Und GTA Online, konnte mit nem Kumpel jetzt einige Zeit spielen, muss aber sagen das ich mitlerweile recht enttäuscht bin.
Zu Anfang war das alles noch ganz lustig, aber mitlerweile wirds langweilig. Es fehlt einfach an Abwechslung.
Die ganzen VS Varianten haben wir mal gespielt, aber waren nicht so unsers.
Dann also Coop Sachen erledigen, nur wiederholt sich das auch hier alles ständig bzw. ähnelt sich zu sehr.
Geld verdient man recht wenig, Aufleveln geht ebenfalls recht langsam, ohne Aufleveln schaltet man aber nichts neues frei, ohne Kohle kann man nicht viel kaufen.
Da aber Online vieles teurer ist als im Singleplayer ist, muss man viel mehr machen um aufzuleveln und an Kohle zu kommen.
(deshalb gibt es sicher auch das Micropayment, wenn den Leuten das genug auf den Keks geht, dann wird halt Geld mit Echtgeld gekauft)
Von Bugs bin ich bisher zum Glück verschont geblieben(auf Holz klopf).
Ich hatte nach den vollmundigen Ankündigungen irgendwie mehr erwartet, als das jetzt gebotene.
Und die einzigsten Überfälle die wir bisher machen durften waren auf die kleinen Miniläden im Freemode.
Nen richtigen Raub wie im Singleplayer hatten wir bisher noch nicht.
Nur Drogen besorgen, Autos zurückholen, Leute töten oder irgendwas hochjagen.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Für mich ist GTA V - wenn es denn funktioniert - das beste Multiplayer-Spiel der letzten Jahre, eben weil es so abwechlungsreich ist.
Die Versus-Matches der Kategorien Deathmatch und Last Team Standing sind jetzt für mich auch nicht so interessant, insofern reicht mir da eine gelegentliche Runde voll und ganz. Aber das ist ja beweitem nicht alles, was in dem Spiel gibt.
Alleine die große Anzahl an Rennen, die von Fahrrädern über Motorrädern, Autos, obskure Vehikel wie den Golfwagen oder Helis bis zu Kampfjets reicht, bietet enorme Fülle an Möglichkeit. Zumal ein Großteil der Rennen auch noch weiter konfigurierbar ist: Tageszeiten, Wetter, Autoklassen, klassische Rennen, Rallyerennen, GTA-Rennen...
Ein und derselbe Kurs in Motorrädern bei Regen auf leerer Strecke fühlt sich nach einem komplett anderen Spiel an als ein GTA-Rennen bei Schönwetter mit Verkehr.
Und dann gibt es da noch so viele andere Sachen: spontane Rennen im freien Modus, Monsterstunts, Überlebenskämpfe, Gang-Angriffe, Fallschirmsprünge, Fahrzeug-Deathmatch, Tennis, Golf, Darts...
Und auch bei dem Koop-Missionen kommen nach und nach mehr Optionen hinzu. Zusammen mit bis zu 6 Leuten ein riesiges Titan-Flugzeug zu klauen und in der Wüste zu landen, ist eine Riesengaudi. Vor allem, wenn niemand fliegen will, aber beim Landeanflug dann doch jeder den perfekten Tipp parat hat.
Und selbst wenn man mit der gleichen Gruppe fünfmal hintereinander die gleiche Missionen spielt, spiel sie sich aufgrund der Open-World-Natur trotzdem fast jedes Mal anders. Da geht hier was schief, da geht da was schief oder man ist aufgrund strotzenden Selbstbewusstseins, weil man die Mission ja schon mehrfach geschafft hat, zu offensiv unterwegs, so dass dann fast alle sterben und man das letzte verbliebene Gruppenmitglied via News-Cam anfeuert und mit Tipps versieht, bis dieses dann merkt, dass alle anderen ja schon tot sind und vor lauter Panik dann auch noch hopps geht.
Ich hab in den paar Tagen GTA Online schon so einige denkwürdige Momente erlebt, die es in anderen Spielen vermutlich nie gegeben hätte.
Und was das Geld angeht: Ja, die Dinge sind teuer und wenn man sich in eine Abwärtsspirale begibt (z.B. eine permanent scheiternde Koop-Mission, für die man immer wieder aufmunitionieren muss), wird das Geld auch ganz schnell weniger als mehr.
Aber es gibt auch genug Möglichkeiten, um einen einigermaßen steten Fluß an Geld zu gewährlesiten. Rennen in Gruppen von 2 bis 4 Spielern sind zum Beispiel eine sehr gute Möglichkeit, ebenso Fallschirmsprünge. Oder das Suchen von Autos für Simeon. Oder immer wieder mal ein Auto bei Los Santos verkaufen. Da ist dann auch der Kauf einer Garage oder eines Einstiegs-Appartements gar nicht so weit außer Reichweite.
Natürlich schüttet einen Spiel nicht so mit Geld zu wie es im Singleplayer der Fall ist, wo man mit Aktien teilweise Unsummen an Vermögen machen kann. Aber das Ziel von GTA Online ist es ja auch nicht, dass sich jeder Spieler schon mit Level 10 oder 20 alles leisten kann, sondern es geht darum, dass man sich langsam aber sicher nach oben arbeitet.