• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Guild Wars 2 (PC)

lesmue

Frührentner
Hab jetzt nen Wächter auf Lecel 16 und nen Krieger auf Level 3 hab mir nun vorgenommen den Wächter auf 20 zu bringen und dann den Krieger auf 20.

Bis dahin hat man sich meiner Meinung nach einen guten Eindruck der jeweiligen Klasse und deren Spielmechanik verschafft um Beurteilen zu können welche man dann weiterspielt bzw was einem mehr zusagt.

///Edit///

Char.-Name: Edorian Gandarion

Zuletzt bearbeitet:

Lorion

Altenpfleger
Loginserver sind Dank offiziellem Release hoffnungslos überlastet... selbst wenn mans bis zur Charakterauswahl schafft, heisst das noch lange nicht das man auch zocken kann, denn wenn man sich mit nem Char. einloggen will gibts wieder ne Meldung das der Loginserver nicht erreicht werden kann und irgendwann beendet sich das Spiel dann mit nem Netzwerkfehler.

Danach kann man dann wieder ewig versuchen erstmal überhaupt bis zur Charakterauswahl zu kommen...

Bin grade dezent genervt. Ist ja nun nicht ihr erstes MMO/Onlinespiel und zumindest für die Anfangsphase hätte man ja schon mal prophylaktisch nen paar zusätzliche Loginserver bereitstellen können. Der Ansturm sollte ja nun keine Überraschung darstellen, nachdem das Spiel überall (bis dato zu recht) gehypte wurde und die halbe MMO-Welt auf den Release gewartet hat.:rolleyes:

failchen

Frührentner
Eigentlich bin ich seit Samstag sechs Uhr mit wenigen Unterbrechungen am Zocken - Ferien sind was schönes! Bis auf Samstag nachmittag hatte ich bis jetzt aber noch keinerlei Probleme, was das Einloggen angeht ;)

Ansonsten kann ich mal eine kleine Wasserstandmeldung rausgeben: das Spiel ist nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber es ist richtig gut.

Nachdem ich mich auf Teufel komm raus absolut nicht entscheiden kann, welchen Charakter ich spielen und leveln will und ich JEDE Klasse mehr oder weniger angespielt hatte, wurde es mir einfach zu doof und ich habe einfach mit (fast) jeder Klasse, die mich interessiert, einige viele Runden sPVP gemacht. Dabei zeigt sich dann die hektische und unübersichtliche Seite des Spiels. Klar kann man einfach mal einsteigen und mitspielen, aber bis sich der Durchblick einstellt, das dauert... und damit meine ich nicht nur die eigenen Knöpfe und die vielen verschiedenen Kombinationen :lol:
Überraschenderweise hat mir Mesmer bis jetzt im PVP am besten gefallen. Nicht totzubekommen, außer man rennt in einen Zerg rein. Allerdings nicht, weil man soviel aushält, sondern weil man einfach nur nervt mit den vielen Klonen und Illusionen. Der Schaden ist zwar nicht überragend, der Nervfaktor für die Gegner dafür umso größer.
Enttäuscht hingegen war ich vom Elementalist. Soviel Aufwand, soviele Knöpfe, ständig die Elemente wechseln... das ist nicht mein Ding. Vielleicht wenn sich mal irgendwann die Übersicht und Ruhe im PVP eingestellt hat, aber im Moment ist das zu viel ;)
Einen Krieger kann ich hingegen bedenkenlos weiterempfehlen, mit der Klasse kann man nicht viel falsch machen. Wenn es um dicke Schadenszahlen geht, ist man damit ganz vorne dabei und man hält je nach Beweglichkeit noch richtig viel aus. Der Krieger entspricht komplett meinen Erwartungen, trotzdem habe ich keine Lust, den Charakter im PVE weiterzuleveln, keine Ahnung warum. Im Moment parkt er mit 26 irgendwo in der Hauptstadt und lernt Taschen machen :(

Als nächstes werde ich den Dieb antesten. Ein immer wieder im Stealth verschwindender Nervfaktor mit spammbaren Execute/Hinrichten, was kann es schöneres geben? :lol:

X30 C64 Forever

Altmeister
Auch von mir mal ein erster Bericht:

Nachdem das Spiel dann doch gestern noch kam (zugesagt für Montag), hat erst mal das fröhliche Installieren begonnen. Anschließend der Download des etwa 4 GB großen Patches (54.000 Dateien :lol:).

