• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

cM0

Moderator
Team
Mittlerweile gibt es Gerüchte zu den Preisen der neuen Nvidia-Grafikkarten:

1.) 1.999 bis 2.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5090 mit 32 GiB
2.) 1.199 bis 1.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5080 mit 16 GiB
3.) 599 bis 699 US-Dollar für die Geforce RTX 5070 mit 12 GiB

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Anmerken möchte ich dazu, dass "moore's law is dead" zwar ein bekannter Leaker mit recht guten Kontakten in die Techszene ist, jedoch trotzdem recht häufig falsch liegt und dass es Preise ohne Mehrwertsteuer sind. Zumindest in meinem Bekanntenkreis der Technikinteressierten werden die Preise als realistisch angesehen. Unter Berücksichtigung des Umrechnungskurses, auf den gern noch etwas draufgeschlagen wird + MwSt. + Aufschlag für Costummodelle könnte man hier im Worst Case Preise von 2000€+ für eine 5080 sehen, bei einer 5090 dementsprechend deutlich mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kommt, aber die Preise der jetzigen Generation konnte ich mir im Vorfeld auch nicht wirklich vorstellen. Für mich hätte sich das Thema neuer Rechner damit jedenfalls erledigt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es zirkulieren so viele verschiedene Gerüchte zum Preis, da warte ich lieber bis zur offiziellen Ankündigung und bleibe bis dahin ohne Erwartungen. Ich habe die utopische Hoffnung, dass genug potenziellen Käufer Preise von 2000$+ für das Topmodell nicht migehen um Nvidia einen schlechten Absatzu zu bescheren. Dieses mal wird's so, ganz sicher..

Nur eins ist wohl sicher: 12V-2x6, und damit nicht viel weniger Probleme als beim 12VHPWR. Macht es für mich nicht attraktiver.

sabienchen.banned

Frührentner
Es zirkulieren so viele verschiedene Gerüchte zum Preis, da warte ich lieber bis zur offiziellen Ankündigung und bleibe bis dahin ohne Erwartungen. Ich habe die utopische Hoffnung, dass genug potenziellen Käufer Preise von 2000$+ für das Topmodell nicht migehen um Nvidia einen schlechten Absatzu zu bescheren. Dieses mal wird's so, ganz sicher..
Ich denke das rumspekulieren von etwaigen Preisen ist recht sinnlos.. in ein paar Monaten, noch bevor die Dinger tatsächlich auf den Markt kommen wird man s dann ja auch offiziell wissen.

Klar sollte aber eigentlich jedem sein, dass NVIDIA nicht allzu sehr auf einen Ausverkauf ihrer Gaming-Karten angewiesen ist, und es für sie auch wenig Sinn macht ihre eigenen Vorgängermodelle Preis-zu-dumpen..

Sprich... was auch immer letztlich die konkrete Leistung der neuen Karten sein wird.. man wird sicherlich nicht die Leistung einer 4090 für günstiger als den aktuellen Preis einer 4080 erhalten.. im Gegenteil. ;)

cM0

Moderator
Team
Ich habe die utopische Hoffnung, dass genug potenziellen Käufer Preise von 2000$+ für das Topmodell nicht migehen
Die Hoffnung hatte ich bei der 4090 auch schon :) Dass die 5090 bei 2000€+ landen wird, steht wohl fest, immerhin stehen die Custommodelle der 4090 da auch und das mehrere Jahre nach Release, auch wenn sie zwischenzeitlich günstiger waren. Für mich ist eher die Frage, wie weit die Karte über 2000€ liegen wird, also werden es 2500, 3000€ oder gar noch mehr? Zu teuer wäre mir das sowieso alles, aber das hat natürlich auch Einfluss auf die Preise schwächerer Modelle.
Man muss aber auch sagen, dass die Karten abseits der üblichen Techforen kaum jemand hat, wie man an den Steamstatistiken gut sehen kann. Persönlich kenne ich nur 2 Leute mit 4090 im Rechner und beide haben die umsonst durch ihren Arbeitgeber bekommen. Bei älteren Grafikkarten waren 80er und 90er (bzw. vergleichbare Modelle) in meinem Bekanntenkreis noch viel häufiger vertreten. Das sagt erstmal nicht viel aus, immerhin spiegelt das nicht die Welt der Gamer wider, darum auch der Einwurf mit der Steamstatistik. Dort führt eine 3060 mit 5.71% Anteil, gefolgt von vielen mehr oder weniger ähnlich leistungsstarken Grafikkarten, während 4080 und 4090 zusammengerechnet auf etwa 1,6% kommen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ja, mehr als Rätselraten ist das alles noch nicht, aber die Gerüchte wurden die letzten Tage etwas konkreter, was ~3 Monate vor Ankündigung recht normal ist. Man kann so relativ kurz vor Release schon davon ausgehen, dass das in etwa stimmt, weil über Nvidias Partner, die an Custommodellen arbeiten, zwangsläufig einige Infos durchsickern, wie bei vorherigen Generationen auch.

cM0

Moderator
Team
Stimmt, an die 4080S habe ich nicht gedacht. Wenig ist relativ, immerhin sind wir am Ende einer Generation und wenn die Preise steigen (davon gehe ich aus, ich weiß nur nicht, wie sehr) werden bei der 5080 und 5090 wahrscheinlich weniger Leute zuschlagen.

Aus Entwicklersicht ist es eigentlich nicht sinnvoll, die Anforderungen der Spiele weiter hochzuprügeln, wenn ein Großteil der Spieler die Regler eh nicht weit aufdrehen kann. Aber da nach wie vor gern mit Grafik geworben wird (eher durch Trailer, als durch Aussagen), muss man abwarten, wie sich das entwickelt. Ich habe ja die Hoffnung, dass es große Sprünge bei den Anforderungen erst wieder mit UE6 und PS6 geben wird, aber wer weiß.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
2.000 bis 2.500$ ist aber auch ne große Spanne, dass die Karten da drin liegen werden ist ja keine große Kunst an Spekulation.
Ich habe die utopische Hoffnung, dass genug potenziellen Käufer Preise von 2000$+ für das Topmodell nicht migehen um Nvidia einen schlechten Absatzu zu bescheren.
Naja, die Titan Karten waren auch ultra teuer und wurden trotzdem gekauft. Es wird zwar gejammert, aber am Ende doch mehr als genug konsumiert. Ist eben doch noch genug Geld da.

cM0

Moderator
Team
2.000 bis 2.500$ ist aber auch ne große Spanne, dass die Karten da drin liegen werden ist ja keine große Kunst an Spekulation.
Das ist richtig, wobei die 5090 auch noch mehr kosten könnte. Ich denke, dass Nvidia sich selbst noch nicht sicher ist, wie hoch sie den Preis ansetzen und Customhersteller werden auch überlegen, welche Preise sie den Kunden zumuten wollen.

Oben