• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Graveyard Keeper

Graveyard Keeper
Firmen
tinyBuild, Lazy Bear Games
Genres
Simulator, Adventure, Role-playing (RPG), Indie

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich habe am Wochenende lange Graveyard Keeper gespielt.
Irgendwie hab ich mich ein wenig in eine Sackgasse gespielt.
So einige Dinge bauen, m.M. nach, nicht so richtig logisch aufeinander auf.
Manche Quests erhält man extrem früh und kann sie erst viele Stunden später erfüllen.
Die Dinge bei den NPCs sind extrem überteuert und selbst habe ich kaum Chancen Geld zu verdienen.
Warum kann ich Sachen wie z.B. selbst hergestellten Beerensaft nicht verkaufen?
Man muss unheimlich aufpassen, dass man immer das Passende herstellt.
Ich habe nördlich meines Hauses schön früh im Spiel das Erz abgebaut und verkauft (großer Fehler).
Leider zu spät, Erzt ist weg und kommt nicht wieder. Wo bekomme ich noch Erz?
Ständig benötigt man Metallgegenstände. Ich kann keine herstellen, muss aber mehrere Geräte herstellen, um selbst welches zu erzeugen.
Aber dafür benötigt man schon Metall!

Die Wissenschaftspunkte sind auch weg. Habe am Tisch im Keller der Kirche Gegenstände untersucht. Das gibt blaue Punkte.
Jetzt muss ich Papier herstellen und den Schlüssel untersuchen. Dafür benötige ich Wissenschaftspunkte.
Wissenschaftspunkte bekommt mit untersuchen von Papier und Büchern!
Wo finde ich Bücher? In der Bilbliothek, die wohl hinter der verschlossenen Tür liegt. Aber leider muss ich dafür den Schlüssel untersuchen.:mad:
Ständig habe ich das Gefühle, dass ich Ressourcen benötige, die ich aber erst dann bekomme, wenn ich diese Ressource eingesetzt habe.o_O

Das mit den Motten habe ich zufällig auch rausgefunden.
Man muss die Insekten "freigeschaltet" haben und die Blumen bei Nacht pflücken. Da erhält man Motten.
Tagsüber erhält man Schmetterlinge.

Die Samen verkauft der Bauer südlich des Weizenfeldes.

Achso.....
Jetzt ist auch der Schleifstein hinüber. Alle meine Werkzeuge sind auch nicht mehr verwendbar.
Ein neuer Schleifstein kostet 10!!! Silber.
Die kaputten Werkzeuge konnte ich dem Schmied verkaufen und für ein relativ geringen Mehrpreis konnte ich neue kaufen.
Tja, leider hat der Schmied nun keine neuen Werkzeuge mehr.

Irgenwie ist am Wochenende der Spaß am Spiel ein wenig vergangen.
Das Spiel vergibt dir keine Fehlentscheidungen zu Beginn des Spiels.
Schade eigentlich............

Wenn du auf der Xbox One spielst, warte den Patch ab Bembel; auf Steam ist der bereits erhältlich, dort sind schon einige Verbesserungen implentiert worden, z.b. Schnellreise die man kaufen kann oder auch weniger Anforderungen, längere Tageszeiten, etc. - Ich habe das simultan mit meiner Freundin am WE gespielt, sie am PC, ich Xbox und man merkt die Unterschiede.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich möchte hier auch kurz meine Eindrücke wiedergeben, nachdem ich es fast das ganze Wochenende gespielt habe. Ich beziehe mich hier auf die XBox One Version, die PC Version bei Steam hat bereits einige Patches bekommen, die viele Aspekte (weniger Ressourcen notwendig,

Zunächst, das Spiel wird ja gerne mal als "Stardew Keeper" verschrien, das wird dem aber nicht gerecht. Sicherlich hat es einige Aspekte von Stardew übernommen, das Fischen beispielsweise ist recht ähnlich und auch die Landwirtschaft spielt eine größere Rolle, das stimmt wohl. Ansonsten hat das Spiel aber wirklich genügend eigenständige Ideen.. und ist bei weitem umfangreicher, da komme ich später noch mal zu.

