G
Gelöschtes Mitglied 7305
Guest
Da könntest du auch mal versuchen ein globales FPS Limit zu setzen, dann verbraucht die Karte auch weniger. Außer das geht nicht, weil du in manchen Spielen gern 120 und in anderen lieber 60 hättest.
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
477 Watt beim gesamten System? Was für eine Karte ist das denn?Mehr Geld ausgeben um dann einzubremsen hinsichtlich der Effizienz ist irrsinnig ja.
Habe neulich mein Windows neu gemacht und dann vergessen das Undervolting wieder reinzumachen, bis mir aufgefallen ist wie viel Watt da durchgehen.
In Valheim waren es 477 Watt… Mit nur etwas Undervolting sind es dann nur noch 340 Watt. In anspruchslosen Spielen nutze ich natürlich deutlich aggressiveres Undervolting - NfS Underground 2 läuft mit ca 50 Watt.
Nein, tatsächlich nur die Grafikkarte. Das ist dann aber wenn die Karte ohne Limit laufen darf und das werkseitigen OC vom Hersteller genutzt werden kann.477 Watt beim gesamten System? Was für eine Karte ist das denn?
Da würde ich aber widersprechen. Kommt natürlich drauf an mit was für einem Setup du vergleichst, aber die 200W der PS5 ziehen GPUs alleine.Wobei sich der Stromverbrauch des kompletten PC-Setups, also inklusive Bildschirm, nicht großartig von dem der PS5 unterscheiden dürfte, so alles in allem.
Ja, das ist halt auch so ein Ding. Die Referenz-3070 von Nvidia hat einen Verbrauch von 220 Watt. Und Gigabyte überclockt das Ding, um ein paar Megahertz mehr rauszuholen, was den Bedarf dann auf 270 Watt ansteigen lässt. Keine Ahnung, ob das wirklich eine sinnstiftende Maßnahme ist - natürlich weiß ich, dass das halt Gang und Gäbe ist, aber hat mal jemand einen Vergleich zwischen Referenz- und Custom-Karten gemacht und kann mit Sicherheit sagen, dass der Energiemehrbedarf in einem (gesunden) Verhältnis zur Mehrleistung steht? Bei 50 Watt mehr Verbrauch hab ich nach zwanzig Stunden Daddeln halt auch eine Kilowattstunde mehr auf der Uhr.Nein, tatsächlich nur die Grafikkarte. Das ist dann aber wenn die Karte ohne Limit laufen darf und das werkseitigen OC vom Hersteller genutzt werden kann.
Okay, die PS5 liegt bei 210 Watt, dachte das wären um die 300. Aber den Vergleich hab ich halt auch angestellt, weil so ein 50-Zoll-4K-Fernseher mit allem Gedöns aufgerissen (bzw. abgeschaltet) sicherlich deutlich über dem Verbrauch eines 27-Zoll-Monitors liegen dürfte.Da würde ich aber widersprechen. Kommt natürlich drauf an mit was für einem Setup du vergleichst, aber die 200W der PS5 ziehen GPUs alleine.