• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das ist halt das übliche Quatschargument. Genauso könnte man sagen, man brauche am PC kein Bling und nur geschlossenes Gehäuse, weil das Ding unterm Schreibtisch steht.

Die Sache ist, dass ich einfach gern auf meinen PC gucke, wenn ich drauf gucke, da durchfährt mich ein Gefühl des Glücks. Selbiges bei der Maus. Und der Tastatur. Hinzu kommt: Keine Ahnung ob das bei der X Dingsda auch so gelöst ist, aber bei einer normalen Verkabelten zeigen drei LEDs gut sichtbar an der Seite die ausgewählte DPI-Stufe an, was sich oft als praktisch erweist.

Wo ich mitgehe, sind Headsets, die wirklich kein RGB brauchen, nie gebraucht haben und nie brauchen werden.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wobei ich die Unterbodenbeleuchtung schon schick finde
Jegliche Beleuchtung habe ich deaktiviert und nutze auch keine Profile sondern immer 600dpi.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Genauso könnte man sagen, man brauche am PC kein Bling und nur geschlossenes Gehäuse, weil das Ding unterm Schreibtisch steht.
Und genau das sage ich.

die wirklich kein RGB brauchen
Voll das Quatschargument! :p

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@schockbock gut wenn dir das wichtig ist, dann kannst du ja immer noch die Intensität runterregeln. Somit verlängerst du die Akkulaufzeit ja auch enorm. Die Werte die du da aufm Papier siehst, sind ja meist mit Beleuchtung auf 100% volle Elle gib ihm :ugly:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein Gaming PC ist nicht einfach ein PC, sondern Unterhaltungselektronik. Da mag ich es durchaus auch, wenn man mit LED's eine schöne Atmosphäre erzeugen kann. Wirklich wichtig ist es nicht, aber ich mag es halt. Ist viel ästhetischer als früher diese reinen Bürokisten.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bei mir geht es über Atmosphäre hinaus. Beim Kauf der Komponenten ist es mir wichtig, dass diese ins Gesamtbild passen. Daher achte ich darauf, dass ich die gleichen Schwarztöne erwische - eine Dunkelgraue Grafikkarte passt da nicht. Die Designsprache der einzelnen Teile muss auch stimmig sein, weshalb ich Mainboard und Grafikkarte aus der Asus ROG-Reihe gewählt habe und den RAM sowie die Lüfter und Kühlung von Corsair aus der gleichen Zeit, damit nicht eins ARGB und das andere RGB ist oder ich das alte Design mit dem neuen verspielten fancy Design vermische.

Nur, das frage ich mich: heißt das für Schockbock nun G502 Hero auf Vorrat kaufen? Oder die X? Oder doch die Razor?

schockbock

Sponsor
So, die Maus kam vorhin an, und nach lächerlich einfacher Einrichtung - Dongle rein und Schalter an der Unterseite umstellen - hab ich mir erste Eindrücke verschafft ...

Jau, ehrlich gesagt fühlt sich die Maus "günstiger" als die verkabelte an, bei den blechern klickenden Tasten und vor allem beim ziemlich hakelig laufenden Mausrad. Die einzige haptische Verbesserung, die ich feststellen kann, ist das Neigen des Rads nach links und rechts, wo weniger Spiel spürbar ist.

Am Ende Gewöhnungssache, schätze ich, und wenn

Optomechanische Tasten

ein Ding sind, ist das vielleicht der Grund für das andere Feeling.

Fürs Erste bin ich durchwachsen zufrieden mit dem Kauf, aber auf kurz oder lang werde ich das Fehlen eines Kabel sehr zu schätzen wissen - auch wenn es wahrscheinlich wie beim Headset ein Jahr dauern wird, bis ich im täglichen Einsatz nicht mehr das Phantomkabel spüre.

schockbock

Sponsor
Guten Morgen. Sorry für das viele fragmentarische Geplapper, anscheinend hab ich zur Zeit Probleme, längere und vor allem fokussierte Texte zu tippen.

