• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

X30 C64 Forever

Altmeister
Warum legt ihr eigentlich so viel wert auf deutsche Vertonung? Ist Euch die Story wirklich so wichtig? Mich interessiert die Story in Spielen wie GTA, Saints Row, RDR etc. eigentlich so gut wie gar nicht. Der eigentliche Star ist dabei immer die offene und detaillierte Welt, in der man sich richtig austoben kann. Alleine wenn ich da an GTA denke: einfach mal ein bisschen bei cooler Mucke durch die Straßen cruisen, die ganzen Sprungschanzen ausprobieren, die Collectibles holen, die Theft-Missionen, Polizei-Missionen, Liefer-Missionen, ein wenig im Internet surfen, mit der Lady ausgehen oder einfach nur für Chaos sorgen... Mit der Story verbringe ich in solchen Spielen höchstens 20 % der Zeit. Von daher könnten sie Swahili vertonen, wäre mir echt egal :D Wenn ich da noch an Vice City denke: im Cabrio, mit Pastelfarbenanzug bei "In the Air tonight" über die Strandpromenade düsen - da war ich Sonny Crockett persönlich :cool:

knusperzwieback

Rat der Weisen
@X30 C64 Forever
Finde ein Spiel saugt mich mehr in sich ein wenn ich deutsche Sprache höre und nicht nebenher z.B. beim Autofahren noch lesen muss weil ich von dem Slang nur jedes 10. Wort verstehe.

Geld Genug machen sie ja mit GTA um sich das leisten zu können. Aber die meisten haben sich notgedrungen damit abgefunden.
Die Jugendlichen finden es eh cool und würden anfangen zu kotzen sobald sie ihre Muttersprache hören (wenn man so ihre Aussagen in Foren liest).
Bleibt also alles wie gehabt.
Die coolen Kids sind glücklich und Rockstar über die paar € auch. Die paar alten Säcke die nörgeln zählen eh nicht weil die es sich ja trotzdem kaufen.
Und die Einzigen die halbwegs so etwas wie ein GTA auf die Beine mit Saints Row machens ja genau so.

Auch bei Red Dead Redemption hat mich das maßlos gestört als ich anfangs 10 Minuten mit dem Pferd reiten durfte um mir nebenbei die Lebensgeschichte des Kollegen anhören zu dürfen. Viel lieber hätte ich einer deutschen Stimme gelauscht und dabei die grandiose Grafik bewundert anstatt Untertitel zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
@X30 C64 Forever
Finde ein Spiel saugt mich mehr in sich ein wenn ich deutsche Sprache höre und nicht nebenher z.B. beim Autofahren noch lesen muss weil ich von dem Slang nur jedes 10. Wort verstehe.

Geld Genug machen sie ja mit GTA um sich das leisten zu können. Aber die meisten haben sich notgedrungen damit abgefunden.
Die Jugendlichen finden es eh cool und würden anfangen zu kotzen sobald sie ihre Muttersprache hören (wenn man so ihre Aussagen in Foren liest).
Bleibt also alles wie gehabt.
Die coolen Kids sind glücklich und Rockstar über die paar € auch. Die paar alten Säcke die nörgeln zählen eh nicht weil die es sich ja trotzdem kaufen.
Und die Einzigen die halbwegs so etwas wie ein GTA auf die Beine mit Saints Row machens ja genau so.

Auch bei Red Dead Redemption hat mich das maßlos gestört als ich anfangs 10 Minuten mit dem Pferd reiten durfte um mir nebenbei die Lebensgeschichte des Kollegen anhören zu dürfen. Viel lieber hätte ich einer deutschen Stimme gelauscht und dabei die grandiose Grafik bewundert anstatt Untertitel zu lesen.

