• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das gilt im Grunde jetzt schon. Es wurde kurz spekuliert ob neue AMD-Karten in der aktuellen Generation kommen, aber dann kam ja das Statement von AMD mit dem Rückzug aus dem Highend-Segment.

AMD hat aber auch mit Designfehlern zu kämpfen, die über Treiber nicht gelöst werden können. Mutmaßlich sind die Fehler so groß, dass eine neue Highend-Karte gegen Nivida wieder keine Chance hätte (7900XTX vs 4090) und man daher lieber erstmal wieder auf Kurs kommt.
Unter anderem der hohe Stromverbrauch im Idle ist bei AMD ein Problem.
Eine 7900XTX hatte beim Youtube schauen mit 2 UHD-Monitoren bei 60Hz einen höheren Strlmverbrauch als eine 4090 um den Faktor 2,5. In Spielen ist die 4090 dabei immer deutlich stärker, was dieses Problem verdeutlicht. Dagegen haben die Treiberupdates ein Stück weit geholfen, aber Hardwareseitige Designfehler wie diese schleppt AMD schon länger mit sich rum.

Zur 5000er: ich schiele auf die 5090, wenn der Preis passt. Meine 4090 ist leider sehr preisstabil (Neupreis ist inzwischen minimal höher als ich damals beim selben Händler bezahlt habe). Für mich entscheidend ist nur: Wie viel bekomme ich für die 4090 auf dem Gebrauchtmarkt, und wie viel muss ich zur 5090 zuzahlen. Wenn die 5080 mutmaßlich 10% schneller sein wird als eine 4090 dann wäre das ein Sidegrade, sodass für mich wenn überhaupt die 5090 in Frage käme. Ich bin dann leider Teil des Problems. :ugly:

cM0

Moderator
Team
@schockbock Das stimmt und gilt ab der kommenden Generation und ist im Gegensatz zu vielen Gerüchten mittlerweile auch bestätigt. Die Frage, die sich mir dabei stellt: Ist sowas wie eine 4090 oder 5080 für AMD dann noch High End? Erstere ist zur Ankündigung neuer AMD-Karten wahrscheinlich etwa 2,5 Jahre alt, letztere wird (wenn die Gerüchte stimmen) weit hinter der 5090 liegen. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass etwas in der Leistungsklasse 5080 oder 4090 von AMD kommt und an Raytracing hat AMD ganz schön gebastelt, damit das zukünftig besser läuft. Wäre ja irgendwie verschenktes Potenzial, wenn sie sich nur auf 4070-Niveau oder darunter ansiedeln.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Unter anderem der hohe Stromverbrauch im Idle ist bei AMD ein Problem.
Ist im Idle eigentlich nicht schlimm, Teilleist ist da schon eher eine Baustelle und sobald man ein wenig am Rechner macht und sei es nur surfen, fällt das bereits unter Teillast. Den Verbrauch unter Vollast sehe ich in Relation zu den FPS aber als größere Baustelle und noch wichtiger wäre ein besserer Upscaler (wobei FSR 3.1 schon gut ist), der in möglichst vielen Spielen integriert ist und ein Performancesprung bei Raytracing wäre auch dringend notwendig, aber da sind sie dran.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
weil so ein 50-Zoll-4K-Fernseher mit allem Gedöns aufgerissen
Leute nutzen den auch für PC-Spiele und Leute (wie ich und ich meine auch Sabienchen) nutzen ihre Konsole am PC-Monitor. Also zu sagen Konsole + 4K120HZ OLED 65" TV im Vergleich zu PC mit 23" FHD LCD Monitor wäre irgendwie hinkend. ^^

Zur RTX 50:
Wenn der Speicher echt bleibt wie bei der 40er Serie, dann wäre das ziemlich übel. Ne 5070 mit 12GB ist doch jetzt schon absehbar für WQHD demnächst zu wenig. Und ich bezahle nicht 4 stellig für ne GPU.

Wenn die 5080 mutmaßlich 10% schneller sein wird als eine 4090 dann wäre das ein Sidegrade
Naja, aber so wars ja immer, die neuen Karten sind +- so stark wie die Modelle der letzten Reihe + 1.

Von einer 4090 auf eine 5090 zu gehen ist in meinen Augen ein ganz anderes Problem, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Fandest du den Preis der PS5 Pro nicht auch überzogen? :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Dann hinkt's halt. Es sollte nicht Teil einer Promotion sein, sondern ein - persönlich geprägter - hingesagter Gesprächsbeitrag. ^^

Übrigens bieten die hiesigen Stadtwerke (wohl etwas bessere) Wattmeter zum Verleih an, die man mal ein paar Tage in seiner Bude an diverse Stromquellen hängen und gucken kann. Wollte ich schon länger mal machen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Von einer 4090 auf eine 5090 zu gehen ist in meinen Augen ein ganz anderes Problem, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Fandest du den Preis der PS5 Pro nicht auch überzogen? :ugly:
Ich zitiere mich dazu mal selbst :ugly:
Für mich entscheidend ist nur: Wie viel bekomme ich für die 4090 auf dem Gebrauchtmarkt, und wie viel muss ich zur 5090 zuzahlen.
Es kann am Ende natürlich genau so überzogen sein wie bei der PS5 Pro. Das wird sich zeigen. Ich bin, wie gesagt, Teil des Problems und mir dessen bewusst.

