHD TVs kriegst du im Prinzip überall, auch relativ aktuelle.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Und ich kenne nur UHd-Nutzer (ebenfalls keine Enthusiasten). Und nu? :unsure: Wie viele Bekannte sind es? Wann haben die ihre Monitore gekauft? Zocken die nur oder machen die auch Office? Etc. Solche Aussagen sind ja noch weniger aussagekräftig als die Steamumfrage, weil keiner so viele Leute kennt dass das repräsentativ wäre.

Mal ernsthaft daher: Die Leistung der Grafikkarten ist stark gestiegen. Selbst die günstigen Grafikkarten können WQHD schon deutlich besser stemmen. Die Fülle an WQHD-Monitoren zeigt auch, dass es Nachfrage gibt. Wo käme die Nachfrage her, wenn kaum einer einen potenten PC hat? WQHD-Monitore sind ebenfalls günstig und mit 120+ Hz genügend verfügbar, sodass dort nicht mehr auf FullHD zurückgegriffen werden muss.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja eben, und nu? :D Das ist anekdotische Evidenz.

Natürlich bin ich nicht so borniert zu denken, dass es nicht einfach einen zwingenden technischen Fortschritt gibt. Und FHD ist ja seit mindestens 15 Jahren Standard bzw. war das lange gewesen.
Was mich bei der Debatte halt persönlich leicht triggert, sind dann Leute die hingehen und sagen "Augenkrebs", "Pixelmatsch" und ähnlichen Unfug. Vielleicht bin ich deswegen so angesprungen.

Aber wie dem auch sei, FHD ist einfach noch weit verbreitet, einerseits aus ökonomischen Gründen sicherlich, andererseits ist ein Upgrade auf WQHD mit einem Kostenschub verbunden, was mich bisher davon abgehalten hat. Ich hab einen wirklich schönen 144-Hz-IPS-Monitor in 27", der läuft und mit dem ich zufrieden bin. Warum soll ich den jetzt gegen einen 300-Euro-aufwärts-QHD-Screen tauschen - um genau was zu erreichen? Höhere Systemlast in Spielen?

Die nächste Sache ist, dass man imo den Urge für höhere Auflösung nicht (in dem Umfang) hat, wenn man's schlicht und ergreifend nicht kennt bzw. nicht gewohnt ist. :D

Ach ja, und irgendwie weigere ich mich nach wie vor zu glauben, dass Grafikkarten mit mehr als 8 Gig VRAM jetzt "Standard" sein sollen bzw. dass "die Leute" dann eben mal 700, 800 Euro für eine Grafikkarte locker machen. Insofern ist dieses grafische Wettrüsten, was seit Release der neuen Konsolengeneration stattfindet, ziemlicher Irrsinn.

Klar, wie gesagt, in der Bubble des deutschen 40-50-Jährigen, der ein paar Euros auf der hohen Kante liegen hat und sich etwas Wohlstand gönnt ... aber das sieht anderswo auf der Welt sicherlich ganz anders aus.

Khorny

Moderator
Team
Ich dachte der Anteil der Top Grafikkarten liegt aktuell nur bei 1-2% im Markt. Die 4080 wurde sogar zwischenzeitlich als "worst selling High End card" betitelt. Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben...

Ja, die Industrie forciert diesen Auflösungs-Wahn, weil die Industrie seit Jahrzehnten in diesem Modus Operandi drinsteckt, und eben nicht nur beim Gaming.

50 MP Kameras machten schon vor 10 Jahren keinen Sinn, da niemand sich seine Fotos auf Größe 18x12 Meter ausdruckt.

Sowas ist die pure Forcierung einer Industrie, wo mittlerweile jedes Blockbuster-Spiel mit Peaks unter 200k schon als Flop gilt, weil es die Entwicklungskosten nicht mehr einspielen kann... eben weil die Gamer nicht gleich jede Tür einrennen, wo mit toller neuer Highend-Grafik gewedelt wird.

