• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Grand Theft Auto - GTA V

Grand Theft Auto V
Firmen
Rockstar Games, Take-Two Interactive, Rockstar North
Genres
Shooter, Adventure

Threatcon

Frührentner
So hab jetzt ein paar Stunden in Los Santos verbringen können...ich bin ja ein Fan der Serie und ja... nicht jedem liegt ein Open-World ala GTA...der Einstieg ist nicht leicht aber wenn man sich durchbeißt wird man auch belohnt :thumbsup:

Ich liebe das Spiel jetzt schon und bin erst bei 10% :D

Man muß auch erstmal die Steuerung verinnerlichen denn es gibt ja etwas mehr als bei Teil 4...doch von Stunde zu Stunde wird es besser...die Grafik für ein GTA ist wunderschön,die Leute ,der Straßenverkehr...alles wirkt so lebendig ...TOLL :love:

Nochwas...hier wird nix gehypt...das Spiel ist eine KLASSE für sich !!!

@Claudia; du wirst es lieben...wenn du dann mal den Prolog überstanden hast :D hat mich doch 3x erwischt :O:autsch:

Gruß
Maria

Dem kann ich mich nur anschließen. Anfangs erschlagen einen die Möglichkeiten fast, aber nach wenigen Minuten ist man wieder drin um aus GTA 4 bekannten Spielfluß. Der Schwierigkeitsgrad der Missionen ist bisher ebenfalls absolut ok.

Habe vorher meinen Code aus der Special Edition eingelöst - ging einwandfrei trotz des Tages vor dem eigentl. Release.

Freue mich einige von euch bald auch online zu treffen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Digital Foundry hat sich der "Play-Disc nicht installieren"-Problematik noch weiter angenommen und festgestellt, dass man die Pop-Ups ausmerzen oder zumindest minimieren kann, indem man den Inhalt der Install-Disc auf der Festplatte platziert und die Play-Disc auf einem guten USB-Stick installiert.

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

X30 Trucase

Moderator
Team
Oh Gott, ich hab Angst vor der 100% Game Completion.
Das Spiel ist ja in Missionen aufgebaut, und jede besitzt zwischen (derzeit) zwei bis vier Unterzielen, etwa ohne schwerem Schaden am Auto oder unter einer gewissen Zeitvorgabe eine Mission zu komplettieren. Da gibt's dann Gold-, Silber-, Bronze- oder eben gar keine Medaillen für.

Muß man etwa alles auf Gold haben....? Das wird schweeeeeer. Uiuiuiui.

Aber nach einer Stunde Herumcruisen und Stadtluft atmen muss ich sagen - ja, das hat schon echt was. Los Santos sieht wunderschön aus. Die Steuerung geht total leicht von der Hand, die Sprüche kommen schon mal gut, das Ding wirkt (bis auf winzige Kleinigkeiten) wie aus einem Guss.
Ist noch zu früh ein Fazit zu ziehen, aber der Einstieg gelingt. Besser, als seinerzeit bei GTA IV. Und das freut mich schon mal sehr.

[edit]
Hm, dann muss ich mir wohl nen günstigen 16 GB-Stick kaufen. Bis auf ein ganz bisschen Kantenflimmern (aber bisher nur einmal passiert) ist die Idee mit dem Installieren lediglich der Installationsdisk eine richtig brauchbare.

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Was ist jetzt das Problem? Wenn man die Play-Disc installiert gibts Pop-Ups. Wenn ich sie einfach nicht installier hab ich dann "Nachteile" außer dem Laufwerksgeräusch?

X30 Trucase

Moderator
Team
Was ist jetzt das Problem? Wenn man die Play-Disc installiert gibts Pop-Ups. Wenn ich sie einfach nicht installier hab ich dann "Nachteile" außer dem Laufwerksgeräusch?

Bisher noch keine wirklichen feststellen können. Das Aufrufen der Weltkarte dauert allerdings seine Zeit, dazwischen kommt immer kurzzeitig ein Ladekringel. Sonst alles butterweich.

Thommysoft

Team

Nein, die Nachteile solltest Du nur haben, wenn Play-Disc und Install-Disc auf dem gleichen Datenträger installiert sind.

So wie es aussieht, ist das Spiel darauf optimiert, seine Assets von unterschiedlichen Quellen her zu streamen: Play-DVD und HDD. Also beispielsweise könnten auf der Play-DVD die Basisgeometrie der Spielwelt gespeichert sein und die Texturen auf der HDD.

Wenn das Spiel also seine gesamten Daten von dem gleichen Medium streamen muss (wie es bei einer Installation von Play-Disc UND Install-Disc auf der HDD der Fall wäre), entsteht somit ein gewisser Flaschenhals, weil die HDD halt nur eine gewisse Menge an Daten auf einmal liefern kann und daher einige Elemente erst später geladen und somit später dargestellt werden, woraus dann die Pop-Ins enstehen.

Wenn die Play-Disc wiederum auf einem anderen Datenträger (wie einem USB-Stick oder einer externen Festplatte) als der HDD installiert wird, minimiert sich das Problem natürlich oder fällt ganz weg - je nach Qualität des Speichermediums. Die Play-Disc einfach uninstalliert vom DVD-Laufwerk laufen zu lassen, könnte jedoch immer noch einen geringen Vorteil bieten, da das DVD-Laufwerk ja einen Lesekopf hat, der evtl. eine etwas bessere Reaktionszeit hat als ein Stick via USB 2.0. Aber dafür hat man halt kein Laufwerksgeräusch.

Demnach scheint es in Sachen Performance wie folgt auszusehen...
Optimal: Play-Disc gar nicht installieren
Relativ optimal: Play-Disc auf einem guten USB-Stick installieren
Suboptimal: Play-Disc auf der HDD installieren

X30 beo

Rat der Weisen
Nein, die Nachteile solltest Du nur haben, wenn Play-Disc und Install-Disc auf dem gleichen Datenträger installiert sind.

So wie es aussieht, ist das Spiel darauf optimiert, seine Assets von unterschiedlichen Quellen her zu streamen: Play-DVD und HDD. Also beispielsweise könnten auf der Play-DVD die Basisgeometrie der Spielwelt gespeichert sein und die Texturen auf der HDD.

Wenn das Spiel also seine gesamten Daten von dem gleichen Medium streamen muss (wie es bei einer Installation von Play-Disc UND Install-Disc auf der HDD der Fall wäre), entsteht somit ein gewisser Flaschenhals, weil die HDD halt nur eine gewisse Menge an Daten auf einmal liefern kann und daher einige Elemente erst später geladen und somit später dargestellt werden, woraus dann die Pop-Ins enstehen.

Wenn die Play-Disc wiederum auf einem anderen Datenträger (wie einem USB-Stick oder einer externen Festplatte) als der HDD installiert wird, minimiert sich das Problem natürlich oder fällt ganz weg - je nach Qualität des Speichermediums. Die Play-Disc einfach uninstalliert vom DVD-Laufwerk laufen zu lassen, könnte jedoch immer noch einen geringen Vorteil bieten, da das DVD-Laufwerk ja einen Lesekopf hat, der evtl. eine etwas bessere Reaktionszeit hat als ein Stick via USB 2.0. Aber dafür hat man halt kein Laufwerksgeräusch.

Stark, Danke. Jetzt weiß ich bescheid.

X30 Trucase

Moderator
Team

Fühl' dich bitte mal mit "gefällt mir" benotet. :top:

Leute, ich habe gerade einen Polizeihubschrauber auf dem Dach einer kleinen Polizeitstation gefunden. Es gab für zwei Sekunden einen Ein-Stern-Fahndungslevel, dann war ich über alle Berge.
Ich schwöre - ich habe noch nie ein so wunderschönes Spiel erlebt. Diese Weitsicht ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher in einem Open World Spiel gesehen habe. (selbst bei Forza 4 oder Battlefield 3 hatte ich irgendwo das Gefühl, dass der Horizont irgendwo eine Pappmachée ist)
Das Fliegen selbst ist noch etwas holprig (muss man wohl erstmal Fähigkeiten freischalten), aber am VINEWOOD-Schild vorbeizufliegen, dann umzudrehen und auf's nächtliche und beleuchtete Los Santos zu gucken, mit null Smog - booaaaah!! :eek:

Der absolute Oberhammer. Da gibt's ein schönes englisches Wort für: "pristine". Genial!

Thommysoft

Team
Diese Weitsicht ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher in einem Open World Spiel gesehen habe. (selbst bei Forza 4 oder Battlefield 3 hatte ich irgendwo das Gefühl, dass der Horizont irgendwo eine Pappmachée ist)

Beste Weitsicht in einem Open-World-Spiel: Just Cause 2

An den richtigen Stellen kann man da die halbe Spielwelt überblicken.

Oben