VRAM kann man nie genug haben und für mich ist eine 4090 als Enthusiast dann natürlich Nice-To-Have. Die NVIDIA-Speicherkrüppel der Mittelklasse sind als Sollbruchstelle ausgelegt. 12 GB für WQHD ist natürlich knapp, also muss schneller eine neue GPU her auch wenn die Rohleistung und das Featureset an sich noch völlig genügen.
Ähnliches bei der 4080 zur 4090. Bei der Mehrleistung von der 90 zur 80 und dem Preisgefüge sollen die Leute sich denken, dass man dann auch gleich zur 90 greifen kann - und das oft mit Erfolg. NVIDIA weiß sehr gut wie sie die Leute übers Ohr hauen, ohne dabei in Ungnade zu fallen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Meiner Meinung nach "hinkt" der Vergleich 7900XTX - 4090 auch, weil die 4090 in einer Sonderliga für die härtesten aller Enthusiasten spielt. Das ist das absolute Luxusprodukt für alle, für die Geld keine Rolle spielt. Sinnvoller fände ich 4080 vs. 7900XTX, die spielen auch preislich ungefähr in derselben Liga.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also Stand heute würde ich von 2.500€ oder mehr ausgehen bei der 5090. Und ob du noch die hohen Preise bekommst für deine 4090, wenn die 50er dann raus ist, muss man schauen. Wahrscheinlich fährst du am besten damit die 4090 zu behalten und mal auf ne 5080 Super zu warten.

cM0

Moderator
Team
Oder die 4090 schon vorher verkaufen, aber das ist Glücksspiel, da man über die neuen Karten noch nichts Konkretes weiß, vor allem nicht Leistung in Relation zum Preis und eine Weile ohne starke Grafikkarte ausharren, ist auch Mist. Würde ich persönlich nicht machen, wenn ich eine 4090 hätte. Andererseits habe ich meine 6800 XT quasi schon verkauft. Also die steckt hier noch im Rechner, aber ich habe mir schon vor Monaten einen Käufer im Freundeskreis gesucht, mit dem vereinbart ist, dass er die Karte zum Freundschaftspreis übernimmt, wenn ich mir einen neuen Rechner zulege. Da ihm Detailstufen im Spiel egal sind und er noch mit einer 1070 rumgurkt, die langsam selbst für niedrige Einstellungen in FHD zu schwach wird, ist das für ihn auch ein guter Deal.

Ähnliches bei der 4080 zur 4090. Bei der Mehrleistung von der 90 zur 80 und dem Preisgefüge sollen die Leute sich denken, dass man dann auch gleich zur 90 greifen kann - und das oft mit Erfolg.
Klassisches Upselling, kennt man nicht nur von Grafikkarten. Das wird mit der nächsten Generation wohl noch zunehmen, vor allem wenn der Abstand zwischen 5080 und 5090 wirklich so groß wird, der Speicher (je nach persönlichen Anforderungen) auf absehbare Zeit knapp werden könnte und die 5090 ein besseres P/L-Verhältnis aufweist. Für mich ist das trotzdem keine Option, weil ich für meine paar AAA-Spiele pro Jahr nicht so viel Geld in Hardware stecken möchte. Man kann natürlich sagen, dass es ein Hobby ist, aber die Relation passt für mich einfach nicht, weil ich überwiegend Spiele spiele, die auch auf schwächerer Hardware keine Probleme machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ohne finale Spezifikation sowie Preise ist das eh nur Spekulation.

sabienchen.banned

Frührentner
Leute nutzen den auch für PC-Spiele und Leute (wie ich und ich meine auch Sabienchen) nutzen ihre Konsole am PC-Monitor.
richtig. Außerdem spiele ich daher auch nur mit Headset, und Bildschirm ist unter 50% Helligkeit.
210Watt verbraucht die Ps5 sicher auch nur als Spitze (mal sehen wo die Pro dann liegt)
Bei PS4 Spielen mit Pro-Patch ist eher bei 150Watt spitze, PS5 bis 200 (das ist was ich kenn, mag in Einzelfällen aber auch mal höher gehen).
-> Hinzu kommt, dass das, meines Wissens nach, die Leistungsaufnahme der OG-PS5 war. KA ob die Slim da nicht bereits besser ist.. wäre ja nicht so unüblich.. Slim Ist mir aber recht egal, denn ich habe das Ding eh seit Release. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Oben