Das Problem bei der deutschen Vertonung ist halt, dass die in 90 % aller Fälle schlechter ist als die Originalvertonung. Sicher, bei GTA dürfte man schon davon ausgehen, dass die die Mittel haben, um das vernünftig aufzuziehen. Aber wieviele schlechte Vertonungen haben mir schon ein Spiel verdorben? Von daher mache ich es ja seit längerem so, dass ich 95 % meiner Spiele in UK kaufe. Und auch bei Serien bin ich ja längst auf die Originalfassung umgestiegen. Und ich hatte da auch nur Schulenglisch (sprich: ohne Untertitel habe ich auch nur die Hälfte verstanden). Gerade wenn man z.B. mal die Originalstimmen bei Big Bang Theory mit den deutschen Stimmen vergleicht, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und gerade da sich die GTA-Teile ja bewusst an amerikanische Großstäde orientieren, finde ich die englische Sprachausgabe einfach stimmiger und atmosphärischer. Quasi so als würde ich im RL durch New York streifen. Aber wenn ich mir vorstelle, wie da irgenson Ghetto-Kid mit Baggy-Hosen vielleicht mit sächsischem Akzent spricht... Ne, das muss nicht sein :D (nichts gegen die Sachsen hier, hehe).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Problem bei der deutschen Vertonung ist halt, dass die in 90 % aller Fälle schlechter ist als die Originalvertonung.

Finde gerade in den letzten Jahren ist die Synchro extrem gut geworden und schwarze Schafe finden sich nur noch ganz selten. Vermutlich haben wir hier einfach unterschiedliche Ansprüche.

Und wieso nicht einfach beide Sprachen anbieten? Zur Not die englische als Download anbieten für die Leute die nichts mit ihrer Muttersprache anfangen können? Ah, stimmt, kostet ja Geld.

So, genug für heute gegen Windmühlen gekämpft. :zwinker:

EDIT: Das mit TBBT liegt IMHO nur an der Gewohnheit. Du hast sie bestimmt von Anfang an auf englisch geschaut. Kein wunder dass man sich das dann nicht mehr auf deutsch antun kann. Ging mir mit Breaking Bad nicht anders.
Ich hab TBBT auf deutsch angefangen und dann weil ich schnell Nachschub brauchte die neuen englischen versucht. Ging mal garnicht. Hatte mich an die IMHO super deutsche Stimmen gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
EDIT: Das mit TBBT liegt IMHO nur an der Gewohnheit. Du hast sie bestimmt von Anfang an auf englisch geschaut. Kein wunder dass man sich das dann nicht mehr auf deutsch antun kann. Ging mir mit Breaking Bad nicht anders.
Ich hab TBBT auf deutsch angefangen und dann weil ich schnell Nachschub brauchte die neuen englischen versucht. Ging mal garnicht. Hatte mich an die IMHO super deutsche Stimmen gewöhnt.

Ja, ich habe sie sofort auf Englisch begonnen. Meine Freundin schaut sie auf Deutsch, da kriege ich das öfters mit. Es gibt einige Serien, bei denen mir die deutschen Stimmen ganz gut gefallen (Lost oder 24 z.B.). Aber gerade TBBT. Die deutsche Stimme von Raj ist - für mich - so ziemlich das übelste auf dem deutschen Synchronisationsmarkt. Ich finde, die passt wirklich null zu ihm. Macht ihn ungefähr 30 Jahre älter als er eigentlich ist. Aber vermutlich sind das wirklich unterschiedliche Ansprüche. Ich denk halt immer, warum soll ich mich für mein Geld nur mit B-Ware zufrieden geben, wenn ich stattdessen gleich das Original schauen kann? Und ich hatte am Anfang auch durchaus Probleme mit dem Englischen. Aber mit jeder Serie wird man besser und das hilft einem auch im RL (auch wenn ich heute noch alles mit zusätzlichen englischen Untertiteln schaue). Schau Dir mal die Holländer an, die ihr Programm nicht synchronisieren. Da sprechen selbst die kleinen Kids ein besseres Englisch als viele deutsche Erwachsene.
Ist vielleicht vergleichbar mit 10-Finger-Schreiben :D Ich hab vor Jahren mal ein Kurs mitgemacht und muss rückblickend sagen: von all den Fähigkeiten, die mir irgendjemand beigebracht hat, war das mit Abstand am nützlichsten (noch vor Englisch). Und ein ähnlicher Gewinn sind für mich die Originalstimmen bei Serien oder Games. Und um wieder zum Topic zurückzukehren: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man z.B. GTA San Andreas, das ja vom Ghetto-Slang und Hip Hop-Style lebt, vernünftig hätte eindeutschen können.

