Lekgolo
Aushilfe der Essenausgabe
Das mit der Sprachausgabe bei deinem BP is aber schon komisch?!Ungeschnittene deutsche Version hin oder her: Ich habe die UK-Version vorbestellt - nicht dass es mir so geht wie beim deutschen "Burnout Paradise", das in meiner auf englisch gestellten XBox ausschließlich französisch mit mir spricht, anstatt wie erwartet den englischen Originalton zu liefern (>_<)
In der GTA Serie gab (und gibt) es doch nur die englische Tonspur, deutsch sind immer nur die Untertitel!
a einmal eingestuft dann können die nichts mehr dagegen machen , das ist auch gut so ;-) , iss ja schon länger bekannt das es hier rauskommt ungeschnitten , was auch gut so iss ;-), ja wundern tut mich es aber denoch da ja wirklich andere games die harmloser sind , geschnitten wurden, und GTA war immer bekannt dafür geschnitten zu werden , ja ich glaube M$ & Sony haben da mit der USK verhandelt anders kann ich mir das nicht erklären !? ;-)
Stimmt sogar..!
Ich dachte wenn keine Jugendfreigabe erteilt wird (USK 18) dann wäre der BPjM der Weg für eine Indizierung geebenet!
Aber das stimmt so nicht!
Das hat mich jetzt angeregt mal genauer nachzuforschen:
Zitat:
"Spielehersteller können ihre Produkte bei der USK gegen Gebühr einstufen lassen." Gebühr = Schmiergelder?????
Zusammenfassung:
Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) sind federführend für den Jugendschutz. Sie wirken in den Gutachtergremien der USK mit und erteilen auf dieser Grundlage die Altersfreigaben. Die Gutachterinnen und Gutachter sind unabhängig. Sie sind z.B. Pädagogen, Journalisten, Sozialwissenschaftler oder Jugendbeauftragter u. besitzen Erfahrungen in der Kinder-/Jugendarbeit, des weiteren sind die Gutauchter am interaktiven Medium interessiert und weder in Hard- noch Softwareindustrie beschäftigt.
Problematisch sind auch die konkurrierenden Zuständigkeiten der USK, FSK mit der BPjM. Es besteht die Möglichkeit, dass Werke unterschiedlich eingestuft werden, wobei in diesen Fällen immer die Einstufung gilt, die zuerst getroffen wurde.
Diese USK System ist allem Anschein nach sowieso reine Willkür!
Zuletzt bearbeitet: