Auch von mir mal ein erster Bericht:
Nachdem das Spiel dann doch gestern noch kam (zugesagt für Montag), hat erst mal das fröhliche Installieren begonnen. Anschließend der Download des etwa 4 GB großen Patches (54.000 Dateien :lol

.
Hab mich bei der Char-Auswahl dann für deinen Asura-Thief entschieden, nur um anschließend festzustellen, dass sämtliche deutschen Server bereits voll waren. Bin dann wirklich auf IRGENDEINEN EU-Server gegangen, nur um endlich anfangen zu können (als ich mich später am Abend einloggen wollte, die Login-Server aber komplett überlastet waren und ich es durch minütliches Klicken doch irgendwann geschafft habe, wieder in's Spiel zu kommen, waren die deutschen Server sämtlichst auf "hoch" - vermutlich weil keiner mehr einloggen konnte

-, hab dann die Gelegenheit genutzt und bin schnell zu Riverside getranst... Gandara war leider ebenfalls voll).
Im Spiel kam dann erstmal die Ernüchterung. Auf einen Mittelklasse-PC läuft das Spiel alles andere als rund. Musste doch ne ganze Menge Details runterdrosseln, um auf eine akzeptable Frame-Rate zu kommen. Aber naja, so grandios fand ich die Graphik auch auf "Ultra" nicht, so dass ich damit leben kann.
Nur mal Interessehalber was ist bei Dir ein Mittelklasse-System
Das Spiel selbst habe ich als komplett unübersichtlich empfunden; das fängt schon an beim relativ überladenen UI an, setzt sich fort bei der Unmenge an Fähigkeiten, die man schon nach kurzer Zeit freischaltet und geht weiter bei der neuen "Quest-Mechanik" (Events), die ich erst mal durchschauen musste.
Finde gerade das UI übersichtlich eben weil man nur 10 Skills + F-Tasten hat, und da man es in den Spiel-Optionen auch noch Größer / Kleiner machen kann.
Was ich am UI aber bemängeln muss sind die Buff/Debuffs die könnten größer bzw Auffälliger sein. Verpasse meistens mich zu Debuffen weil ich gar nicht erst merke das ich unter Blutung,Schwäche oder sonstigem leide...
Mein Fazit für den Abend: das war das erste MMO, bei dem ich abends freiwillig wieder aus gemacht habe. :lol::lol: Konnte mich bisher wirklich so gar nicht fesseln, was hauptsächlich daran lag, dass die Events - zumindest im Asura-Startgebiet - grottenschlecht waren. Völlig uninteressant, uninspiriert und mit schlechten Texten versehen. Das gab es - zugegeben - auch schon bei anderen MMOs, aber da konnte ich mir die Zeit wenigstens beim Open PvP vertreiben.
Kenne jetzt das Azura Startgebiet nicht, aber von der Atmosphäre her geht nix über die Saufenden und Raufenden Norn oder halt die Menschen die unter der Zentrauen Invasion leiden....
Naja, ich wills nicht schlechter machen, als es ist, zumal ich nur bis Level 6 gekommen bin und den PvP-Part noch gar nicht kenne (der ja das eigentliche Herzstück sein soll). Ich werde jetzt bis zum Wochenende noch mal ne Runde im PvE-Teil leveln, sollte das nicht besser werden, levele ich danach ausschließlich beim PvP.
Was mich übrigens auch sehr gestört hat: im Gegensatz zu WoW hat der Dieb/Schurke kein Perma-Stealth...

Das fand ich schon bei Warhammer extrem schade...
Denke mal das A-Net sich den Dieb bzw dessen Stealth halt anders vorstellt,
der Dieb ist hier kein Dauergetarntes-Kill-Monster sondern eher der "First-Strike-Kämpfer der den Stealth als Opener nutzt oder um sich in kritischen Situationen zu verpissen. Gerade im PvP wäre ein Dauer-Getarnter-Dieb etwas IMBA
Kann aus meiner Sicht jedenfalls alles nur besser werden...:lol: