• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

douggy

Frührentner
Wegen der Frage nach Linux als Alternative. Stellt sich mir nicht mehr. Wie Microsoft mir damals sagte:
Windows 10 wird das letzte Windows sein!
D.h. du wirst auf Linux umsteigen oder bist es schon?

Und so sehr ich Microsoft-Bashing mag .. sind alle scheiße.
Bei AMD letztens Sinkclose (link), wo selbst Ryzen 3000, trotz aktuell noch im Verkauf, nicht gepatched werden sollten. Nun sind nur Ryzen 1000/2000 ungepatched, und ich hätte erwartet, dass man die noch mitzieht.
Intel und seine K-aputt-CPUs (link) zeigen auch ein trauriges Bild.

Wenn ich für andere Leute PCs baue (was hier und da mal vorkommt), ist das auch immer noch oft ein Thema.

Hut ab, das würde ich mir nicht antun. Ich hab jedes Mal abgelehnt und auf Fertigrechner verwiesen bzw. sollen zusammenbauen lassen. Hab höchstens die P/L abgenickt.
Außer du bist im Fehlerfall gerne der Ansprechpartner oder die lassen sich in Ruhe.

yopparai

Pförtner des Altenheims
Hut ab, das würde ich mir nicht antun. Ich hab jedes Mal abgelehnt und auf Fertigrechner verwiesen bzw. sollen zusammenbauen lassen. Hab höchstens die P/L abgenickt.
Außer du bist im Fehlerfall gerne der Ansprechpartner oder die lassen sich in Ruhe.
Das sind normalerweise simple Bürorechner, gerne auf Grundlage eines Barebone. Also keine Gamerkisten. Da geht meist nicht viel kaputt und die letzten zwei Mal hab ich das mit demjenigen zusammen gemacht. Es ging ihm drum was zu lernen, also die Gefahr, die persönliche Dauersupporthotline mit 24h-Service zu werden besteht da tatsächlich eher nicht.

Aber ich weiß sehr gut, was du meinst. 😅

cM0

Moderator
Team
Wie Microsoft mir damals sagte:
Windows 10 wird das letzte Windows sein!
Das fällt übrigens auch unter Halbwissen, denn so eindeutig war die Aussage nicht :) Kann man unter anderem hier genauer nachlesen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zusammengefasst hat ein einziger Entwickler das gesagt und zwar in einem Kontext, indem "latest" besser als "last" gepasst hätte. Microsoft hat die Aussage weder bestätigt oder verneint.

Pag

Neuankömmling
Das ist mir bekannt, eignet sich aber nicht für den Rant.
Zumal MS nie dementiert hat, sondern mit „Windows as a Service“ und dem Prinzip eines Rolling Releases mit neuen Features und Updates in's gleiche Horn stieß. Das übliche Marketing-Geblubber.
Fakt ist, Supportende für Win10, und das widerspricht dem ganzen WaaS-Gedanken.
Die Hardwareanforderungen sind Willkür und ein Fuck-Finger an alle, die sich nicht mal so eben neue Hardware leisten können.
Das man Kundenfreundlichkeit nicht einklagen kann weiß man, aber hier müsste man eingreifen.

cM0

Moderator
Team
Die Hardwareanforderungen sind Willkür und ein Fuck-Finger an alle, die sich nicht mal so eben neue Hardware leisten können.
Das man Kundenfreundlichkeit nicht einklagen kann weiß man, aber hier müsste man eingreifen.
Da stimme ich voll zu. Bei mir steht ja für Anfang 2025 der Kauf eines neuen Rechners an, aber wenn mein Ryzen der ersten Generation noch von Windows 11 unterstützt werden würde, würde ich noch länger warten.
Ich weiß natürlich, dass man Windows 11 trotzdem zum Laufen bekommt, aber da nicht so ganz klar ist, ob man dann dauerhaft Updates erhält (bisher gehts) wäre ich mit der Bastellösung auch nicht wirklich glücklich. Unabhängig davon gibt es immer weniger AAA-Spiele, die mich reizen und ob ich überhaupt so viel Geld für neue Hardware ausgeben möchte, muss ich mir überlegen, wenn die Preise für kommende Grafikkarten feststehen. Vielleicht steige ich für AAA dann eher auf PS5 um und der Rechner wird, entweder über Umwege mit Win 11 oder Linux, weiter für alles andere genutzt.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Aber Sicherheitspatches gibt es doch weiterhin?
Aber nur noch etwa 1 Jahr.

Pag

Neuankömmling
D.h. du wirst auf Linux umsteigen oder bist es schon?
Ich nutze Linux, seit ich mal auf der Cebit ne Debian-Potatoe-CD in die Hand gedrückt bekam.
Immer parallel, weil ich für die Firma den MCSE machen musste und Novell Netware (was für eine Verschwendung) und weil ich relativ exotische Hardware benutzte.
Seit ich da ausstieg nur noch Debian und dann Mint zum arbeiten.
Win nur für Spiele, und das endet mit Win10.
Läuft genug nativ auf Linux und manch Win-Spiel mit Proton sogar besser.
Ein sauberes Win10-Image braucht 10min zum rückspielen, das reicht noch für Jahre, pfeif auf Sicherheitsupdates

yopparai

Pförtner des Altenheims
Nach ein paar Monaten Arch zur persönlichen Belustigung läuft bei mir jetzt Debian 12 auf der einen und (bislang noch) Ubuntu 24.04 auf der anderen Kiste. Letzteres war noch die Installation aus der Zeit, als ich nach 10 Jahren Abwesenheit noch nicht wusste, was aus Ubuntu geworden ist. Ich mein… es läuft… aber Snaps…

Mach ich irgendwann mal ein Debian oder Fedora draus. Mal gucken.

Oben