• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

yopparai

Pförtner des Altenheims
Aber Sicherheitspatches gibt es doch weiterhin?
Nach 25 wohl nicht mehr. Dann wollen sie finanzielle Daumenschrauben anlegen, aber ich weiß jetzt weder was der Spaß kosten soll noch ob sich das nicht eh eher an Unternehmen richtet.
War ubuntu nicht dieses windows like Linux? Mehr GUIs usw.?
Mehr GUIs? Nee. Ubuntu war mal *die* von IT-Idioten verwendbare Linux-Distribution, aber wie Windows sah die nie aus. Standarddesktop ist Gnome, der hat eigentlich mehr vom Mac. Aber du kannst dir deinen Desktop eh quasi in jeder Linux-Distribution aussuchen und wenn du unbedingt willst auch mehrere parallel installieren und beim Anmelden wechseln (sollte man nicht unbedingt tun, aber man *kann* ja erstmal fast alles). Ein bisschen mehr wie Windows sieht z.B. KDE Plasma aus, das ist der, den das Steamdeck benutzt. Ansonsten gibt’s noch Linux Mint, das ist quasi die neue „Anfängerdistribution“. Die stammt auch von Ubuntu ab. Deren Desktop, Cinnamon, sieht einem Windows auch nicht unähnlich.
Aber ehrlich gesagt würde ich keinem Angänger empfehlen die Distribution danach auszusuchen, was am ehesten wie Windows aussieht…

Wenn man eher so der Dark Souls Typ ist, dem kann ich Arch empfehlen, aber bitte ohne Installscript, das wär sonst cheaten. Wem das zu komfortabel ist, für den gibt es noch Gentoo.

Zuletzt bearbeitet:

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Hatte vor ein paar Monden auch mal mit Linux auf einer externen SSD herumgespielt. Fazit: Ja, aber trotzdem nein.

Hatte eine Gaming Distro und Mint getestet. NVIDIA Treiber liefen. Habe auch Apex Legends zum laufen bekommen. Aber irgendein anderes Game (vergessen welches), was eigentlich laufen sollte, lief extrem schlecht. Fehler konnte ich weder finden noch beheben. An Programmen innerhalb von Wine, Bottles und Proton (was irgendwie außerhalb von Steam lief, wenn ich das richtig verstanden habe), bin ich krachend gescheitert. Hab ums verrecken nichts zum laufen bekommen. Sogar Dungeon Keeper 2 lief in Zeitlupe. Games modden ging auch nicht. Hab’s dann sein gelassen.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Es läuft auch nicht alles super an Spielen. Kann es gar nicht. Dass da überhaupt so viel geht, obwohl das alles für ein völlig anderes OS entwickelt wurde ist mMn schon ein kleines Wunder.

Ich würde den Schritt jedem empfehlen, der wieder die Kontrolle über seinen Rechner haben möchte und ein bisschen Zeit und Lernwillen mitbringt. Aber wenn man ne riesige Bibliothek hat und die auch spielen will, oder wenn man einfach auch sehr aktuelle Spiele oder gar Multiplayer spielt, dann hat man ne frustige Zeit vor sich. Wie heißt es so schön … „Linux is free as long as your time is worthless“. Ganz falsch ist das nicht. Ich hab den Preis trotzdem gern bezahlt.

Um mal den Bogen zur Hardware wieder zu spannen: Mit Nvidia-Hardware war man auf Linux jetzt lange eh ein bisschen benachteiligt, was das Gefrickel angeht. Mint und Co haben da viel geholfen, aber Nvidia hat jahrelang nur proprietäre Treiber rausgegeben und es hieß immer, dass man da mit AMD besser fährt. Inzwischen scheint sich da aber auch was zu tun. Ich bin sehr gespannt, was das am Ende für Gaming auf Linux bedeutet (auch wenn ich bei meinen Spielgewohnheiten wahrscheinlich trotzdem für immer auf APUs von AMD hängenbleiben werde… ne dedizierte Graka für World of Goo 2 und nen Haufen uralter JRPGs wär ein bisschen Overkill…).

Pag

Neuankömmling
Es läuft auch nicht alles super an Spielen. Kann es gar nicht. Dass da überhaupt so viel geht, obwohl das alles für ein völlig anderes OS entwickelt wurde ist mMn schon ein kleines Wunder.
Sicher, aber es wäre kein Hexenwerk, die Architektur ist entscheidender, das ist immer noch x86 auf PC und Konsolen.
Aber jede noch so kleine Anpassung kostet Geld, das gibt die Zielgruppe angeblich nicht her.
Es sei denn man will, siehe Steam-Deck mit SteamOS (Linux) und Proton.
Darauf läuft Dungeon Keeper 2 übrigens einwandfrei, gerade probiert, auch auf PC.
„Linux is free as long as your time is worthless“. Ganz falsch ist das nicht. Ich hab den Preis trotzdem gern bezahlt.
Ich bleib lieber bei Unix/Linux is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Wieviel Zeit hab ich mit dem Erstellen von Autoexec.bat und Config.sys verschwendet?
Wieviele Stunden, um safedisc- oder secure rom-Games unter Win10 zu laufen zu kriegen?
Elendige Treiberkatastrophen und unerklärliche Abstürze bei XP?
Von Anwendungsprogrammen fang ich gar nicht erst an, das sind Monate ...
Also, die schenken sich nichts.

OK, gut, das sind ja prähistorische Erfahrungen.
Und mein persönliches Nutzerprofil passt auch gut, und das ist eher die Ausnahme.

Das Problem ist der proprietäre Scheiß von Firmen wie MS, Sony, Nvidia, nicht das OS

yopparai

Pförtner des Altenheims
Sicher, aber es wäre kein Hexenwerk, die Architektur ist entscheidender, das ist immer noch x86 auf PC und Konsolen.
Aber jede noch so kleine Anpassung kostet Geld, das gibt die Zielgruppe angeblich nicht her.
Ja, aus Sicht der Spielentwickler wär da auf jeden Fall mehr machbar, zumal die großen Engines eh oft Linux-Versionen haben. Aber was erwarten wir… kannst bei manchen Publishern oft genug ja schon froh sein, wenn du überhaupt mal zeitnah ne unfallfrei laufende PC-Version bekommst.
Es sei denn man will, siehe Steam-Deck mit SteamOS (Linux) und Proton.
Darauf läuft Dungeon Keeper 2 übrigens einwandfrei, gerade probiert, auch auf PC.
Was Valve da macht ist ganz großes Tennis. Bin ich großer Fan von.
Ich bleib lieber bei Unix/Linux is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ich sag mal so, die 40 Jahre Windows haben natürlich Spuren in der „Ausbildung“ der Nutzer hinterlassen. Und da wirft man beim Wechsel auf ein anderes OS eben viel Erfahrung weg, bzw. merkt erstmal, was man alles an Erfahrung gesammelt hatte. Da kann das OS nichts für, das ist beim Mac z.B. auch nicht anders. Wenn man einmal weiß was man tut, dann ist das alles kein Problem mehr. Wenn man ganz neu anfängt mit Computern ist das auch alles leichter. Das Problem bekommen die halbwegs erfahrenen in der Mitte, die machen wollen, „dass das genauso funktioniert wie unter Windows“.
Das Problem ist der proprietäre Scheiß von Firmen wie MS, Sony, Nvidia, nicht das OS
Jupp. Deswegen bin ich den Schritt auch gegangen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Mir ist heute mal so aufgefallen, dass ja die GPUs am PC inzwischen auch MidGen Upgrades haben. Auf die normalen Varianten folgen dann nämlich SUPER Modelle mit bisschen mehr Speicher oder anderen Upgrades. Und das bei deutlich mehr Kohle als so ne PS5 Pro.

douggy

Frührentner
Ist aber nichts neues bei Nvidia, sei es Super, Ti oder Titan.
Bei Ati/AMD gab es dort glaub immer die XT-Reihe.

Und es gibt halt immer genug Leute, die die Preise bezahlen. Ich kann's nicht verstehen, aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt.

Da werden stärkere Grafikkarten rausgebracht mit immer mehr Stromverbrauch, um dann mit SuperDuperSampling oder weiß der Geier von 720p auf 4k hochzuskalieren oder aus 3 FPS 33 FPS zu machen.

Das höchste der Gefühle würde für mich eine neue AMD APU sein.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
sei es Super, Ti oder Titan
Ist schon ein Unterschied, weil TI und Titan eigene Modelle sind die dann zwischen anderen platziert werden oder direkt oben drüber. Ne Titan ist ja auch etwas anders aufgebaut als die üblichen Consumerkarten.

Aber ne Super ist halt echt nur ne etwas aufgemotzte Variante der alten Karte. Die kommen auch nie am Anfang sondern erst nach nem Jahr oder zwei. TI Karten gibt es gern von Anfang an.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

mit immer mehr Stromverbrauch
Ja, das ist auch mein Problem. Und teilweise sind teurere Karten, die man auf 300W regelt noch effizienter als die 300W Karten selbst. Aber NOCH mehr Geld auszugeben um die Karte dann einzubremsen ist halt auch irgendwo irre.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mehr Geld ausgeben um dann einzubremsen hinsichtlich der Effizienz ist irrsinnig ja.
Habe neulich mein Windows neu gemacht und dann vergessen das Undervolting wieder reinzumachen, bis mir aufgefallen ist wie viel Watt da durchgehen.
In Valheim waren es 477 Watt… Mit nur etwas Undervolting sind es dann nur noch 340 Watt. In anspruchslosen Spielen nutze ich natürlich deutlich aggressiveres Undervolting - NfS Underground 2 läuft mit ca 50 Watt.

Oben