• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
Trotzdem, so viel Aufpreis für MFG statt nur FG, die neuere Architektur scheint ja kaum was zu bringen.
Die Mehrleistung hat ja nichts mit MFG zu tun.
Mal abseits davon, dass die HW auch neue Features besitzt, die allerdings in Spielebenchmarks (mit aktuellen Spielen) nicht angetastet werden.
aus dem ComputerBase Artikel:
Die neuen ALUs auf Blackwell verfügen zwar über ein paar neue Features (z.B. die Fähigkeit Neural Shaders auszuführen), doch in aktuellen Spielen spielt das keine Rolle. Auch die Tensor- und Raytracing-Kerne wurden überarbeitet (Details im Bericht vom Nvidia RTX 50 Tech Day).

Aber ich denke es kann sehrwohl nen Unterschied machen, ob ich 80fps via framegen auf 160 bringe, oder auf 240, und das ohne bedeutend mehr Latenz. ..
Also wenn ich schon überlege 2000€+ für ne GPU zu zahlen, dann nehme ich doch lieber das alles mit. :)

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Zum Thema Stromverbrauch sei gesagt, dass man alles immer untervolten sollte. Sowohl bei Graka und auch CPU. Meine Ryzen 7 habe ich untervoltet. Heißt, im Boost-Takt laufen alle Kerne mit weniger Volt, laufen dadurch kühler, können noch höher takten und verbrauchen weniger Strom. Meine 4080 läuft mit 0,965v (normal: 1,075). Bei gleichzeitig 1000mhz mehr VRAM Takt und 200mhz Chip-Takt. Alles fast 10 Grad C kühler.

• Like
Reactions: cM0

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Meine 3080 ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ich sehe weit und breit noch keine Veranlassung Aufzurüsten. Tatsächlich spiele ich derzeit eh keine so aufwändigen Spiele bzw. habe von AAA-Spielen eigentlich ziemlich die Nase voll. Wenn ich dann noch sehe was die neuen Karten so an Strom fressen, vergeht mir ohnehin jegliche Lust am Upgraden. Nö, meine 3080 wird mich mindestens noch 2 Jahre begleiten!

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also wenn ich schon überlege 2000€+ für ne GPU zu zahlen, dann nehme ich doch lieber das alles mit
Das lässt sich ja immer sagen. Wenn ich schon 1.500€ ausgebe, dann gehen auch 2.000€ und dann gehen ja auch 2.500€. Wenn man kein Problem damit hat tausende € für ne GPU auszugeben, dann raus damit, aber wenn die 5080 schon teuer ist und man die 4090 nur holen würde, wenn sie den 5080 Preis +vielleicht 200€ hätte, ist das was ganz anderes, als noch mal 500€ oben drauf zu legen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

laufen alle Kerne mit weniger Volt, laufen dadurch kühler, können noch höher takten und verbrauchen weniger Strom
Aber brauchst du nicht ne gewisse Stromstärke, damit die auch mit so hohem Takt laufen? Ansonsten könntest du ja auch die Volt noch weiter runterdrehen. Also, ich meine, das bedingt sich doch alles und man kann ja nicht endlos auf einer Seite was wegnehmen und auf den anderen Seiten draufladen.

cM0

Moderator
Team
Hier gibt es übrigens eine Übersicht, wie der Leistungszuwachs der 80er Modelle sonst aussah, bis hinunter zur Geforce 256, also ~25,5 Jahre zurück:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Fazit: Schlechtester Leistungszuwachs jemals. Natürlich zum höchsten Preis und mit dem höchsten Verbrauch und der längsten Entwicklungszeit. Trotzdem reicht es nicht, um in allen Spielen auch nur Ansatzweise auf 60 FPS mit Raytracing zu kommen, trotz DLSS (Cyberpunk, Alan Wake 2, Indiana Jones...) Wird im Podcast noch ausführlicher besprochen. Den höre ich gerade nebenbei.
Ich kann nichtmal sagen, dass ich enttäuscht bin, denn das entspricht alles den Erwartungen, nur waren die Erwartungen extrem niedrig.

sabienchen.banned

Frührentner
aber wenn die 5080 schon teuer ist und man die 4090 nur holen würde, wenn sie den 5080 Preis +vielleicht 200€ hätte, ist das was ganz anderes, als noch mal 500€ oben drauf zu legen.
Es sind aber nicht nur 200€ Unterschied zwischen der 5080 und der 4090... sondern es ist eher doppelt so teuer...
Ich habe nicht gesagt, statt ner 5080, würd ich mir dann doch gleich ne 5090 holen... sondern bevor ich mir jetzt noch ne 4090 zulege.

Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Fazit: Schlechtester Leistungszuwachs jemals. Natürlich zum höchsten Preis und mit dem höchsten Verbrauch und der längsten Entwicklungszeit. Wird im Podcast noch ausführlicher besprochen. Den höre ich gerade nebenbei.
Die 4080 war zum Release doch bedeutend teurer als die 5080 jetzt?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde die 4080 damals extrem für ihren Preis kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Die 4080 war zum Release doch bedeutend teurer als die 5080 jetzt?
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde die 4080 damals extrem für ihren Preis kritisiert.
Das war aber auch der einzige Ausreißer, der je teurer war und auch nur bis zum Release der 4080S, die eine Ecke günstiger war als die 4080. Außerdem war damals der Abstand zwischen 4080 und 4090 kleiner (~35%) als jetzt zwischen 5080 und 5090 (~49%).
Man darf außerdem gespannt sein, was die Custommodelle kosten. Es deutet sich an, dass die UVP nicht gehalten werden kann:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

sabienchen.banned

Frührentner
Außerdem war damals der Abstand zwischen 4080 und 4090 kleiner (~35%) als jetzt zwischen 5080 und 5090 (~49%).
Ja und der Preis war damals auch entsprechend nicht so weit voneinander entfernt wie heute.
Preisunterschied in Relation zu Leistungsunterschied war damals möglicherweise wie heute.. bin zu faul aber sieht zumindest so aus, als könnte es (annähernd) hinkommen.
Vielleicht kommt ja dann die 5080s zum Preis der 4080 später raus. ;)

cM0

Moderator
Team
Ja gut, die letzte Generation war preislich auch schon jenseits von Gut und Böse. Spricht nicht unbedingt für die 5000er Karten :ugly:
So oder so, mich nervt die Entwicklung, aber das ist nichts Neues. Ich werde sehr wahrscheinlich trotzdem in den sauren Apfel beißen. Irgendwas "muss" ich ja kaufen.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Aber brauchst du nicht ne gewisse Stromstärke, damit die auch mit so hohem Takt laufen? Ansonsten könntest du ja auch die Volt noch weiter runterdrehen. Also, ich meine, das bedingt sich doch alles und man kann ja nicht endlos auf einer Seite was wegnehmen und auf den anderen Seiten draufladen.
Es sei gesagt, ich bei kein Elektriker. Mit diesen Strömlingen, kenn ich mich auch nur bedingt aus. Alles nur Halbwissen. Aber es ist so, dass Grafikkarten und CPUs in einem sicheren Bereich laufen, der auf keinen Fall Probleme bereitet. Man will vermeiden, das Kunden mit Abstürzen usw. zu kämpfen haben. Die Teile laufen aber absolut problemlos und stabil mit weniger Volt. Man muss sich nur an unter Grenze herantasten. Das ist natürlich mit testen und beobachten über einen gewissen Zeitraum verbunden. Hat man die gefunden, verliert man vielleicht 1-2% Leistung, die man durch gleichzeitiges übertakten mehr als gut macht. Gleichzeitig verbraucht man aber weniger. Als Faustregel gilt: Der Verbrauche steigt quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt. Wer will, kann sich das selber ausrechnen. Aber ich sage mal so: 50watt weniger, maybe!?? Die geringere Abwärme und leiseren Lüfter sind natürlich auch sehr gut.

edit: CPUs. Zumindest bei AMD kann man außer den Millivolts???? (oder was auch immer man da einstellt) bei boosten nichts weiter verstellen. Der Basistakt bleibt überührt. Ich behaupte einfach mal, dass das vom AMD sogar gewollt ist, weil es sehr prominent im Bios der Mutterbretter angezeigt wird. Nennt sich PBO oder auch precision boost overdrive. Bei mir is es auf -20. Gibt aber auch Berichte von -30 oder -35. Aber das war bei mir zu instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Oben