Aber es stimmt schon, schöner wäre es natürlich, wenn man beide Sprachfassungen zur Auswahl hätte, insbesondere für sehr textlastige Spiele wie RPGs oder Adventures. Und natürlich für die Leute, die in der Schule gar kein Englisch hatten. Da kann ich den Ärger dann auf jeden Fall nachvollziehen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Zum Thema Synchronisation muss ich mal sagen, dass es ein in Deutschland sehr verbreitetes Phänomen ist. In vielen anderen Ländern, z.B. Norwegen (da habe ich mal gelebt) gibt es gar keine Synchronisation. Kein Wunder, dass da alle Jugendlichen bereits perfekt englisch sprechen, weil sie als Kinder irgendwann aufgehört haben die norwegischen Untertitel zu lesen.
In Deutschland wird bis heute jedes noch so unbedeutende TV-Schnipselchen synchronisiert. Ob das nun Top Gear ist oder eine Dauerwerbesendung, zumindest für improvisierte Synchronisation ist das Geld vorhanden, auch wenn sich das oftmals katastophal anhört und voller Übersetzungsfehler steckt.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Deutschen den Fernseher erfunden haben und deshalb meinen, alles synchronisieren zu müssen oder ob wir einfach nicht gerne lesen. Ich denke, es sollte eine Art Luxus sein, der manchmal aber einfach das Ergebnis komplett verfälschen kann.

Bei GTA ist das vielleicht nicht so relevant, da die Story ohnehin durchschaubar sein dürfte. Aber bei einem L.A. Noire wird es für schon schwer für Leute, die nicht gut englisch sprechen können. Wenn es nur Untertitel gibt muss eben viel gelesen werden wo viel gesprochen wird. Aber das finde ich immer noch besser als eine Synchronisation, die völlig deplatziert wirkt (Gears of War, Alan Wake).

Bei GTA IV habe ich nicht so die Befürchtung, dass wieder solche Charaktere dabei sind wie Little Jacob, dessen Kauderwelsch ja nicht mal die Amis selber verstanden haben! Los Santos ist Kalifornien, ähm San Andreas, und da sprechen alle so, wie wir es aus Hollywood kennen: wie "Schwartzeneggar". Für uns Deutsche also nicht ganz so schwer zu verstehen! :zwinker:

Tunnelblick

Pförtner des Altenheims
[MENTION=232]knusperzwieback[/MENTION] und die anderen

Zur Synchronisation. Ich brauch bei englischem Originalton auch Untertitel zum Draufschielen, denn ich komme aus der Zone und kann Englisch nur aus 4 Semestern Abendschule, Comics und schlechten Filmen. Aber ich denke gerade durch Filme hab ich die Sprache dann halbwegs gelernt. Nicht grammatikalisch korrekt, aber die neuen Breaking Bad Folgen versteh ich immerhin so halbwegs ; -)

Ich finde durch die Synchro nimmt man den Schauspielern halt einen Teil ihrer Persönlichkeit. Oder nimm so was wie "Beavis & Butthead". Das ist auf deutsch einfach nicht lustig.

Rockstar macht es uns schlecht verstehern ja im Menü d a immer sehr bequem. Wer nicht langsam fahren will und auf die Untertitel schielen mag, kann im Menü das Gespräch einfach nachlesen. Das finde ich super und da können sich andere n Beispiel nehmen.

Mir ist übrigens die Story sehr wichtig. Das hat mich schon erstaunt, dass das einigen hier ganz anders geht. Aber das kann man mal sehen
;-)

Oben