In 4k spätestens mit Raytracing leider schon, trotz DLSS.Streng genommen braucht man selbst für AAA keine sooo teure Karte.
Das ist genau das Problem. Früher gab es dafür sehr viel mehr Leistung. Wenn das so weitergeht (wird es nicht), hätte eine 7080 dann etwa 4090er Leistung, ~7 Jahre nach Release der 4090. Völlige Stagnation. Hätte man die 5080 als 4080TI vor nem Jahr gebracht, ok, aber als neue Generation ist das mehr als schwach, trotz sehr interessanter Softwarefeatures.Du bekommst zum mehr oder weniger gleichen Preis (etwas) mehr Leistung.
Liegt eher daran, dass ich vermute, dass Nvidia zu wenig Karten liefert. Das deckt sich auch mit dem was man von Händlern so hört, z. B. liest man von einstelliger Anzahl der Karten selbst bei großen Verkäufern. Scalper tun dann ihr Übriges.Du sprachst bereits öfter davon, dass du Angst hast zum Release leer auszugehen.. also nehme ich stark an, dass auch du nicht davon ausgehst, dass die Dinger keine Käufer finden.
Hast du den Redditpost von vor ein paar Seiten gesehen, wo jemand schon die 5080 vor Release hatte? Das ist ein Händler aus den USA, der genau eine 5080 und keine 5090 bekommen hat.
Edit, nochmal Thema Deepseek:
Nur das offizielle Training kostet so viel. Das Entwickeln der Architektur, der Algorithmen sowie Experimente und parallele Trainingsdurchläufe – all das ist nicht enthalten. Ebenso fehlen Personalkosten und die Entwicklungskosten für ältere DeepSeek-Modelle werden ebenfalls nicht berücksichtigt.
[...]
Klar ist: Es sind deutlich mehr als 2.048 H800-GPUs.
Im Gespräch sind mehr als 50.000 Hopper-GPUs.
Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Dazu auch noch, wobei ich das nicht so schlimm finde, wenn man bedenkt, wie OpenAI selbst an Daten gekommen ist:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Zuletzt bearbeitet: