• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Hardware-Talk

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Bis die Blase, wenn es eine solche denn gibt, platzt, wird wohl noch dauern. Es werden sicher zwischendurch Firmen auf der Strecke bleiben, aber ich glaube nicht, dass es eine Blase gibt. Das wäre aber hier der falsche Thread zum Diskutieren, dafür hätten wir den KI-Thread.
Team Group jedenfalls glaubt, dass der KI-Boom noch mindestens 4 weitere Jahre anhält. Wenn das so kommt, dann werden es für uns Endverbraucher schwierige Jahre. Mal eben RAM aufrüsten wird dann kostspielig.

Ich hatte immer mal überlegt auf 64 GB aufzurüsten, aber dann von 2 auf 4 Riegel - der Optik wegen. Das ging bei AM5 aber damals noch nicht, dann bin ich drüber weggekommen und jetzt kostet mein RAM Kit weit über 300€..

Eirulan

Frührentner
Ich habe in dem Zusammenhang noch irgendwo (glaube neogaf, bin mir aber nicht mehr sicher) aufgeschnappt, Samsung's RAM-Abteilung (die fertigen ja selber) habe es abgelehnt, längerfristige Verträge mit Samsung's Mobilabteilung über RAM-Lieferungen abzuschliessen, da sie den Speicher mit mehr Gewinn auch nach "außen" verkaufen können (sinngemäß) :LOL:
Es sind ja nicht nur Consumer-PCs, die RAM benötigen, sondern inzwischen irgendwie fast alles, was ne Elektronik hat..? Das wird auf jeden Fall spannend im neuen Jahr...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich glaube auch nicht, dass das ewig anhält. Spätestens wenn man bei KI mehr auf HBM geht, weil der schneller ist. GPUs sind ja auch wieder im Preis gesunken und KI gibt es schon länger, warum wird der RAM jetzt erst teurer? Würde auch da nicht so schwarz malen. Zumal wir mindestens bis zur neuen Konsolen Generation mit 32GB ziemlich safe sind. VRAM ist da eher ein Problem.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Auch wenn du grundsätzlich Recht hast. Nur weil die Blase platzt, startet nicht plötzlich das Gamer Schlaraffenland. KI ist gekommen um zu bleiben, auch wenn es aktuell komplett überbewertet wird. Dass man dann plötzlich günstig an Hardware kommt glaube ich nicht.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben.

Dass sie bei uns wieder angekrochen kommen, heißt ja nicht, dass das Preis-Schlaraffenland ausbrechen wird, sondern nur, dass sie wieder Geschäfte mit uns Endverbrauchern machen wollen, obwohl wir jetzt zu uninteressant sind.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Sie wollen auch jetzt Geschäfte mit uns machen. Dass die Preise von GPUs bezahlt werden gibt ihnen halt Recht. Und übrigens war auch vor KI der Anteil der Gamer am Gesamtumsatz nicht der höchste. Serverumgebungen sind schon länger Nummer 1.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hot Take: Sie wollen keine Geschäfte mehr mit uns Endverbrauchern machen, lachen sich aber intern scheckig wie doof wir sind die hohen Preise zu bezahlen. Also wird weiter gemolken, und nebenbei der Shift auf Server vorangetrieben.

Eirulan

Frührentner
Mir als Laien leuchtet dieser Schritt auch nicht so ganz ein bzw. spekuliere ich nur rum - ich hab' daher mal Gemini nach den Hintergründen befragt, ich lass' das mal hier, da ich's ganz interessant fand:

Der Zeitpunkt für den Ausstieg jetzt liegt in einer dramatischen Verschiebung der Prioritäten begründet, die durch den aktuellen KI-Boom ausgelöst wurde. Das Endkundengeschäft wurde von einem wenig profitablen Nebengeschäft zu einem direkten Wachstumshemmnis.

Hier sind die Hauptgründe, warum dieser Schritt gerade jetzt erfolgt:
1. Die massive Opportunitätskosten-Falle

Der Hauptgrund ist die enorme und strategische Nachfrage nach High-Bandwidth Memory (HBM), dem Hochleistungsspeicher, der für KI-Beschleuniger (wie die von Nvidia) unerlässlich ist.

Premium-Margen: HBM erzielt deutlich höhere Margen als herkömmliches DRAM und NAND, das in Crucial-Produkten verwendet wird. Der Verkauf von Speicherchips an KI-Rechenzentren ist extrem lukrativ.

Ausverkaufte Kapazität: Die gesamte HBM-Produktion von Micron ist Berichten zufolge für das aktuelle Geschäftsjahr und teilweise darüber hinaus komplett ausverkauft.

Die Entscheidung: Da die Produktionskapazitäten begrenzt sind, muss sich Micron entscheiden, wohin die verfügbaren Halbleiterwafer (Wafers) gehen. Jedes Wafer, das für eine SSD oder einen RAM-Riegel der Marke Crucial (geringe Marge) verwendet wird, fehlt für die Herstellung von HBM oder hochdichtem Server-Speicher (hohe Marge und strategische Bedeutung). Die Opportunitätskosten sind jetzt zu hoch, um das Crucial-Geschäft aufrechtzuerhalten.

2. Strategische Neuausrichtung auf das Enterprise-Geschäft

Micron nutzt den KI-Boom, um sein Portfolio auf stabilere und profitablere Segmente auszurichten:

Stabile Einnahmen: Das Rechenzentrums- und Enterprise-Geschäft sichert dem Unternehmen langfristige Verträge, höhere Durchschnittspreise (ASP) und eine viel besser vorhersehbare Nachfrage, was die volatile Natur des Speichergeschäfts reduziert.

Ressourcenfokus: Durch die Schließung der Crucial-Sparte kann Micron nicht nur die Produktionskapazitäten, sondern auch Forschungs- und Entwicklungspersonal sowie Ingenieur-Ressourcen vollständig auf die Entwicklung und Lieferung von Premium-Produkten wie HBM4 und Enterprise-SSDs konzentrieren.

Kurz gesagt: Das Consumer-Geschäft war schon immer wenig margenstark, aber erst die explodierende Nachfrage nach HBM durch den KI-Boom hat es aus Microns Sicht untragbar gemacht, da es wertvolle, ausverkaufte Produktionskapazitäten bindet. Es ist ein klarer Schritt, um die Marktposition im zukunftssicheren und hochprofitablen KI-Sektor zu zementieren.

cM0

Moderator
Team
Ich habe in dem Zusammenhang noch irgendwo (glaube neogaf, bin mir aber nicht mehr sicher) aufgeschnappt, Samsung's RAM-Abteilung (die fertigen ja selber) habe es abgelehnt, längerfristige Verträge mit Samsung's Mobilabteilung über RAM-Lieferungen abzuschliessen, da sie den Speicher mit mehr Gewinn auch nach "außen" verkaufen können (sinngemäß) :LOL:
Das stand vor ein paar Tagen auch auf Computerbase.

Wenn ich mir die RAM Preise ansehe, bin ich jedenfalls froh, direkt 64GB verbaut zu haben. Mir kann die nächsten Jahre egal sein, wie sich die Preise entwickeln, zumindest bis ich mal wieder einen Rechner für irgendjemand zusammenstellen darf.

Ich habe zum Glück noch ein paar SSDs und DDR4 RAM rumliegen und kann beides gut verkaufen. Trotzdem, insgesamt natürlich keine schöne Entwicklung und ich schätze, dass es einige Jahre dauern wird, bis sich die Preise für RAM wieder auf niedrigem Niveau einpendeln. Wirklich wissen kann man das natürlich nicht, je nachdem wie sich das KI-Thema weiterentwickelt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wobei du auch nur 64 hast, weil du noch mehr am PC machst als nur zu zocken IIRC.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das klingt ein bisschen, als sei 64 GB fürs reine Zocken Overkill. Es gibt inzwischen genug Spiele, die 32 GB fordern. 64 GB ist daher für alle, die seit geraumer Zeit im Highend Segment kaufen/aufrüsten, schon empfehlenswert.

Könnte man natürlich fragen, wie lange es noch dauert, bis die ersten Spiele 64 GB fordern. Wird das sein, bevor die Preise wieder sinken? Wird das später sein?

Oben