• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sehe ich nicht so, mag Spiele geben die 32 empfehlen, aber mir ist kein Spiel bekannt, dass von mehr als 32 profitiert. Klar, wenn man exzessiv Mods nutzt, ist es was anderes, aber out of the box? Wüsste keins.

cM0

Moderator
Team
weil du noch mehr am PC machst als nur zu zocken IIRC
Den browser mit 400 Tabs öffnen und den PC teils wochenlang nicht runterfahren, ja. Wobei er zwischendurch im Standby ist.

Könnte man natürlich fragen, wie lange es noch dauert, bis die ersten Spiele 64 GB fordern.
Möchte Tarkov nicht 64GB? Ich hab da was im Hinterkopf... Der MS Fight Simulator glaube ich auch. Wobei beide sicher auch mit weniger RAM gut laufen und beide nicht mein Genre sind.

Edit: Verdammt, zu langsam.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hatte den Flight Sim jetzt nicht als Beispiel genommen, weil dort die Anforderungen nachträglich reduziert worden sind, oder irre ich mich? Der läuft aber auch mit 32 GB sehr gut, ich hatte überlegt auf 64 GB aufzurüsten und ihn dann mit 32 GB RAM gespielt. Flaschenhals war dann tatsächlich nicht der RAM, bei meinem wirklichen Highend System.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Wurzelknolle
Weiß nicht warum da so ein Seitenhieb kommen muss? Hab ich irgendwo gesagt, dass es so ist, weil ich es sage?

Mir war kein Spiel bekannt, deswegen sehe ICH es nicht so, wie deutlich soll ich das denn noch schreiben?

Mich interessiert Tarkov null. Wenn das also mehr möchte, dann danke für den Hinweis, dann ist es mindestens für die Spieler davon ein Thema.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es war kein ernstgemeinter Seitenhieb, habe extra den Emoji dazugenommen. Aber, weil du es jetzt so auffasst: Du sagtest, dass du es nicht so siehst, und dass dir kein Spiel bekannt sei, dass von 32 GB profitiert.

Das hat mir den Eindruck gegeben, dass dem nicht so sei, weil DU kein solches Spiel kennst. Ich habe also lediglich reagiert.
Es sollte kein Seitenhieb sein.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Mir kanns erstmal egal sein, mit meinen 32 GB werde ich bis auf weiteres gut fahren. Waren im Grunde Overkill, weil mehr als 16 GB bekomme ich allenfalls voll, wenn ich wirklich alles mögliche starte. Aber besser haben als brauchen, wie man jetzt sieht. Allerdings spiele ich damit auch nicht. Und eine neue Plattform ist allenfalls in 5 Jahren ein Thema. Ich hatte dafür aber allenfalls die Hälfte von dem gezahlt, was akutell abgerufen wird...

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Das ganze hat aber weitaus mehr Folgen, als nur einen steigenden RAM-Preis für Selbstbau-PCs. Literarisch ALLES, was irgendwie ein Computer ist, wird teuerer. Laptops, Phones ,TV, Autos. Alles braucht heute Speicher und RAM. Das ist offene Korruption. Es wurde in aller Öffentlichkeit von einigen Herstellern gesagt, dass sie trotz Speicherknappheit, keine Kapazitäten erhöhen. Wenn das keine Preisansprache ist, was dann? Die kassieren Steuergelder in den US and A um Fabs zu bauen, bekommen darüber hinaus noch Steuererleichterungen und wenn alles in Sack und Tüten ist, machen sie den hier 🖕und ziehen sich aus dem Consumer Business zurück. Die Pressemitteilung dazu ist auch der blanke Hohn. Man nennt es auch den Doppelten-Rückwärts-Robbin Hood - Steuergelder einsacken, dann in Dinge invertieren, um die Leute noch mehr abzuzocken. Während man gleichzeitig die günstige Rechenkraft für Zuhause immer weiter beschneidet, bzw. unglaublich teuer macht. Das ist praktisch Entdemokratisierung von Rechenkraft. Weg von Privat, hin zu Big Tech und in die Hände weniger Leute. Hardware weg von den Leuten. Die können stattdessen bis in alle Ewigkeit Rechenkraft mieten. Der Bürger finanziert hier seine eigenen ökonomischen Niedergang. Wo ist der Watch Dog, der Kartelle verhindert, oder aufbricht? Der schaut nur zu! Wenn man sich anschaut, wer alles Geld ins Weiße Haus pumpt, wird schnell klar, dass hier alle aus Big Tech dabei sind. NVIDIA, AMD, Intel, MS, „Open“AI, Google, etc. Die werden wohl kaum den Ast absägen, auf dem sie sitzen oder Hand beißen, die Sie füttert. Läuft doch alles prima gerade, die Stonks zeigen steil nach oben. Alles für den Anteilseigner.

DeluxeCapacitor

Frührentner
@MoinMeister
Du hast noch vergessen zu erwähnen dass die Amis in gewissen Staaten mit massiv höheren Strompreisen konfrontiert werden. Schuld geben die der Vorgänger Regierung. Fakt ist jedoch, dass durch massive Investitionen von Big Tech in Rechenzentren, auch das Stromnetz ausgebaut werden musste oder muss, damit die genug Saft haben.

Und wer bezahlt dafür? Big Tech ist es nicht, sondern der 0815 Bürger, der dann auch noch Services eines solchen Anbieters nutzt.

K.I mag gekommen sein um zu bleiben. Aber bis auf wenige nützliche Dinge, ist das Ganze - man sieht es ja an Sora2 gerade gut - einfach nur Müll der das Internet langsam tötet. 50% der neuen Inhalte sind bereits K.I generiert. "Social" Media wird mit K.I Slop und Bots geflutet. K.I trainiert sich am Ende von K.I. Und in vielen neuen Youtube Videos kann man den Inhalten bereits nicht mehr trauen.

Schöne neue Welt nur um sich etwas Recherche zu sparen oder schneller irgendwelche Dinge zu schreiben. Währenddessen schieben sich Big-Tech Milliarden hin und her und wird an den Börsen noch durch völlige Überbewertung belohnt, während die Milliardäre mit Aktien Manipulationen und Krypto Scams Kasse machen.

Doch das ist einw Blase. Ob diese platzt oder ihr einfach irgendwann die Luft ausgeht, wird man sehen. RAM Preise sind aber das kleinste Problem.

Eirulan

Frührentner
Hab' mal wieder ne für euch PC-Experten sicher "lustige Anfrage" - i know, ruhig draufhauen, passt schon ;)

Bekomme die Tage mein neues Notebook - Core Ultra 9 185H und Nvidia RTX Ada 2000 und wollte mal in die Runde fragen, ob man mit der Kiste auch bedingt neue Spiele spielen könnte..?
Gegoogelt hab' ich schon selber, der Grafikchip basiert wohl auf einem 4060..? Nur leider kann ich diesen auch so Null einordnen. Also, was ist da so theoretisch möglich?

Oben