Woher kommen denn die ganzen Trends der letzten Jahre mit Elden Ring, Hades, Baldurs Gate oder zuletzt Balatro?

Man konnte eben bis zuletzt auch prima mit älterer Hardware gut fahren. Das ist alles nimmer wie damals, als jeder Crysis zocken wollte, und sofort ne neue GPU dafür gekauft wurde. Heute sind die Trends schon ganz andere, würde ich meinen. Der große Rest spielt eh wie gehabt Minecraft oder Fortnite. Große Bildschirme sind schon beliebt, sonst würden die ja nicht stetig zuwachsen, aber hier die komplette Verdrängung zu erkennen? Ne ehrlich, den Trend erkenne ich nicht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Spielt das letztlich überhaupt eine Rolle, ob da Laptops und "Papas Arbeits-PC" in der Umfrage dabei sind?

Das sind jetzt sicherlich keine Gaming-PCs, aber eben Rechner, die zum Gaming verwendet werden.

Spielt das eine Rolle, ob auf diesen Rechnern Counterstrike 1.6, 10 Jahre alte Paradox-Strategiespiele, Sims 4 oder alte Grafikadventures, Wimmelbildspiele bzw. Visual Novels gespielt werden?

Das sind doch auch Spiele. Und sind nicht weniger "Casual/Mainstream" als die Top-Spiele auf Konsole wie FIFA oder Fortnite.
Dabei erfasst Steam ja ganze Märkte wie League Of Legends, World Of Warcraft, Fortnite oder die massiven Hoyoverse-Spiele nicht mal, weil die über eigene Launcher laufen.

In der "Hardcore-Bubble" vergessen wir gerne mal, dass Gaming weit mehr umfasst als die paar Hardware-Fresser-Spiele, die hier hauptsächlich diskutiert werden.

Wenn man sich mal ALLE Zahlen anschaut, wird doch schnell klar, dass die Anteile an FullHD-Bildschirmen Sinn ergeben.
Denn die meistverbreiteten Grafikkarten sind auch die, die sich eher für FullHD eignen. Und meistgespielten Spiele und Topseller nach Umsatz auf Steam sind eben auch Sachen, die teilweise 5-10 Jahre alt sind und auf "Toastern" laufen, wie man immer so schön sagt.
Was sich übrigens auch mit Analysen deckt, dass die meiste Spielzeit mit Jahre alten Spielen verbracht wird.

Mag durchaus sein, dass in Enthusiasten-Kreisen 1440p und 4K auf dem Vormarsch sind, aber Enthusiasten machen eben nur einen Teil des Marktes aus.

Und in der Hardcore-/Enthusiasten-Blase existiert auch manchmal ein merkwürdiger Blick darauf, was denn nun "echtes Gaming" ist oder nicht.
Ich würde mal behaupten, dass sowas wie nischige Visual Novels/RPGs/Strategiespiele/etc., wenig hardwareintensive Indies oder "Retrospiele" zu spielen, sogar fast mehr "Core" bzw. "Enthusiast" ist als den Kram von EA, Ubi, Sony, Ms und Co.
Immerhin bedeutet es deutlich mehr Aufwand und Investment in das Hobby, solche Nischen-Spiele überhaupt zu finden und sich drüber zu informieren oder sie im Falle von Retrospielen zu warten, zu modden und zum Laufen zu bringen.

Wenn man sich auf General-Interest-Spielewebsites rumtreibt, verfällt man schnell in den Trott, immer nur auf den neuen, heißen Kram (Spiele, Grafikkarten, Konsolen, Monitore, Fernseher etc.) zu schauen, aber das ist eben auch ein gutes Stück an der breiten Masse der Realität vorbei geschaut.

PS
Die Leute für die Hardwareumfrage werden übrigens jeden Monat zufällig ausgewählt und bekommen dann eine Benachrichtigung, ob sie an der Umfrage teilnehmen wollen.
Quelle: Ich hatte so eine Benachrichtigung schon mal.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich bin jedes Mal dabei bzw. hatte ich das schon sehr oft.

Oben