• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto VI - GTA 6 (Vorsicht: Spoileralarm!)

Grand Theft Auto VI
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive
Genres
Shooter, Racing, Adventure

Krule

Frührentner
Dass nicht alles auf eine Disc passt, hält schon lange niemanden mehr auf, eine Disc zu veröffentlichen. Meist ist die ja nur noch dafür da um abzusichern, dass es eine Lizenz gibt.
In der Mehrheit der Veröffentlichungen ist dies aber nicht der Fall. Die Situation ist hier besser als ihr Ruf, zb sind 87% aller von Doesitplay.org getesteten Veröffentlichungen ohne Internetverbindung sehr gut out-of-the-box spielbar. Nur bei etwa 13 % ist ein Download zwingend erforderlich oder ein Patch aufgrund eines unzureichenden Builds auf Disc dringend zu empfehlen.

Wahrscheinlich hat Take Two einfach nicht genug Geld für ne (zweite) Disc. Sind ja auch sau teuer in der Herstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Die Situation ist hier besser als ihr Ruf, zb sind 87% aller von Doesitplay.org getesteten Veröffentlichungen ohne Internetverbindung sehr gut out-of-the-box spielbar.
Konnte das jetzt nicht auf die Schnelle sehen; Aber was läuft da alles mit ein? Sind das nur neuere Releases, oder nehmen sie quasi alle Videospiele mit, die es je gegeben hat? Und die unterscheiden da zwischen Offline Spielbar und Download nötig. Und es geht ja gerade um letzteres.

Edit: Okay, habe die Liste gefunden. Die fangen in der PS3 Ära an.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

GTA 5 ist ja auch ne single player experience, der Rest ist in GTAO.
Kam GTA Online nicht zuerst nur zusammen mit GTA5? Mittlerweile kann man es zwar separat kaufen, aber hat man GTA5, bekommt man doch immer noch GTA Online dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Konnte das jetzt nicht auf die Schnelle sehen; Aber was läuft da alles mit ein? Sind das nur neuere Releases, oder nehmen sie quasi alle Videospiele mit, die es je gegeben hat?
Tendenziell können dort auch ältere Releases auftauchen, wenn sie nachträglich getestet werden. Die Seite existiert aber noch nicht besonders lange und konzentriert sich überwiegend auf aktuellere Veröffentlichungen. Zudem wird bei Weitem nicht alles getestet - der Datenbestand umfasst derzeit rund 3.400 Einträge.

Die Ergebnisse decken sich allerdings auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Ich recherchiere seit Jahren vor jedem Kauf. Bis auf wenige Ausnahmen bin ich dabei deutlich seltener als erwartet auf Spiele gestoßen, die sich ohne Download nicht vernünftig spielen ließen oder bei denen die Disc beziehungsweise das Modul ihren Zweck nicht erfüllt hätte.

Solche Fälle gibt es natürlich und sie sind für Sammler besonders ärgerlich. Sie stellen meiner Wahrnehmung nach aber bei Weitem nicht die Mehrheit der physischen Veröffentlichungen dar.

Edit:
Edit: Okay, habe die Liste gefunden. Die fangen in der PS3 Ära an.
Wie gesagt: Die Datenbank ist nicht vollständig. Von den rund 3.400 Einträgen beziehen sich allerdings etwa 1.900 auf Veröffentlichungen seit 2020, also auf die aktuelle Konsolengeneration (Die PS3 hat zb nur 147 Einträge)

Auch wenn die Daten deshalb nicht zwangsläufig repräsentativ für den gesamten Markt sind, handelt es sich dennoch um eine recht große Stichprobe moderner Veröffentlichungen und nicht bloß um eine Sammlung älterer Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@Zäpp
Ja, wollte nur sagen, da ist es auch schon getrennt. Das machen sie jetzt offenbar noch strikter.

Zäpp

Moderator
Team
Wie gesagt: Die Datenbank ist nicht vollständig. Von den rund 3.400 Einträgen beziehen sich allerdings etwa 1.900 auf Veröffentlichungen seit 2020, also auf die aktuelle Konsolengeneration (Die PS3 hat zb nur 147 Einträge)

Auch wenn die Daten deshalb nicht zwangsläufig repräsentativ für den gesamten Markt sind, handelt es sich dennoch um eine recht große Stichprobe moderner Veröffentlichungen und nicht bloß um eine Sammlung älterer Spiele.
Ja, vielleicht irre ich mich da auch. Aber als ich da eben mal durch die neusten Spiele gescrollt habe, sind da doch einige bei, bei denen ein Download nötig ist. So ein Datenträger hat ja nun mal auch endlich viel Platz und Spiele werden leider oft nicht mehr auf Platzsparen optimiert.

Krule

Frührentner
Ja, vielleicht irre ich mich da auch. Aber als ich da eben mal durch die neusten Spiele gescrollt habe, sind da doch einige bei, bei denen ein Download nötig ist. So ein Datenträger hat ja nun mal auch endlich viel Platz und Spiele werden leider oft nicht mehr auf Platzsparen optimiert.
Ich kann nur wiederholen, dass die Situation deutlich besser ist als ihr Ruf und sich diese rund 87 % auch mit meiner persönlichen Erfahrung decken. Ich spiele seit Jahren zwischen 50 und 100 Spiele pro Jahr durch und versuche dabei möglichst physical-only unterwegs zu sein - auch in den letzten Jahren.

Natürlich gibt es problematische Beispiele, aber sie sind meiner Wahrnehmung nach deutlich seltener, als es manche Diskussionen vermuten lassen und betreffen oft die typischen Pappenheimer unter den AAA-Publishern.

Ein Final Fantasy VII Rebirth wurde beispielsweise einfach auf mehreren Discs ausgeliefert. Wenn Square dazu bereit ist, könnte Take-Two das grundsätzlich ebenfalls. Deshalb halte ich das weniger für eine technische Notwendigkeit als für eine bewusste Entscheidung, um ein paar Cent zu sparen und gleichzeitig mehr Kontrolle über die Inhalte vom Endkunden zurück zum Publisher zu verlagern. Letzteres halte ich für die bedeutendere Motivation.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Also ist noch nicht raus, ob nach dem Release eine echte physische Edition erscheint oder wurde das komplett ausgeschlossen?

Oben