Hab mich bei der Char-Auswahl dann für deinen Asura-Thief entschieden, nur um anschließend festzustellen, dass sämtliche deutschen Server bereits voll waren. Bin dann wirklich auf IRGENDEINEN EU-Server gegangen, nur um endlich anfangen zu können (als ich mich später am Abend einloggen wollte, die Login-Server aber komplett überlastet waren und ich es durch minütliches Klicken doch irgendwann geschafft habe, wieder in's Spiel zu kommen, waren die deutschen Server sämtlichst auf "hoch" - vermutlich weil keiner mehr einloggen konnte ;)-, hab dann die Gelegenheit genutzt und bin schnell zu Riverside getranst... Gandara war leider ebenfalls voll).

Im Spiel kam dann erstmal die Ernüchterung. Auf einen Mittelklasse-PC läuft das Spiel alles andere als rund. Musste doch ne ganze Menge Details runterdrosseln, um auf eine akzeptable Frame-Rate zu kommen. Aber naja, so grandios fand ich die Graphik auch auf "Ultra" nicht, so dass ich damit leben kann.

Das Spiel selbst habe ich als komplett unübersichtlich empfunden; das fängt schon an beim relativ überladenen UI an, setzt sich fort bei der Unmenge an Fähigkeiten, die man schon nach kurzer Zeit freischaltet und geht weiter bei der neuen "Quest-Mechanik" (Events), die ich erst mal durchschauen musste.

Mein Fazit für den Abend: das war das erste MMO, bei dem ich abends freiwillig wieder aus gemacht habe. :lol::lol: Konnte mich bisher wirklich so gar nicht fesseln, was hauptsächlich daran lag, dass die Events - zumindest im Asura-Startgebiet - grottenschlecht waren. Völlig uninteressant, uninspiriert und mit schlechten Texten versehen. Das gab es - zugegeben - auch schon bei anderen MMOs, aber da konnte ich mir die Zeit wenigstens beim Open PvP vertreiben.

Naja, ich wills nicht schlechter machen, als es ist, zumal ich nur bis Level 6 gekommen bin und den PvP-Part noch gar nicht kenne (der ja das eigentliche Herzstück sein soll). Ich werde jetzt bis zum Wochenende noch mal ne Runde im PvE-Teil leveln, sollte das nicht besser werden, levele ich danach ausschließlich beim PvP.

Was mich übrigens auch sehr gestört hat: im Gegensatz zu WoW hat der Dieb/Schurke kein Perma-Stealth...:( Das fand ich schon bei Warhammer extrem schade...

Kann aus meiner Sicht jedenfalls alles nur besser werden...:lol:

lesmue

Frührentner
Auch von mir mal ein erster Bericht:

Nachdem das Spiel dann doch gestern noch kam (zugesagt für Montag), hat erst mal das fröhliche Installieren begonnen. Anschließend der Download des etwa 4 GB großen Patches (54.000 Dateien :lol:).

Hab mich bei der Char-Auswahl dann für deinen Asura-Thief entschieden, nur um anschließend festzustellen, dass sämtliche deutschen Server bereits voll waren. Bin dann wirklich auf IRGENDEINEN EU-Server gegangen, nur um endlich anfangen zu können (als ich mich später am Abend einloggen wollte, die Login-Server aber komplett überlastet waren und ich es durch minütliches Klicken doch irgendwann geschafft habe, wieder in's Spiel zu kommen, waren die deutschen Server sämtlichst auf "hoch" - vermutlich weil keiner mehr einloggen konnte ;)-, hab dann die Gelegenheit genutzt und bin schnell zu Riverside getranst... Gandara war leider ebenfalls voll).

Im Spiel kam dann erstmal die Ernüchterung. Auf einen Mittelklasse-PC läuft das Spiel alles andere als rund. Musste doch ne ganze Menge Details runterdrosseln, um auf eine akzeptable Frame-Rate zu kommen. Aber naja, so grandios fand ich die Graphik auch auf "Ultra" nicht, so dass ich damit leben kann.

