• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Der Link von Golem ist ja maximal unbrauchbar. :ugly: Man muss ihn erst anklicken, damit man weiß, worum es geht: "Offenbar kommt HDMI 2.2 mit neuen Nvidia- und AMD-GPUs"

Ich sehe keine Anhaltspunkte, dass die neuen Grafikkarten auch HDMI 2.2 unterstützen werden. Nur weil die beiden Parteien am selben Tag eine Pressekonferenz abhalten?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Du musst die Kabel nur tauschen, wenn du HDMI 2.2 nutzen möchtest. HDMI ist bisher abwärtskompatible, du würdest als im Zweifel bei HDMI 2.1 bleiben, wenn du kein 2.2-Kabel nutzt.

Daddli

Rentenbezieher
Die Damen und Herren vom HDMI Forum sollten vielleicht mit der neuen Version endlich mal anfangen, strikte und eindeutige Bedingungen für Hersteller von Kabeln, Fernsehern und Monitoren zu setzen, wenn diese das HDMI 2.2. Zertifikat erhalten wollen.

Beim aktuellen Standard 2.1 - 2.1b war/ist das ein absoluter Krampf. Für die Lizenz reicht da irgendein Feature aus der langen Liste. Der Rest ist optional.

„Es bleibt den einzelnen Herstellern überlassen, welche HDMI-2.1-Features sie in ihre Fernseher und Monitore integrieren. Um mehr zu erfahren, müssen Sie sie direkt kontaktieren.“

Ach ja. Was soll das? Wozu ein Zertifikat, wenn (mehr oder weniger) jeder machen kann, was er will und die Kriterien für einen Übertragungs-Standard - was er können muß - so schwammig formuliert sind. Das führt den Begriff ad absurdum und so manchen Kunden in den Wahnsinn.

Somit gibt es eben wenig überraschend haufenweise Fragen der User im Netz, warum dieses oder jenes Feature nicht funktionert. ALLM, VRR, 4k 120 Hz und so weiter. Und das sind nur die Gaming Features. Mein Respekt an jene, die dann z.B. noch einen AV-Receiver (Hallo Quick Frame Transport) mit einbinden möchten.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Da ist Displayport besser, aber bei TVs quasi kaum vorhanden bzw. nur bei teuren Geräten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mich nervt ja daran, dass ich jetzt, wo ich nach sieben Jahren endlich mal in der "Current Gen" angekommen bin, schon wieder outdated bin. 😀

Aber hey, the Show must go on und so, wobei es doch im Consumerbereich keinen nennenswerten Anwendungsfall für 2.2 gibt. Ich meine, viele Streams laufen nach wie vor auf 1080p oder sogar 720p (Wow z. B.), und für 4K muss man schon tiefer in die Tasche greifen, von Gaming mal ganz zu schweigen.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Da ist Displayport besser, aber bei TVs quasi kaum vorhanden bzw. nur bei teuren Geräten.
Gibt ja auch selten TVs die mehr als 120 Frames nativ unterstützen. Wenn man dies möchte, macht ein echter Gaming Monitor mehr Sinn.
Bei den HDMI Kabeln ist es echt mühsam...aber ich kaufe bzw. nutze da einfach nicht die billigsten Kabel und hatte eigentlich nie Probleme. Aber spätestens als mein Heimkino Receiver beim Upgrade auf einen UHD Player kein Passthrough mehr unterstützt hat und ich rein für ARC noch extra ein HDMI Kabel hätte anschliessen müssen um DTS oder Atmos zu haben, war bei mir fertig. Heimkino wurde eingemottet....ich habe keine Lust mehr da alle paar Jahre wegen einem neuen Standard dabei sein zu müssen.

Früher bei den analogen AVRs hatte man - wenn man ein top Modell gekauft hat - lange Ruhe und dennoch guten Sound. Optical wurde ja auch weggespart bei vielen Ausgabe Geräten, dabei reicht auch gutes 5.1 noch für tollen Sound.

Bei der Bildwiedergabe finde ich es eher mühsam wie bei TV Geräten bei den Eingängen gespart wird. Mein Sony hat - typisch Sony eben - nur 2 von 4 HDMI 2.1 Eingängen die UHD@120Hz unterstützen....so teuer können die Lizengebühren gar nicht sein. Dann hätte man ja alternativ wenigstens noch einen Displayport spendieren können (Ist ja nur das Top LED Modell von Sony von 2023.....so von wegen bei "teureren Geräten").

Mir reichen ja die 2 Eingänge. An einem hängt die Xbox, am anderen der PC. Für einen Blu-Ray Player brauche ich keine 120Hz.

Oben