• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6 (Vorsicht: Spoileralarm!)

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Racing, Adventure

sabienchen.banned

Frührentner
Mit der Ultimate bekommt man zusätzliche Inhalte. Ich verstehe da nicht die Aufregung.
Wäre in der Ultimate ein Season Pass dabei.... über den dann zusätzliche Quests und Cosmetics kommen.. .das wäre was ganz anderes?

ich verstehe gaming oftmals nicht mehr. :)

Fehlende Disc zum Release ist traurig... aber zwecks Spoiler und scalping ... kann ich s mir schön reden.
. .. erste Kopien würden definitiv zu rekordpreisen verkauft.. da lohnt sich auch der "Einbruch" ins Warenlager...
Then again... die Industrie will wech von dem Plastik.

Kauf ich mir lieber die physische fassung später... hoffentlich mit Ultimate Inhalten auf Disc. :)

Krule

Frührentner
Naja, da nimmt die Monetarisierung durch die Ultimate Edition ja dann tatsächlich auch Einfluss aufs Gamedesign, wenn man bestimmte Areale der Map als Standardkäufer nicht betreten darf. Damit geht es längst nicht mehr nur um kosmetische Inhalte sondern potenziell um strukturelle Entscheidungen, die zugunsten der Monetarisierung verändert werden. Das ist genau das, was wir seit Jahren immer wieder kritisieren und und bei Rockstar soll das nun ok sein?

Der "größte Launch aller Zeiten" hat noch nicht stattgefunden, aber nimmt schon jetzt negativen Einfluss auf das Hobby und das Medium Videospiel insgesamt.

Was für eine Shitshow.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mit der Ultimate bekommt man zusätzliche Inhalte. Ich verstehe da nicht die Aufregung.
Die Aufregung ist in diesem Falle, dass die Inhalte auch in die normale Edition hätten reingehen können. Es werden Inhalte aus dem Spiel geschnitten und hinter die teurere Edition gepackt.
Wären es nur kosmetische Dinge wäre es egal, aber so? Da ist Rockstar aber auch nicht der erste und auch nicht der letzte der sowas macht.

Das zeigt ja schon der Store: Die Ultimate enthält das Ultimate Upgrade Pack. Es ist also aus dem normalen Spiel rausgeschnitten, und gegen Aufpreis wieder hinzugefügt.

sabienchen.banned

Frührentner
Naja, da nimmt die Monetarisierung durch die Ultimate Edition ja dann tatsächlich auch Einfluss aufs Gamedesign, wenn man bestimmte Areale der Map als Standardkäufer nicht betreten darf. Damit geht es längst nicht mehr nur um kosmetische Inhalte sondern potenziell um strukturelle Entscheidungen, die zugunsten der Monetarisierung verändert werden.
... aber das selbe Spiel haste mit Inhalten aus Season Passes?
Gefällt mir nicht.. aber ist doch Industriestandard bei AAA.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Aufregung ist in diesem Falle, dass die Inhalte auch in die normale Edition hätten reingehen können. Es werden Inhalte aus dem Spiel geschnitten und hinter die teurere Edition gepackt.
... okay.. aber die Season Pass Inhalte aus AAA-Spiel XY direkt nach Release eines Spiels.. die sind alle frisch?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
aber die Season Pass Inhalte aus AAA-Spiel XY direkt nach Release eines Spiels..
Ich spiele da nur wenige Spiele mit Season Pass, da sind immer Inhalte neu und für jeden zu bekommen. Es gibt einen kostenloses und einen kostenpflichtigen Pass. Der kostenpflichtige Pass enthält nur kosmetisches Zeugs.
Das wäre also was anderes als das was Rockstar hier macht.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Habt Ihr schon in Erwägung gezogen das dieses Thema mit "enthaltenem Content" Teil des Marketings ist?

Ich sehe das entspannt.
Release ist noch weit entfernt. Bin gespannt womit der Hype-Train kommende Woche aufgeladen wird ^^ :ugly:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich spiele da nur wenige Spiele mit Season Pass, da sind immer Inhalte neu und für jeden zu bekommen. Es gibt einen kostenloses und einen kostenpflichtigen Pass. Der kostenpflichtige Pass enthält nur kosmetisches Zeugs.
Das wäre also was anderes als das was Rockstar hier macht.
Du hast letztens Star Wars Outlaws gespielt meine ich.
Gibt s da nicht ne Ultimate Edition mit Story-DLC?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Habe ich gespielt ja, aber im Abo ist nur die Standard Edition, hab deswegen nicht weiter nachgeguckt.
Bei Ubisoft ist aber auch meistens ein Story DLC ein zusätzlicher Inhalt deutlich nach Release, der nicht so zu Release essenziell ist. Rockstar hat hier Inhalte rausgeschnitten und macht die Inhalte nur Leuten zugänglich, die die Ultimate Edition haben. Das sind verschiedene Dinge.

sabienchen.banned

Frührentner
in der Beschreibung des Season Pass findet sich sogar ne Day-1-exklusive Mission, wie ich eben feststellen durfte:
y36QjXc.png

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Chibiterasu

Frührentner
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Es ist für Rockstar halt ein 100€ Spiel im vollen Umfang.
Und wenn du den Kosmetik-Kram nicht brauchst und nur die Story spielen oder die sicherlich riesige Open World erkunden willst, kannst du das auch für 80€.

Es ist der Nachfolger zum erfolgreichsten Spiel aller Zeiten (ja Minecraft hat mehr verkauft, aber da gibt es Android Versionen um unter 10€). Wohl 10+ Jahre in Planung und seit RDR2 in Vollentwicklung. Tausende Leute, mehr Details denn je, größte GTA Map, usw.
Man geht von der teuersten Entwicklung jemals aus.

Rockstar sieht den Wert halt als gerechtfertigt an und sie werden ziemlich sicher recht behalten.
Da werden sich die Teenager genau nur dieses eine Spiel zu Weihnachten wünschen oder ihr letztes Erspartes zusammenkratzen und alle anderen Spiele liegen lassen. Daher weichen ja auch alle anderen Spiele dem Release aus.

Deswegen kann aber noch lange kein anderes Spiel so eine Preispolitik abziehen.
Bei Nintendos Nachfolger zu ihrem Top-Bestseller Mario Kart haben schon alle geschrien, obwohl die meisten davon eh nur 50€ dafür im Bundle gezahlt haben und bei der physischen Extraversion zumindest das Spiel auf der Cartridge ist (für 90€...).
Nintendo dürfte da auch einen negativen Effekt gemerkt haben, daher haben wir jetzt "variable pricing".
Ich bin sehr gespannt, wie weit sie mit Fire Emblem für 80€ kommen werden. Hab meine Zweifel, dass das noch so gut funktioniert.

Ich würde noch für das nächste neue Zelda 100€ zahlen, aber dann hört es schon auf (mal abgesehen von ein paar unwahrscheinlichen Nischendingern nach meinem persönlichen Geschmack).
Vermutlich nicht für das nächste 3D Mario und nicht für Animal Crossing, etc.
Dann heißt es eben warten.

Es gibt genug gute Konkurrenz um unsere Zeit und sehr sehr viele Titel werden nie mit so hohen Preisen durchkommen (mit der Zusatzanmerkung, dass durch die Inflation diese neuen Höchstpreise ja tatsächlich eigentlich leider nicht absurd hoch sind).

Oben