Nur mal Interessehalber was ist bei Dir ein Mittelklasse-System

Das Spiel selbst habe ich als komplett unübersichtlich empfunden; das fängt schon an beim relativ überladenen UI an, setzt sich fort bei der Unmenge an Fähigkeiten, die man schon nach kurzer Zeit freischaltet und geht weiter bei der neuen "Quest-Mechanik" (Events), die ich erst mal durchschauen musste.

Finde gerade das UI übersichtlich eben weil man nur 10 Skills + F-Tasten hat, und da man es in den Spiel-Optionen auch noch Größer / Kleiner machen kann.
Was ich am UI aber bemängeln muss sind die Buff/Debuffs die könnten größer bzw Auffälliger sein. Verpasse meistens mich zu Debuffen weil ich gar nicht erst merke das ich unter Blutung,Schwäche oder sonstigem leide...

Mein Fazit für den Abend: das war das erste MMO, bei dem ich abends freiwillig wieder aus gemacht habe. :lol::lol: Konnte mich bisher wirklich so gar nicht fesseln, was hauptsächlich daran lag, dass die Events - zumindest im Asura-Startgebiet - grottenschlecht waren. Völlig uninteressant, uninspiriert und mit schlechten Texten versehen. Das gab es - zugegeben - auch schon bei anderen MMOs, aber da konnte ich mir die Zeit wenigstens beim Open PvP vertreiben.

Kenne jetzt das Azura Startgebiet nicht, aber von der Atmosphäre her geht nix über die Saufenden und Raufenden Norn oder halt die Menschen die unter der Zentrauen Invasion leiden....

Naja, ich wills nicht schlechter machen, als es ist, zumal ich nur bis Level 6 gekommen bin und den PvP-Part noch gar nicht kenne (der ja das eigentliche Herzstück sein soll). Ich werde jetzt bis zum Wochenende noch mal ne Runde im PvE-Teil leveln, sollte das nicht besser werden, levele ich danach ausschließlich beim PvP.

Was mich übrigens auch sehr gestört hat: im Gegensatz zu WoW hat der Dieb/Schurke kein Perma-Stealth...:( Das fand ich schon bei Warhammer extrem schade...

Denke mal das A-Net sich den Dieb bzw dessen Stealth halt anders vorstellt,
der Dieb ist hier kein Dauergetarntes-Kill-Monster sondern eher der "First-Strike-Kämpfer der den Stealth als Opener nutzt oder um sich in kritischen Situationen zu verpissen. Gerade im PvP wäre ein Dauer-Getarnter-Dieb etwas IMBA

Kann aus meiner Sicht jedenfalls alles nur besser werden...:lol:

Gestern hat dann auch auf Gandara die Gründung der FdB-Gilde stattgefunden wenn wir bisher auch nur 3 Leute sind (wovon einer noch bis zum WE im Urlaub ist) und wir aufgrund der Überlauf-Server-Problematik bisher kaum miteinander spielen konnten. Kann aber nur besser werden.

Hoffe mal da sich heute Abend zum zocken komme, da aber mein neuer CPU-Kühler heute kommt geht der Abend wohl mit Schrauben drauf...

failchen

Frührentner
Komm trotzdem nach Gandara! Daa gibts auch eine ausführliche Einführung ins Spiel und zum Dieb ;)

Das Asuragebiet habe ich bis Level 3 durchgehalten, dann wurds mir zu doof. Zwar kann man sofort und einfach die Startgebiete wechseln - H drücken, ab ins PVP, dort das Asuraportal nehmen und von da aus geht's überallhin - aber alleine der Gedanke, dass man für jede Storyquest wieder zurück muss... nein danke. Und als ich dann in die extrem übersichtliche Hauptstadt gekommen bin, habe ich den Charakter einfach wieder gelöscht :lol:

