• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

douggy

Frührentner
man hätte nicht (zuallererst) die Möglichkeit, dass es die Peripherie ist, in Betracht gezogen? 😀
Bei mir hatte sich mal mein PC in unregelmäßigen Abständen neu gestartet.
Es war nachher ein USB-Stecker der am Rand der IO-Blende mit dem Gehäuse in Berührung kam. Gleiche hatte ich auch bei Front-USB.

Steck doch mal alle USB-Geräte (alle, auch Maus und Tastatur) ab und schau, ob du ihn noch aufweckst.

cM0

Moderator
Team
FPS begrenzen, nicht so dramatisch.

Ich hab den Test mittlerweile gelesen und die Karte ist zwar stark, aber insgesamt etwas enttäuschend. Sehr geringe Steigerung der Rohleistung, sogar noch etwas niedriger als erwartet. Wahrscheinlich helfen Treiberupdates da zukünftig noch etwas. DLSS4 ist nicht schlecht, aber auch (noch?) nicht fehlerfrei. MFG lohnt sich nur, wenn man eh schon gewisse FPS-Raten erreicht, wie es auch schon bei Framegeneration der Fall war, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Dafür steigt die Latenz mit mehr Zwischenframes immerhin nur sehr moderat an. Der Kühler ist sehr interessant. Die Abwärme ist übel und "grillt" andere Komponenten, aber kein Wunder bei der Leistungsaufnahme.

Fazit: Keine Überraschungen. Bei der 5080 wird der Sprung zur 4080S noch geringer ausfallen. Wenn ich nicht dringend was Neues bräuchte, würde ich diese Generation überspringen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Naja, laut dem Test ist die Karte, vor allem mit MFG ja eher was für Leute die eben hohe FPS wollen. Da ist dann ausgeprägtes Spulenrasseln nicht so praktisch
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Wenn ich nicht dringend was Neues bräuchte
kaputt gegangen?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei mir hatte sich mal mein PC in unregelmäßigen Abständen neu gestartet.
Es war nachher ein USB-Stecker der am Rand der IO-Blende mit dem Gehäuse in Berührung kam. Gleiche hatte ich auch bei Front-USB.

Steck doch mal alle USB-Geräte (alle, auch Maus und Tastatur) ab und schau, ob du ihn noch aufweckst.
Hab ich mal testweise gemacht, hat nichts geändert. Hätte mich aber ehrlich gesagt auch überrascht, weil es imo halt mit der Entladung yada yada ...

Also noch mal zusammengefasst: PC steht auf Antikratzmatte, auf der auch der Stuhl steht, auf Plastikfüßen, was ihn vielleicht zum faradayschen Käfig macht, wenn da nicht die Erdung durch das Netzteil bzw. die Hauselektrik bestehen würde. Aber wie auch immer, zu 90 Prozent fährt die Kiste ausm Standby hoch, wenn jemand - das wurde auch schon von Zeugen beobachtet, die da ebenso ratlos sind - vom Stuhl aufsteht.

Ach ja: Und es hat nichts mit Erschütterung zu tun. Ganz ehrlich nicht. Wirklich jetzt. Ich mein's ernst. Die Kiste lief ja auch das ganze Jahr hindurch problemlos.

Ich werd das mal weiter beobachten bzw. gucken, ob es sinnvolle Gegenmaßnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
PC steht auf Antikratzmatte, auf der auch der Stuhl steht, auf Plastikfüßen, was ihn vielleicht zum faradayschen Käfig macht, wenn da nicht die Erdung durch das Netzteil bzw. die Hauselektrik bestehen würde.
Ja, aber das Gehäuse hat eigentlich keinen Kontakt zu den Bauteilen, die Strom führen, also auch keine Erdung. Dass du Abstandshalter usw. korrekt eingebaut hast, setze ich jetzt einfach mal voraus, bist ja nicht auf den Kopf gefallen (und falls doch, trägst du laut Profilbild einen Helm :) ). Außerdem kommst du nicht mal in die Nähe davon... Ne, wirklich keine Ahnung. Frag mal auf CB, einfach, weil dort mehr Experten versammelt sind.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
5090 Power Consumption
Gaming: 587 Watt
Maximum: 601 Watt
Spikes 20ms: 644 Watt

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber hey, immerhin nur 86 Watt, wenn man mit V-Sync auf 60fps begrenzt. Dann ist der Verbrauch sogar etwas niedriger als der einer 3080. :ugly:

----

Und Hitze produziert das Ding wohl auch ohne Ende. Der Ryzen 7 9800x3D war laut Computerbase nach 10 Minuten auf 90 Grad und nach 20 Minuten auf 95 Grad erhitzt, während er bei einer 4090 nach 30 Minuten noch bei 73 Grad lag.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

----

Absolutes High-End war ja schon immer irgendwie absurd, aber das wird immer absurder. Das ist kein Wunder, dass diese Karten im Winter vorgestellt und zum Test bereitgestellt werden...

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher
Tests der 5090 sind da, unter anderem hier:

Natürlich auch bei allen anderen Seiten / Youtubern.

Eben fertig gelesen. Wie von mir bereits vermutet, ist die Kühlung der FE wohl ganz passabel und sie selbst kühlt sich gut. CPU Kühler respektive CPU Temperatur, VRM und Arbeitsspeicher sollte man aber mal im Auge behalten. Gehäuse mit gutem Airflow und guten Lüftern scheinen zumindest bei der 5090 FE wichtiger zu werden.

Ansonsten ein sehr ausführlicher Test, mit eigentlich allem, was man wissen sollte. Mein Fazit: Sieht für mich eher nach einer 4090Ti aus, die sich vor allem oder auch nur (persönliche Sichtweise) durch MFG einen signifikanten Vorteil verschaffen kann.

Intel hatte das Thema "Brechstange" bei ihren Top-CPUs auch schon mal beackert. Läuft meiner Meinung nach bei der 5090 in eine ähnliche Richtung.

• Like
Reactions: cM0
Oben