AMD will sich doch ausm High-End-Segment zurückziehen und Nvidia das Feld überlassen. Oder gilt das erst ab übernächster Generation?Ich hoffe hier echt auf eine AMD-Karte, die technisch etwa auf 4090-Niveau liegt und unter 1000€ kostet
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
AMD will sich doch ausm High-End-Segment zurückziehen und Nvidia das Feld überlassen. Oder gilt das erst ab übernächster Generation?Ich hoffe hier echt auf eine AMD-Karte, die technisch etwa auf 4090-Niveau liegt und unter 1000€ kostet

Ist im Idle eigentlich nicht schlimm, Teilleist ist da schon eher eine Baustelle und sobald man ein wenig am Rechner macht und sei es nur surfen, fällt das bereits unter Teillast. Den Verbrauch unter Vollast sehe ich in Relation zu den FPS aber als größere Baustelle und noch wichtiger wäre ein besserer Upscaler (wobei FSR 3.1 schon gut ist), der in möglichst vielen Spielen integriert ist und ein Performancesprung bei Raytracing wäre auch dringend notwendig, aber da sind sie dran.Unter anderem der hohe Stromverbrauch im Idle ist bei AMD ein Problem.
Leute nutzen den auch für PC-Spiele und Leute (wie ich und ich meine auch Sabienchen) nutzen ihre Konsole am PC-Monitor. Also zu sagen Konsole + 4K120HZ OLED 65" TV im Vergleich zu PC mit 23" FHD LCD Monitor wäre irgendwie hinkend. ^^weil so ein 50-Zoll-4K-Fernseher mit allem Gedöns aufgerissen
Naja, aber so wars ja immer, die neuen Karten sind +- so stark wie die Modelle der letzten Reihe + 1.Wenn die 5080 mutmaßlich 10% schneller sein wird als eine 4090 dann wäre das ein Sidegrade

Ich zitiere mich dazu mal selbstVon einer 4090 auf eine 5090 zu gehen ist in meinen Augen ein ganz anderes Problem, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Fandest du den Preis der PS5 Pro nicht auch überzogen?![]()

Es kann am Ende natürlich genau so überzogen sein wie bei der PS5 Pro. Das wird sich zeigen. Ich bin, wie gesagt, Teil des Problems und mir dessen bewusst.Für mich entscheidend ist nur: Wie viel bekomme ich für die 4090 auf dem Gebrauchtmarkt, und wie viel muss ich zur 5090 zuzahlen.
Klassisches Upselling, kennt man nicht nur von Grafikkarten. Das wird mit der nächsten Generation wohl noch zunehmen, vor allem wenn der Abstand zwischen 5080 und 5090 wirklich so groß wird, der Speicher (je nach persönlichen Anforderungen) auf absehbare Zeit knapp werden könnte und die 5090 ein besseres P/L-Verhältnis aufweist. Für mich ist das trotzdem keine Option, weil ich für meine paar AAA-Spiele pro Jahr nicht so viel Geld in Hardware stecken möchte. Man kann natürlich sagen, dass es ein Hobby ist, aber die Relation passt für mich einfach nicht, weil ich überwiegend Spiele spiele, die auch auf schwächerer Hardware keine Probleme machen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ohne finale Spezifikation sowie Preise ist das eh nur Spekulation.Ähnliches bei der 4080 zur 4090. Bei der Mehrleistung von der 90 zur 80 und dem Preisgefüge sollen die Leute sich denken, dass man dann auch gleich zur 90 greifen kann - und das oft mit Erfolg.
richtig. Außerdem spiele ich daher auch nur mit Headset, und Bildschirm ist unter 50% Helligkeit.Leute nutzen den auch für PC-Spiele und Leute (wie ich und ich meine auch Sabienchen) nutzen ihre Konsole am PC-Monitor.