• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Streng genommen braucht man selbst für AAA keine sooo teure Karte.
In 4k spätestens mit Raytracing leider schon, trotz DLSS.

Du bekommst zum mehr oder weniger gleichen Preis (etwas) mehr Leistung.
Das ist genau das Problem. Früher gab es dafür sehr viel mehr Leistung. Wenn das so weitergeht (wird es nicht), hätte eine 7080 dann etwa 4090er Leistung, ~7 Jahre nach Release der 4090. Völlige Stagnation. Hätte man die 5080 als 4080TI vor nem Jahr gebracht, ok, aber als neue Generation ist das mehr als schwach, trotz sehr interessanter Softwarefeatures.

Du sprachst bereits öfter davon, dass du Angst hast zum Release leer auszugehen.. also nehme ich stark an, dass auch du nicht davon ausgehst, dass die Dinger keine Käufer finden.
Liegt eher daran, dass ich vermute, dass Nvidia zu wenig Karten liefert. Das deckt sich auch mit dem was man von Händlern so hört, z. B. liest man von einstelliger Anzahl der Karten selbst bei großen Verkäufern. Scalper tun dann ihr Übriges.

Hast du den Redditpost von vor ein paar Seiten gesehen, wo jemand schon die 5080 vor Release hatte? Das ist ein Händler aus den USA, der genau eine 5080 und keine 5090 bekommen hat.

Edit, nochmal Thema Deepseek:
Nur das offizielle Training kostet so viel. Das Entwickeln der Architektur, der Algorithmen sowie Experimente und parallele Trainingsdurchläufe – all das ist nicht enthalten. Ebenso fehlen Personalkosten und die Entwicklungskosten für ältere DeepSeek-Modelle werden ebenfalls nicht berücksichtigt.
[...]
Klar ist: Es sind deutlich mehr als 2.048 H800-GPUs.
Im Gespräch sind mehr als 50.000 Hopper-GPUs.

Quelle:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dazu auch noch, wobei ich das nicht so schlimm finde, wenn man bedenkt, wie OpenAI selbst an Daten gekommen ist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Das ist genau das Problem. Früher gab es dafür sehr viel mehr Leistung. Wenn das so weitergeht (wird es nicht), hätte eine 7080 dann etwa 4090er Leistung, ~7 Jahre nach Release der 4090. Völlige Stagnation. Hätte man die 5080 als 4080TI vor nem Jahr gebracht, ok, aber als neue Generation ist das mehr als schwach, trotz sehr interessanter Softwarefeatures.
Nun ja.. wir scheinen nun mal aktuell einen Punkt erreicht zu haben, an dem es nicht mehr wirklich möglich ist, zum gleichen Preis (deutlich) mehr Leistung bieten zu können. Entsprechend gibt es Softwarefeatures wie bspw. DLSS, bei dem Nvidia niemand das Wasser reichen kann. Und natürlich nutzt Nvidia diese Position auch schamlos aus.. und erhebt ne Zusatzgebühr... aber um DLSS führt bei flüssigen und sauberen 4k+RT nur schwer ein Weg dran vorbei. :)

Ich befasse mich mit HW ja nicht sonderlich, aber zumindest im Zuge des DF-Reviews zur 5090 sprachen sie unter anderem davon, dass ein unüblich großer PerformanceSprung zwischen 30er und 40er Serie durch eine HW-seitige Innovation erreicht werden konnte.
(oder es wurde dadurch zumindest effizienter/stromsparender ... Review ist ultra lang, will das nicht raussuchen ^^)
Jetzt kann man natürlich streiten, ob Nvidia sich was für ne 60er-Serie in der Hinterhand hält, oder aber einfach binnen der letzten 2 Jahre keine solche "Innovation" gefunden wurde bzw. Marktreife erreicht hat.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Dazu auch noch, wobei ich das nicht so schlimm finde, wenn man bedenkt, wie OpenAI selbst an Daten gekommen ist:
Japp.. sofern es stimmt.. Karma oder Ironie. :)

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Welche Innovation soll das gewesen sein? :unsure: Es gab einen Wechsel der Fertigung, daher kam auch das recht große Leistungsplus, ja. Den wird es mit der nächsten Generation auch wieder geben, aber unüblich ist das nicht, ganz im Gegenteil. Darauf, dass es dort nicht mehr so schnell weitergeht, muss man sich aber einstellen und dafür kann Nvidia auch nichts.

Mein Problem ist eher, dass Nvidia gar nicht an der Architektur gebastelt hat. Ein paar mehr Shader dranklatschen, bisschen mehr Takt, beides einhergehend mit höherer Leistungsaufnahme, fertig. Das wäre genauso schon zum Release der 4000er-Karten möglich gewesen. Nichts gegen die Softwarefeatures, die sind nett, reicht aber trotzdem nur für 34 FPS in Cyberpunk mit Pathtracing (trotz DLSS) und das ist auch ein FPS-Niveau bei dem MFG nicht wirklich sinnvoll ist. Betrifft auch einige andere Spiele, ist nur ein Beispiel.

sabienchen.banned

Frührentner
Müsste wohl die "Ada"-Architektur gewesen sein.