Von allen Startgebieten gefallen mir die Menschen am besten bis jetzt. Wobei man allerdings am besten und bequemsten vorankommt, wenn man mal wechselt. Das kommt auch dem Jutevorrat entgegen, denn mit den kleinen Taschen kommt man ja nicht weit :(

failchen

Frührentner
Gestern hat dann auch auf Gandara die Gründung der FdB-Gilde stattgefunden
Drei meine Charaktere sind in drei verschiedenen Gilden, aber irgendwie ist es komplett für die Katz. Alles ist anonym und fast jeder daddelt im PVE vor sich hin. Durch den ständigen Overflow auf Gandara lohnt sich nicht mal der Versuch zusammenzuspielen, es klappt auf Dauer eh nicht ;)
Und so gut und wichtig Absprachen im TS/Mumble auch sind fürs PVP. Mit einer Mischung aus unverständlichen Schotten, Walisern und einem Spanier entsteht mehr Verwirrung, als das es wirklich helfen würde... dabei kommt's auch mal zu solchen grandiosen Übersetzungen und Gedanken: "was hat der gerade gesagt, es regnet am Flughafen von unten?!?"

lesmue

Frührentner
Durch den ständigen Overflow auf Gandara lohnt sich nicht mal der Versuch zusammenzuspielen, es klappt auf Dauer eh nicht ;)

Habe ja die Hoffnung da entweder noch mehr Server kommen, und sich die Leute entsprechend verteilen. Oder doch einige das Spiel wieder deinstallieren...

Momentan ist es ja so das ein Server wechsel nicht viel bringt da alles überfüllt ist...

Wie gesagt brauche da ja auch keine Pro-Gilde oder sonst was, will halt mal mit 5 Leuten nen fetten Event-Boss umlegen, die Gegend erkunden/entdecken oder mal die Katakomben von Ascalon meistern...

Für großartig sPvP bin ich wahrscheinlich eh zu schlecht/alt denke mal eher
da liegt mir eher mit ner 5er Gruppe die Nachschublinien des Gegners im World vs World zu schwächen während der wütende Mop vorne an der Burg alles umknüppelt...

lesmue

Frührentner
@ failchen

Spielst Du eigentlich auch nen Wächter wenn ja wollte ich mal fragen ob Du das mit den Segen vom Wächter verstehst ich raff es irgendwie nicht...

X30 C64 Forever

Altmeister
@lesmue:

Ich hab den größten Core Duo drin und mir Weihnachten ne ATI für 150 Euro gegönnt (beim genauen Modell müsste ich allerdings nachschauen (ich meine 6870). Dazu 4 GB Ram und Windows 7. Denke mal, das ist noch Mittelklasse (untere?), oder?

Beim UI hat mich schon gestört, dass Standards nicht per se eingehalten werden, die sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt haben. z.B. Buffs/Debuffs gehören für mich immer noch nach oben, ebenso wie die Map. Mag ja sein, dass man das alles noch konfigurieren kann; werden ja auch sicher etliche Addons rauskommen... hab mich gestern halt nicht weiter damit beschäftigt.

Ja, sicher hat sich Arenanet den Dieb anders vorgestellt... ich bin halt durch UO und WoW extrem verwöhnt, gerade was den klassischen Dieb angeht. Und imba war der dort auch nie. Gab sicher mal Phasen, in denen der Dieb etwas OP war, aber das waren andere Klassen auch alle mal. Macht halt irsinnigen Spaß, dem Gegner gestealthed hinterher zu schleichen... aber klar, sowas macht vor allen Dingen dann Sinn, wenn es auch ein Open PvP gibt.

@failchen: Alles klar und danke für's Angebot. Wenn was frei wird, wechsel ich mal rüber. Das geht ja in den nächsten Tagen noch kostenfrei. Wo ist denn die Hauptstadt eigentlich? Bin noch im allerersten Startgebiet. Wenn das noch unübersichtlicher wird... OMG :lol::lol:Löschen möchte ich ihn allerdings auch nicht; gerade im PvP sind extrem kleine Chars im Vorteil, da längst nicht jeder tabbt, sondern viele - auch Profispieler - auch schlicht schnell klicken, wenn es unübersichtlich wird. Da erwischt man halt so'n großen Charr schneller als son kleinen Gnom...

Oben