Also erst mal:

Die G502 X Plus Lightspeed

Die gibt's ja gar nicht. Nein, ich meinte natürlich die G502 X Plus, also die kabellose X-Version mit RGB. Die übrigens, wie ich erfuhr, schon seit mindestens vier Jahren am Markt ist.

Außerdem hab ich noch einige Tests, u. a. einen bei Computerbase, gewälzt - was vielleicht ein taktisch schlecht gewählter Zeitpunkt in Relation zum Kauf ist -, und sehe mich alles in allem in meinen Eindrücken bestätigt, nämlich dass die Primärtasten "sehr" laut und blechern klicken und dass das Mausrad viel Radau macht beim Scrollen und deutlich mehr "Klick" erzeugt.
Ein Vorteil hingegen dürften diese "optomechanischen" Taster sein, denn Doublecklicking war lange ein nun hoffentlich aus der Welt geschafftes Problem.

Ansonsten ... die Gleiteigenschaften sind subjektiv beurteilt identisch mit denen der G502 Hero, das Mausrad besteht nicht mehr komplett aus Metall, die besonders beim Browsen praktischen Seitentasten sind unverändert gut erreichbar ... und der "Sniperbutton" an der Seite genauso schlecht wie vorher, egal wie herum ich das Teil ranfummle.

Und erwähnte ich schon den festverbauten Akku, der ein "mixed Bag" ist? Einerseits halbwegs zeitgemäß (die Ökokomponente mal außen vor gelassen), andererseits halt unpraktisch, wenn einem mitten im Spiel der Saft ausgeht - wobei, anscheinend lässt sich dann auch mit angestöpseltem USB-C-Kabel weiterspielen.
Apropos Saft, laut Tests bleiben von den 120 Stunden Laufzeit bei aktivierter Beleuchtung rund 40 übrig, was sich bestimmt durch Regulation der Leuchtstärke wie von @baum2k empfohlen verbessern lässt. Aber einen schlechten Wert finde ich das (ohne nennenswerte Vergleichswerte) auch so nicht.

Unpraktisch gelöst finde ich die Sache mit dem DPI-Wechsel: Während bei der G502 Hero an der Seite bis zu drei kleine LED-Bälkchen erscheinen, die einem simpel, aber klar und deutlich die eingestellte Stufe anzeigen, wird hier bei Wechsel der DPI kurz die gesamte Beleuchtung in einer dedizierten Farbe dargestellt - aber ohne Übung ist nicht auf den ersten Blick erkennbar, um welche Stufe es sich nun handelt, so dass man "nach Gefühl gehen" muss.
In der Praxis aber wahrscheinlich nicht so tragisch, da man - oder jedenfalls ich - die DPI einmal einstellt und dann in der Regel so belässt.

(Konfigurieren musste ich übrigens nichts, da die sofort in der G-Hub-Software erkannte Maus schon ab Werk mit meinen 1.600 Wohlfühl-DPI kommt.)

Jau, was gibt's noch zu berichten? Mir gefällt das Design der Maus außerordentlich gut und ich find sie noch einen Ticken hübscher als die schon sehr attraktive G502 Hero.

Ach ja, und was die Präzision angeht: Irgendwie hab ich das Gefühl, nun (noch) genauer das angepeilte Ziel aufm Bildschirm mit dem Cursor zu treffen, aber das kann nur Hokuspokus sein, denn einig ist man sich darin, dass 25.000 DPI ein Mondwert sind, der für die Praxis überdimensioniert ist. Vielleicht hat das Gefühl, der Cursor sei präziser, vielmehr mit dem Fehlen des Kabels, das ja irgendwie immer einen gewissen Widerstand erzeugt, zu tun.

Mal sehen, wie die Langzeiterfahrungen so aussehen.

Oben