Als erstes fällt die Spielidee auf; als Friedhofswächter zu spielen, Predigen abzuhalten, Leichen "auszuplündern", das ist vielleicht nicht ganz neu in der Spielelandschaft, aber doch recht selten. Auch die teils makarberen NPCs fügen sich da gut ein; jeder hat seine eigene Interessen für die man eingespannt werden soll; von wein trinkenden Totenschädel bis zur Hexenverbrennung ist eigentlich alles dabei :D

Die Spielwelt selbst orientiert sich an Stardew Valley, sieht aber besser aus. Auch der Soundtrack hält sich angenehm im Hintergrund. Zu tun gibts massig. Hinter der übersichtlichen Oberfläche kommt gerade nach einigen Spielstunden massig hinz; da müssen die und die Tränke gemixt werden, die und die Rohstoffe abgeerntet werde und zig Kreisläufe berücksichtigt werden.

Hier liegt meiner Meinung aktuell auch noch einer der drei großen Schwachpunkte des Spiels: Es ist zu viel zu beachten und es dauert zu lang. Am Anfang geht das noch, spätestens aber der Alchemie aber wirds im Kirchengewölbe arg unübersichtlich. Ein typisches Beispiel, wir wollen ein Gebet sprechen: Nachdem wir die die entsprechende Errungenschaft im Technologiebaum freigeschaltet haben, müssen wir dieses noch "produzieren". Dafür brauch man zunächst Geschichtsnotizen, die man von NPCs sammeln kann. Und Notizen; hierfür muss erst eine Leiche geplündert werden, dann aus der Haut Schweinsleder, darauf den leeres Papier und dann in dreifacher Ausführung daraus noch Papierstapel gemacht werden, aus denen dann wiederum in Verbindung mit den Geschichtsnotizen unterschiedlicher Güte entlich das Gebet formen können. Umfangreich? Ja. Aber auch sehr umständlich. Und leider ist das in fast allen Bereichen so, egal ob bei der Herstellung, bei der Alchemie oder beim Sammeln.

Es gibt einfach überall was zu sammeln, was man für andere Sachen benötigt. Und das ist teils sehr umständlich gelöst; Erze etc. muss man in größerem Maße teils über einen längeren Weg tragen und da auch immer nur ein Stück. Größere Mengen dauern so entsprechend und die benötigt man

Nächster Kritikpunkt: Die Anforderungen sind zu hoch. Ich habe zum Beispiel anfangs auf die Kirche gesetzt, da sie eigentlich die beste Einnahmequelle ist. Als ich diese erweitert habe, wurde mir dann mitgeteilt das ich dort erstmal nicht predigen kann bis ich einen (sehr hohen) Geldbetrag und damit eine entsprechene Beförerung "verdient" habe. Vorher angekündigt wurde das nicht. Und Geld zu verdienen in dem Spiel ist anfangs eigentlich nur im geringen Maße durch Leichen..oder halt im größeren Maße durch Predigen möglich. Theoretsich kann man ja auch Waren etc. fertigen..aber die wenigsten kann man auch verkaufen!?! Es mag zwar witschaftlich gut gelöst sein das die Verkaufspreise sinken, je mehr der Händler auf Lager hat. Aber da man nur wenige Waren - zumindest für längere Zeit - verkaufen kann, lohnt das meiste zu prodzuieren nicht wirklich. Gerade auch, da die Energieanzeige bisher verdammt gering ist

Kommen wir zum letzten Kritikpunkt: Das Spiel ist momentan schlicht in vielen Bereichen noch unausgeglichen; Sachen benötigen teils zu hohe Anforderungen, das führt aber eher zu Langeweile oder Verwirrtheit, gerade da man nach einer kurzen Erklärungszeit recht allein gelassen wird. Das mag gut sein für diejenigen die gerne erkunden. Aber aufgrund der Menge, gerade auch der alchemistischen Sachen, ist man da schlichtweg überfordert. Mir hat gestern bei einigen Rezepten nur noch das Wiki geholfen, denn alles ausprobieren ist hier wirklich viel Arbeit.

Gerade der letzte Punkt soll aber in der PC-Version schon verbessert worden sein; auf der One warte ich noch auf diesen Patch.

Erwähnenswert sei noch, dass es zumindest auf meiner One S im späteren Verlauf doch ziemlich ruckelt; zwei bis dreimal musste ich auch neustarten, weil es beim Speichern (wird jedes Mal durchgeführt wenn man schlafen geht) einen Aufhänger gab. Die PC Version läuft flüssiger, auch da ist aber noch ein gelegentliches Ruckeln vorhanden.

