• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
So, die Katze( n) sind aus dem Sack:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich bin da ein bisschen unterwältigt. Ne 5070 hat nur 12 GB VRAM, die TI ist dann gleich merklich teurer. 5080 und 5090 sind sowieso fernab meiner Realität.

Und auch, dass DLSS wieder nur auf RTX 50 läuft ist Mist, zudem bin ich sehr skeptisch wegen dieser Multi Frame Generation. FG klappt doch schon nicht richtig, wenn nicht eine solide FPS Basis da ist und jetzt sollen noch mehr künstliche Frames erzeugt werden? Puh...

Ich glaube echt, ich schau mir mal ernsthaft wieder AMD Karten an, vielleicht gibts da ja welche mit 5070 Leistung und mehr VRAM. Oder ich lass das alles sein und nutze lieber die PS5 Pro.

• Like
Reactions: cM0

Wurzelknolle

Rentenbezieher
DLSS wird auch auf den alten Generationen verfügbar sein, wenn auch nicht das volle Featureset. Multi Frame Generation, welches nun neu ist, wird nur auf den RTX 50-Karten verfügbar sein.
IMG_6067.jpeg
Wie das neue MFG dann in der Praxis funktioniert werden die Benchmarks zeigen. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass das so viel besser ist. Neben vielen FPS ist mir auch Bildqualität und Latenz wichtig.

AMD zielt übrigens auf eine RTX 4080 ab. Das könnte in etwa einer 5070 entsprechen, nur dass AMD wohl weiterhin nicht die gleiche Raytracingleistung und auch weiterhin 16 GB VRAM bietet. FSR4, welches nun auch mit KI-Unterstützung kommt, ist aber interessant. Vorteil AMD ist da hoffentlich der Preis, der aktuell noch offen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
DLSS 4 ist ja MFG und das gibts nur bei den neuen. DLSS 3 gibts ab der 40er Serie.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
DLSS4 ist auch verbesserte Super Sampling, DLAA, Frame Generation, und Ray Reconstruction.
Wird sich natürlich erst zeigen müssen wie viel besser als vorher, aber das weiß man über MFG auch noch nicht.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
DLSS 4 wird auch auf den älteren Karten verfügbar sein. Siehe Grafik oben. Nur eben nicht alle Features. Aber Frame Gen ist eh mehr ein Gimmick als nützlich. Von daher. Who cares?

Selbst das neue Reflex 2.0 soll etwas später auf allen RTX Karten verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Ich bin ehrlich gesagt etwas unterwältigt, wobei sich das durch Gerüchte im Vorfeld schon alles abgezeichnet hat. Von der Leistung her klafft eine riesige Lücke zwischen 5080 und 5090, auch wenn der Unterschied in der Praxis wohl nicht ganz so groß wird, wie in der Theorie. Die 5090 ist mir jedoch viel zu teuer, die 5080 mit nur 16GB VRAM reicht, Stand jetzt, sicher, aber wenn man die Karte ein paar Jahre nutzen möchte, wird das ein Flaschenhals werden.
AMDs 9070 XT wird mir wahrscheinlich zu schwach sein, vor allem bei Raytracing, wobei man hier mehr Infos abwarten muss.

Es wird bei mir definitiv Zeit für einen neuen Rechner, aber die Entwicklung im Grafikkartenmarkt nervt mich zunehmend. Am sinnvollsten wäre wohl die 5080 zu kaufen und in 2 Jahren zu wechseln, wobei ich meine Karten eigentlich 4 Jahre behalte. Oder ich kaufe noch eine gebrauchte 4090, wobei ich mit Gebrauchtkauf schlechte Erfahrungen habe, weshalb ich eher zur 5080 tendiere.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Warte noch etwas, ich bin ziemlich sicher, da kommt noch eine 5080 Super bzw. TI, die dazwischen liegt. Vielleicht bei 1.600€ dann mit 24GB. Der Abstand ist einfach zu groß um ihn nicht noch zu füllen.

cM0

Moderator
Team
Ja, die wird sicher kommen, aber das wird dauern. Ich rechne mit mindestens einem Jahr Wartezeit. 1600€ wäre mir eigentlich auch zu viel, weil mich nur etwa eine Handvoll AAA Spiele pro Jahr interessieren, wobei der Preis natürlich komplette Spekulation ist. Eine 4080 Super war sogar etwas günstiger als eine 4080.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, ein Jahr dürfte das mindestens dauern, außer die werden zum Ladenhüter. Ich werde auf jeden Fall niemals vierstellig für ne GPU bezahlen.

cM0

Moderator
Team
Mit 1000€+ hab ich mich mittlerweile abgefunden, aber 2000€+ würde ich auch nicht machen. Theoretisch ginge das, aber dafür gibt es zu wenig für mich interessante Spiele, die die Leistung nutzen. Der Stromverbrauch ist auch so eine Sache, nicht wegen der Kosten, sondern weil das die Wohnung im Sommer zusätzlich heizt, worauf ich eigentlich auch keine Lust habe.

Oben