• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

sabienchen.banned

Frührentner
Vor allem, dass wenn man "Hilfe" sucht, idealerweise beschreibt, was man bereits versucht hat, um etwas auszuschließen, bzw. was man konkret unternommen hat, um es auf etwas bestimmtes zurückzuführen.

Ansonsten ist es so ein stetes hin und her ... wie du Peripherie ausgeschlossen hast, ist weiterhin unklar.
Dass du Testreihen mit statischer Aufladung unternommen hast kam erst später raus... ob du dabei ebenfalls jeweils mit schmackes aufgestanden bist, sprich Erschütterung involviert war, Peripherie abgesteckt, oder wie genau du es getestet hast ist ebenfalls unklar. usw. usf.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nein, alles gut, ist halt manchmal die Forenart der Kommunikation. 😀

Also: Nein, Maus und Tastatur sind zwar befähigt, den PC aufzuwecken, aber nicht durch Bewegung, sondern durch Drücken bzw. klicken. Und ja, natürlich dachte ich zunächst noch, ich hätte versehentlich die Maus bewegt oder sowas, und hab das als erstes überprüft. Also nein, das ist nicht die Ursache. 🙂

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe

cM0

Moderator
Team
Aber das scheint auch "remotely" zu passieren, aus einer Entfernung von ca. 50 cm.
Ich bin kein Elektrotechniker, aber nachdem, was ich so auf die Schnelle finde, halte ich für unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Pro mm braucht man bei trockener Luft etwa ein kV, siehe das Beispiel hier:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auf die Schnelle finde ich, dass ein Mensch sich mit bis zu etwa 35kV aufladen kann. Das wäre aber noch sehr weit weg davon, 50cm zu überbrücken.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zumal bei einem normal verkabelten PC gar nichts in die Richtung passieren sollte, selbst wenn du voll aufgeladen bist. Ich würde die Ursache woanders suchen, aber wo... Da muss ich leider passen.

Besteht dein PC-Tisch vielleicht aus Metall? Ich erinnere mich bruchstückhaft an eine ähnliche Konstellation, wo die Spannung vom Menschen auf den Metalltisch übertragen wurde, von da aus an ein lose hängendes USB-Kabel, das Kontakt zum Tisch hatte und von dort zum PC und letztlich auch dafür gesorgt hat, dass der Monitor kurzzeitig ausgegangen ist, wie im Gamestar Artikel. So wirklich kriege ich das nicht mehr zusammen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Man müsste halt erst mal versuchen es reproduzierbar zu machen und zwar verlässlich und dann nach und nach Dinge ändern. Auf jeden Fall Aufwand.

Btw. beim Artikel der GS kommen beste Erinnerungen an 4p Artikel hoch. Und zwar auf keine gute Weise.

cM0

Moderator
Team
Gamestar Tech ist auch ungefähr auf dem gleichen Niveau wie 4P :D Manchmal sind da durchaus interessante Themen dabei, das Meiste ist aber Clickbait und der Schreibstil... Naja, siehst du ja selbst. Freiwillig würde ich die Seite nicht besuchen, dennoch hat der Artikel hier wenigstens einen gewissen Mehrwert.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das war halt der erste Artikel, der beim Googeln zum Thema aufgetaucht ist. Über die journalistische Qualität muss man da wohl nicht viel sagen.

Was die Reproduzierbarkeit angeht: Die ist zu, sagen wir, 90 Prozent gegeben, je nachdem, I guess, wie meine Tagesform so ist. Aber ernsthaft, sobald ich mich halt so vom Stuhl erhebe, dass - so weit die Hypothese - eine statische Entladung geschieht, fährt der PC hoch.

Und natürlich hab ich schon weitgehend andere Fehlerquellen ausgeschlossen und bspw. mal am PC gerüttelt oder mal mitm Fuß aufgestampft (nachts 0 Uhr sicher sehr erbaulich für den Nachbarn in der Wohnung drunter).

Es ist halt ziemlich mysteriös, aber ich bleib bei meiner Version der Geschichte.

7ivmtr.jpg
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ach ja, danke natürlich an @cM0 für die Facts. Werd mal drüberlesen. 😀
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Auf die Schnelle finde ich, dass ein Mensch sich mit bis zu etwa 35kV aufladen kann. Das wäre aber noch sehr weit weg davon, 50cm zu überbrücken.
Zumal: Das würde sich ja dann darin äußern, dass da ein gleißender Blitzstrahl ins Gehäuse fahren würde, oder? Hm, ich dachte halt, dass über ein elektromagnetisches Feld - Induktion und so, íst lange her - irgendwas passieren könnte.

Aber wo ich so drüber nachdenke ... vielleicht hat es auch was mit der Bodenmatte zu tun. Das ist so ein 5 mm dickes Kunststoffteil, auf dem der PC teilweise steht.

• Like
Reactions: cM0

cM0

Moderator
Team
Zumal: Das würde sich ja dann darin äußern, dass da ein gleißender Blitzstrahl ins Gehäuse fahren würde, oder? Hm, ich dachte halt, dass über ein elektromagnetisches Feld - Induktion und so, íst lange her - irgendwas passieren könnte.
Ja, in dem Fall wärst du eine menschliche Teslaspule. Das wäre auf jeden Fall sichtbar und wahrscheinlich auch nicht allzu gut für die Gesundheit. Irgendwas in Richtung Induktion kann ich mir schwer vorstellen, aber ich stecke da nicht tief genug im Thema, um das wirklich beurteilen zu können.

Oben