• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

GTA Online

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Sorry, hatte ganz vergessen, dass GTA V durch seine Ernsthaftigkeit und Seriösität besticht:shame: Leute die mit dem zocken nichts am Hut haben, finden GTA bestimmt grundsätzlich geisteskrank.

Ich finde, eine kritische Haltung sollte man durchaus auch als GTA-Spieler noch haben. Es muss immer Grenzen geben. Jeder mag diese zwar für sich dehnen. Aber ab einem gewissen Punkt muss Schluss sein. Für mich war schon die Folterszene in der Story ein schwerwiegender Tabubruch von Rockstar. Ich war kurz davor, das Spiel wegzulegen. Wenn Rockstar das weitertreibt, bin ich weg. Die Frage, ob Shooter nicht generell gaga sind, stelle ich mir auch hin und wieder. Aber im Grunde sind sie vom Wesen nicht anders als meine Spiele mit Indianerfiguren in der Kindheit. Lediglich die abnehmende Abstraktion wird zunehmend problematisch. Wenn ich aber mit den Indianerfiguren das gemacht hätte, was der Hacker mit den Avataren anderer Menschen macht, hätte man mich vermutlich mit dem örtlichen Kinderpsychologen bekannt gemacht. Das ist m.E. der gar nicht so feine Unterschied.

Ampersand

Rentenbezieher
Ich finde die Neuverteilung der Missionsbelohnungen gar nicht schlecht. Stress auf dem Dach hing mir eh zum Hals raus und jetzt gibt es Missionen bei denen es über 20.000$ gibt. Chemikalienbeschaffung ist zum Beispiel so eine.

Thalamus

Altenpfleger
GTA V

Nabend zusammen,

hab gerade mal wieder gemerkt, dass GTA V online immer wieder für 'nen unterhaltsamen Abend gut ist, leider ist von den Senioren auf meiner Freundesliste niemand mehr wirklich aktiv in dem Spiel (die Runden vor gut einem Jahr waren teilweise legendär *g*). Sollte hier also noch jemand herumlungern, der Lust auf ein paar Rennen und/oder Missionen in angenehmer Runde hat: Bitte gamertag Thalamus42 adden.

Thalamus

Altenpfleger
Ich finde, eine kritische Haltung sollte man durchaus auch als GTA-Spieler noch haben. Es muss immer Grenzen geben. Jeder mag diese zwar für sich dehnen. Aber ab einem gewissen Punkt muss Schluss sein. Für mich war schon die Folterszene in der Story ein schwerwiegender Tabubruch von Rockstar. Ich war kurz davor, das Spiel wegzulegen.

Beim ersten Spielen dachte ich mir auch "WTf soll das jetzt?!" Aber wenn man Videospiele einfach mal zugesteht, mittlerweile genauso Kunst zu sein wie Musik, Bilder, Filme oder Bücher, muss man Videospielen halt auch mal zugestehen, unbequeme Themen anzusprechen. Würde die Folterszene alleine dort stehen, einfach nur um den Sadismus des Spielers zu befriedigen, könnte man sich darüber unterhalten, wie degeneriert die GTA-Serie mittlerweile geworden ist. Aber ich bin mir sicher, daß >90% der Spieler die Szene als ebenso unangenehm und verstörend empfunden haben wie du und ich, und genau das will das Spiel bewzecken. Der Monolog von Trevor nach der Folterszene gehört daher zum relevantestem, was ich jemals in Videospielen erlebt habe. Folter ist immer noch fucking Alltag in der Nation, die sich selbst als the Land of the free bezeichnet, daher wird erlaubt sein, dass sich Kunstschaffende darum bemühen, die Motivation der Folterknechte zu hinterfragen und die erbärmliche Armseligkeit der Argumente derjenigen bloßzustellen, die Folter "für den guten Zweck" rechtfertigen. Denn genau das tut diese Szene auf vortreffliche Weise.

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
Beim ersten Spielen dachte ich mir auch "WTf soll das jetzt?!" Aber wenn man Videospiele einfach mal zugesteht, mittlerweile genauso Kunst zu sein wie Musik, Bilder, Filme oder Bücher, muss man Videospielen halt auch mal zugestehen, unbequeme Themen anzusprechen. Würde die Folterszene alleine dort stehen, einfach nur um den Sadismus des Spielers zu befriedigen, könnte man sich darüber unterhalten, wie degeneriert die GTA-Serie mittlerweile geworden ist. Aber ich bin mir sicher, daß >90% der Spieler die Szene als ebenso unangenehm und verstörend empfunden haben wie du und ich, und genau das will das Spiel bewzecken. Der Monolog von Trevor nach der Folterszene gehört daher zum relevantestem, was ich jemals in Videospielen erlebt habe. Folter ist immer noch fucking Alltag in der Nation, die sich selbst als the Land of the free bezeichnet...

Ich respektiere Deine Meinung, habe aber meine Zweifel an dieser Kunstform, der es aus meiner Sicht an Abstraktion und Gabe der Andeutung mangelt. Unsere Welt kennt viele Übel. Wollen wir deshalb demnächst Taste X mit Vergewaltigung (leider auch gesellschaftlicher Alltag) belegen und nach Vollzug die Kunst mit einem kritischen Statement des Täters vollenden? Ich überspitze bewusst. Ich halte (gut gemachten) Film und Buch für geeigneter, solch schwierige Themen zu vermitteln.

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Hätten sie auch raus lassen können bzw etwas anders machen können.
Statt Folter vielleicht "nur" schläge oder auch nur die androhung.

Mich selber störte sie jetzt nicht und eigendlich war es auch nix Story wichtigen.
Was ich hätte besser gefunden das man da vielleich die wahl gehabt hätten.
Foltert man geht es so weiter, tut man es nicht geht es halt so weiter.

War ja auch im vierten Teil so das man am ende die wahl hatte was man macht.

Alex Earl Cash

Altenpfleger
In GTA Online gibt es jetzt Folterszenen? Ab welchem Level kommen die denn? ???

e: Ich glaube da es wohl noch Diskussionsbedarf gibt, ist das reguläre GTA Thema ein besserer Ort. ( Auch wenn da gerade über GTA IV und San Andreas geredet wird..... )

Zuletzt bearbeitet:

Sgt Schnauzbart

Pförtner des Altenheims
In GTA Online gibt es jetzt Folterszenen? Ab welchem Level kommen die denn? ???

e: Ich glaube da es wohl noch Diskussionsbedarf gibt, ist das reguläre GTA Thema ein besserer Ort. ( Auch wenn da gerade über GTA IV und San Andreas geredet wird..... )

Moin Alex, die Diskussion hatte sich an einem Hack von GTA Online entzündet. Aber klar, so langsam ist es hier off topic. Vielleicht mach ich einen Folter-Thread auf. :D

Oben