Fazit:

Ist das Spiel jetzt also doch sein Geld nicht wert? Mitnichten würde ich sagen. Denn trotz der oben genannten, nicht unerheblichen Mängel, hatte ich auch eine ganze Menge Spaß. Und dieses "nur noch diese eine Technologie, nur noch der eine Tag" Suchtgefühl. Das Spiel macht viel richtig; schrullige (aber noch ausbaufähige) Charaktere, gute Ideen und im Grundsatz ist auch der Wirtschaftssimulationsfaktor sehr interessant; nur halt noch nicht gut umgesetzt. Was nützt es mir wenn ich alles mögliche mit recht viel Aufwand produzieren kann, den größten Teil aber nicht verkaufen kann und nur eher geringfügig was davon habe (Energie, etc.)? Das sind aber Dinge, die man nachpatchen kann und auf dem PC ist das in einigen Punkten ja auch schon passiert. Und auch auf der Xbox One macht das Spiel Spaß, das kann man nicht leugnen.

Für mich hat sich der Kauf durchaus gelohnt, bisher verschenkt es aber noch eine Menge seines Potenzials. Nach einigen Stunden ist man teils einfach überfordert was man wie machen soll. Wenn da aber noch ein wenig dran gewerkelt wird, dann kann das was richtig richtig Gutes entstehen.

Gamepass Mitglieder können dies ja eh "Probe" spielen; denjenigen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen es zumindest mal für einige Stunden auszuprobieren :)

Zäpp

Moderator
Team
Kostet im Übrigen in Argentinien auch nicht mal 6€. Dafür kann man sich das auch ohne Gamepass mal anschauen.

Bembel

Sonntagsfahrer
Gamepass Mitglieder können dies ja eh "Probe" spielen; denjenigen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen es zumindest mal für einige Stunden auszuprobieren :)
Genau das mache ich auch gerade!;)
Habe schon sehr viele Stunden investiert.

Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Eindrücke!
Das meiste kann ich bestätigen!
Aber wo findest du noch Erze? Angeblich in einem Sumpf. Wo ist der?
Hinter der kaputten Brücke? Für die ich allerdings zum Reparieren viel Metall(Erze) benötige!!! hahaha
Respawnt das Erz irgendwann?

Dorfracer

Frührentner
Im Bezug auf das Erz mache ich mir schon ein paar Sorgen.
Nördlich von dem Haus habe ich schon alles abgebaut, und baue zur Zeit im Sumpf das Erz ab.
Das Erz ist in dem Spiel begrenz, es respawnt nicht nach.
Aber man braucht für so vieles das Erz. Bin gespannt ob mir das Erz reicht, welches das Spiel hergibt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Im Bezug auf das Erz mache ich mir schon ein paar Sorgen.
Nördlich von dem Haus habe ich schon alles abgebaut, und baue zur Zeit im Sumpf das Erz ab.
Das Erz ist in dem Spiel begrenz, es respawnt nicht nach.
Aber man braucht für so vieles das Erz. Bin gespannt ob mir das Erz reicht, welches das Spiel hergibt.

Das Eisenerz direkt in den Bergen (linke Brücke, dann den Weg am Sumpf vorbei, direkt nördlich darüber IN der Bergwand) dürfte nicht versiegen, was auch für die Kohlequelle daneben gilt :) Ist ein wenig schwer zu sehen, es ist direkt in der Bergwand, nicht auf der Wiese.

Problematisch wirds aber bei Stein, da habe ich zumindest im Wiki gelesen das dies tatsächlich ausgehen kann.

Dorfracer

Frührentner
Das Eisenerz direkt in den Bergen (linke Brücke, dann den Weg am Sumpf vorbei, direkt nördlich darüber IN der Bergwand) dürfte nicht versiegen, was auch für die Kohlequelle daneben gilt :) Ist ein wenig schwer zu sehen, es ist direkt in der Bergwand, nicht auf der Wiese.

Problematisch wirds aber bei Stein, da habe ich zumindest im Wiki gelesen das dies tatsächlich ausgehen kann.

Danke für den Tipp, der ist Gold wert:D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Sieht alles sehr stimmig aus. Die Idee finde ich auch originell. Denke mal noch 1-2 Patches, dann schau ich mir das mal näher an. Das hübsche, kleine Indie Game hat es bei Steam (PC) sogar in die Top 10 geschafft.

Oben