• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Wobei die 5070 TI halt auch kaum schneller ist als ne 4070 TI Super.
Ja, wie erwartet, aber immerhin auch kaum langsamer als eine 5080 und dabei eine ganze Ecke günstiger, egal, ob man jetzt die UVP oder die tatsächlichen Preise vergleicht. Klappt aber auch nur im direkten Vergleich, weil beide Karten maßlos überteuert sind und auch nur, wenn man die letzte Generation außen vor lässt.

Amazon US für ~1200$ gelistet. :ugly:
Autsch, aber das wird wohl kaum der Endpreis sein. Ich könnte jetzt Zahlen in den Raum werfen, aber ohne wirkliche Benchmarks halte ich mich noch zurück.

cM0

Moderator
Team
Das liest sich recht gut und wäre durchaus eine Leistung, mit der ich mich anfreunden könnte, wobei das natürlich letztlich am Preis hängt:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ohne RT sind es immerhin 37% mehr Leistung, als bei der 7900 GRE, mit RT sogar 53%. Besonders letzteres finde ich interessant, wobei AMD ja auch das Ziel hatte, besonders mit RT zuzulegen. Man muss aber, wie in der News auch erwähnt wird, natürlich beachten, dass es Herstellerbenchmarks sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das "Problem" daran ist halt, die Leistung gibt es jetzt auch schon mit 7900 XTX, das wäre dann nichts Neues. Da muss man schauen was RT mäßig noch drin ist.

cM0

Moderator
Team
Naja, dass die Karte nicht wirklich stärker als eine 7900 XTX wird, war abzusehen, immerhin war die Karte damals High End und hier haben wir nur gehobene Mittelklasse. AMDs große Baustellen sind / waren FSR und RT. Beides scheinen sie endlich in den Griff zu kriegen. Spannend wird der Preis.
Meine Traumkarte wird es sicher nicht, dafür ist sie trotz allem zu schwach, aber sollten sich die Benchmarks als korrekt herausstellen, wäre sie ein nettes Upgrade.

Daddli

Rentenbezieher
Ab Freitag dieser Woche weiß man sicherlich schon etwas mehr. Auf AMDs YouTube-Kanal AMD Gaming startet ab 14:00 Uhr unserer Zeit eine Live Präsentation, bei der auch die neue RX 9000 Serie vorgestellt werden soll.

Erste Tests dürfen nach jetzigem Stand dann ab dem 5. März veröffentlicht werden. Der Termin ist aber noch nicht offiziell. Verkaufsstart soll der 6. März sein.

• Like
Reactions: cM0

Daddli

Rentenbezieher
Ich lass’ das mal hier. Längerer Artikel zur Grafikkarten-Entwicklung, Preisen etc. Vieles sehe ich ähnlich. Manchmal ist es ganz nützlich, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird. Dafür sollte man allerdings sicherlich ein gewisses Maß an Selbstreflexion besitzen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

• Like
Reactions: zen

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Der Hit ist ja der Dude in den Kommentaren, der was davon schwadroniert, dass er es ähnlich sieht, nur um hinterher zu schieben, dass er sich 'ne 4090 gekauft hat.

Ansonsten ... na ja, nett formulierter Kommentar, aber nicht viel Neues für Leute wie, like, die Teilnehmer dieses Threads.

Oben