AW: GTA V Online

Jeder Entwickler bzw. Publisher stellt bestimmte Serverkapazitäten zur Verfügung. Die sind i.d.R. nicht gerade billig und stehen deshalb auch nur zu einer bestimmten Anzahl zur Verfügung. Hauptsächlich auf den Multiplayer ausgerichtete Spiele wie CoD oder Battlefield haben dementsprechend auch mehr Server von Beginn an.
Sollte sich GTA V als Multiplayer-Dauerbrenner behaupten, wovon ich persönlich nicht ausgehe, wird Rockstar die Kapazitäten sicher aufstocken. Aber momentan sind eben nur so viele da, wie sie auch vielleicht noch in einem Monat gebraucht werden. Am ersten Tag halten die aber eben nicht stand. Das ist einfach technisch nicht anders machbar, wenn man als Entwickler auch davon profitieren möchte. Aber Hype würde ich nicht sagen, so eine anfängliche Überfüllung wirkt sich eher gegenteilig aus.
Keine Chance gehabt, da war null durchkommen.Hallo Neo,
ich musste gestern Abend noch lange arbeiten, konntet ihr spielen?
Ich glaube nicht an eine Werbekampagne. Was hat Rockstar davon, wenn sich die Leute angepisst vom Multiplayer abwenden, wenn sie nicht spielen können? Es haben ja nicht alle so eine Eselsgeduld und die stoische Ruhe wie wir in unserem gesetzen Alter Ü30!Was bei Apple gut funktioniert oder bei den großen MMOs klappt halt auch bei Rockstar:
"Server brechen unter dem Ansturm der Spieler zusammen"
-> Blöd für alle, die das Spiel schon haben, aber letztlich gut für Rockstar. Einen besseren Hype kann man sich nicht wünschen. Für "Knappheit" sorgen, dann berichten auch die Medien wieder. Man schaue sich allein mal World of Warcraft an: bei jedem neuen Addon brechen die Server wieder auf's Neue zusammen... ich bezweifle, dass die nicht langsam in der Lage wären, das Problem schon im Vorfeld zu beseitigen. Letztlich ist das alles nichts als Marketing-Getue.
Jeder Entwickler bzw. Publisher stellt bestimmte Serverkapazitäten zur Verfügung. Die sind i.d.R. nicht gerade billig und stehen deshalb auch nur zu einer bestimmten Anzahl zur Verfügung. Hauptsächlich auf den Multiplayer ausgerichtete Spiele wie CoD oder Battlefield haben dementsprechend auch mehr Server von Beginn an.
Sollte sich GTA V als Multiplayer-Dauerbrenner behaupten, wovon ich persönlich nicht ausgehe, wird Rockstar die Kapazitäten sicher aufstocken. Aber momentan sind eben nur so viele da, wie sie auch vielleicht noch in einem Monat gebraucht werden. Am ersten Tag halten die aber eben nicht stand. Das ist einfach technisch nicht anders machbar, wenn man als Entwickler auch davon profitieren möchte. Aber Hype würde ich nicht sagen, so eine anfängliche Überfüllung wirkt sich eher gegenteilig aus.