Was genau daran, die Performance gegenüber Vorgängerarchitektur geboosted hat.. bzw. was explizit von DF genannt wurde.. kA..
.. das ist irgendwo im DF-Review versteckt.. und dort auch nicht weiter ausgeführt.
Das bezog sich nicht auf die Vorteile einer kleineren Fertigungsgröße, sondern eine effizientere HW-seitig implementierte Berechnung bestimmter Operationen.

//Ist ja aber auch wurscht.. ich find es nicht mehr. Auf jeden Fall hatte da Nvidia ein ganz ganz tolle Idee offensichtlich.. die sie in Hardware gießen konnten ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Irgendwann war die Luft raus und ich hatte keine Lust mehr.
Ja, das gehört ja alles dazu ^^
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

also nehme ich stark an, dass auch du nicht davon ausgehst, dass die Dinger keine Käufer finden.
Wenn es nur 100 Stück pro Land gibt, kann es schon dank scalper dazu kommen leer auszugehen. Tatsächlich glaube ich an nicht viele verfügbare Einheiten, aber ja, die 5090 und 5080 wird so oder so gekauft werden. Gerade high end scheint ja immer beliebter, trotz des ganzen geheule um gestiegene Preise.

wenn man bedenkt, wie OpenAI selbst an Daten gekommen ist
Ja, da finde ich die ganzen Kommentare sehr passen, dass jetzt Dieben etwas gestohlen wurde. Buhu

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
//Ist ja aber auch wurscht.. ich find es nicht mehr. Auf jeden Fall hatte da Nvidia ein ganz ganz tolle Idee offensichtlich.. die sie in Hardware gießen konnten ..^.^''
Wie gesagt, ich wüsste echt nicht, was das gewesen sein soll. SER war neu, bringt aber nur bei Pathtracing etwas. Außerdem gab es deutlich bessere (und mehr) Tensor- und Raytracingkerne.
Die deutlich bessere Rasterperformance kam vom Wechsel von Samsungs 8nm bzw. TSMCs 7nm auf TSMCs 4nm. Dadurch hat sich die Transistordichte stark erhöht. Im Endeffekt konnten daher mehr SMs verbaut und der Takt spürbar erhöht werden, also üblicher Fortschritt, nur war der Sprung von 7 bzw. 8nm auf 4 ziemlich extrem. Mal angenommen, man hätte weiter in 8nm bei Samsung fertigen lassen, dann wäre der Leistungssprung ähnlich ausgefallen, wie von 4000er auf 5000er Reihe.

Falls du Langeweile hast, kannst du auch noch einen Blick ins damalige Whitepaper werfen:

cM0

Moderator
Team
Ja, ich sags mal so: undervolten ist für mich auch eher wegen des Stromverbrauchs und der damit einhergehenden Hitze und der Lautstärke spannend. Außerhalb des Sommers wäre Übertakten auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das wäre durchaus nochmal ein netter Leistungssprung.
Ich habe zwar nicht vor, sofort zu kaufen, aber ich bin gespannt, wie die Verfügbarkeit aussieht und werde das im Blick behalten.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Bei CB gibts erste Berichte zum Verkaufsstart der 5080 und 5090. Alles direkt weg gewesen. Sebst die 5090 von Asus für über 3.000€.

cM0

Moderator
Team
Ja, ich habe das nebenbei live verfolgt. Nicht, weil ich unbedingt eine kaufen wollte, sondern weil ich schauen wollte, wie schnell die weg sind. 5080er hätte man unter anderem bei Alternate kaufen können und hatte verschiedene Modelle zur Auswahl. Bei der 5090 sah das anders aus. Ich habe weder bei Caseking, noch bei Alternate, NBB oder Mindfactory überhaupt Verfügbarkeit bei 5090ern gesehen. Ob die direkt durch Bots weggekauft wurden, oder es ein Paperlaunch war, weiß ich nicht, aber dass es nur sehr geringe Stückzahlen gibt, hat sich durch Aussagen von Händlern und Boardpartnern sowieso abgezeichnet.

Edit: Man kann aber bei Anbietern wie z. B. Dubaro Fertig-PCs mit 5080 kaufen, die angeblich unter einer Woche Lieferzeit haben. Also zumindest von den 5080ern scheint die Verfügbarkeit nicht so schlecht auszusehen. Die hätten sogar einen Rechner mit 5090 für ~5500€, der laut Beschreibung in 4 - 6 Tagen lieferbereit ist, aber da kann man das Modell nicht wählen. Nur als Info, falls jemand doch auf so eine Karte schielt.

Oben