• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da steht ja, dass Sandisk eh ne Tochter von WD sei, also wird sich wahrscheinlich gar nicht so viel ändern? Oder stellt man die WD Modelle ganz ein?

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Danke für die Info. Vielleicht sollte ich mir vorher doch noch 2 WD Red fürs NAS kaufen, bevor sich da komplett was ändert. Aber gut, vielleicht steht dann am Ende auch einfach nur Sandisk drauf...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da steht ja, dass Sandisk eh ne Tochter von WD sei, also wird sich wahrscheinlich gar nicht so viel ändern? Oder stellt man die WD Modelle ganz ein?

Schwer zu sagen. Laut (sehr dürftiger) Informationslage, jedenfalls im deutschsprachigen Internet, ist nur WD_Black betroffen? Aber das dürfte auch auf Blue, Red und Green, oder was es da gibt, zutreffen.

Aber so wie ich das jetzt verstanden hab, war WD eh nur für den Vertrieb zuständig, oder wie es jemand etwas süffisant bei Reddit formuliert:

Real article title should be, “Western Digital Won’t Make SSD Stickers Anymore”

Vielleicht kann ja jemand, der sich da auskennt, mal Einsicht gewähren.

cM0

Moderator
Team
Schöne CPU, aber bei mir ists der 9800X3D geworden, da ich nichts Forderndes mit dem Rechner mache, außer daddeln. Kommt am Samstag zusammen mit der restlichen Hardware (2M2SSDs, 64 GB RAM, passendes Board usw).

Die Grafikkarte kann ich bei der Post abholen. Konnte ich auch gestern schon, habe ich zeitlich nicht geschafft und da die eh nicht in mein jetziges Gehäuse passt, was solls. Das neue Gehäuse liegt bei einem UPS Access Point. Das zu tragen wird ein Spaß... Nicht wegen des Gewichts, aber der Karton für so ein ~70L Gehäuse ist sicher verdammt unhandlich. Samstag wird jedenfalls zusammengebaut :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Hast du irgendwas bestimmtes vor um 64 GB RAM nötig zu machen? Oder einfach nur weils geht? Und sind das dann 4x16? Ich habe vor 6 Jahren 32 GB (2x 16) geholt und glaube nicht, dass ich da jemals mehr brauche. Aktuell ist ja VRAM eher der, der nicht zu groß sein kann. Bald hat man vermutlich mehr VRAM auf der GPU als RAM auf dem MB.

Khorny

Moderator
Team
Kannst eben zwei Games nebenher an zwei Bildschirmen gleichzeitig zocken. :ugly:

Nee, ich denke wenn es geht, ist es kein Fehler. 32GB ist für moderne AAA-Spiele schon empfehlenswert, und je nachdem was cM0 nebenher noch am Rechner laufen hat... Für mich genügt da auch weniger.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Für UHD wird heutzutage oft schon 32 GB VrAM empfohlen. 32 GB ist heute für neue Oberklassesysteme auch eher Standard. Wer Enthusiast ist geht auf 64 GB.

Beim Neukauf ist daher 32 GB schon sehr oft vertreten, zumal Speicher auch nichts mehr kostet. 32 GB starten bei irgendwo um die 45€…

cM0

Moderator
Team
Sind 2 x 32GB. 48 hab ich jetzt schon im aktuellen / alten PC und da mein Browser, wenn der Rechner länger läuft, gern mal 10 bis 20GB zieht und ich den beim Gaming nicht schließe und da noch diverse andere Apps dazukommen... Ich würde sicher auch mit weniger auskommen, aber lieber zu viel als zu wenig RAM und das ändert auch nicht mehr viel am Preis 😉

Oben