• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich hab einige Horrorgeschichten gehört, was die Lauffähigkeit der PC-Version angeht Meinem PC traute ich das Spiel auf keinen Fall mehr zu (andere UE5-Spiele starten auch nicht xD). Außer natürlcih, man hat einen NASA-PC. Allerdimgs ist die PC-Version trotzdem ohne jede Frage die beste Version des Spiels und durch Einstellungen und Mods sicher am ehesten lauffähig zu machen. Interessant, zu hören, dass es wohl doch auch auf älteren Geräten zu funktionieren scheint.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das überrascht mich allerdings auch. Dass man das Game halt irgendwie laufbar bekommt auf einem Notebook (ohne dedizierte GPU?), ist vielleicht drin. Aber
auf max mit 50~60fps

?

Immerhin will das für FHD schon eine 3070 ti afaik.

Oder ist dein "Notebook" mit einem Apfel dekoriert und heißt "Macbook" oder so?

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
nö, es is ein ASUS ROG G14 von 2022, mit Linux und FSR4 hack.
Vergleichbare Desktophardware bekommst heutzutage ja quasi hinterhergeworfen. Entspricht in etwa einer Radeon RX6600.
(am noch älteren 2021 Desktop mit rx6600xt gehen auch locker 80fps (der hat aber auch deutlich stärkere CPU und mehr ram)

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, wird schon passen, ich kann's mangels eigener Kopie nicht beurteilen. Aber doch: Auf Maximum rennt das Ding bei dir zu 95 % nicht, weil das Preset "Alkimia Overdose" (oder ähnlich) ein experimenteller Detailgrad ist, an dem so ziemlich jede aktuelle Hardware scheitert.

Wird dann wohl Sehr Hoch oder Hoch sein bei dir.

Aber interessant ist nebenbei bemerkt, dass die Systemanforderungen was erzählen von "12 GB VRAM" und dann eine 3070 Ti (8 GB) bzw. eine 6800 XT (16 GB) nennen.

Zornica

"experimental" würd ich auch nicht als echtes setting ansehen... max is halt "gothic", also das was man mit Gewähr bekommt

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
bist du da sicher? das läuft selbst auf meinem 2022 Notebook problemlos in 1080p auf max mit 50~60fps...
gibt auch gewisse mods die einige Hintergrundparameter ändern und es noch lauffähiger machen

Ich habe ein 2015er Notebook oder so. Meine aktuelle PC Hardware ist mein Steam Deck und laut Steam wird das Spiel nicht unterstützt.

Zornica

so, bin nun im letzten Kapitel, könnte also jederzeit den Endboss herausfordern, allerdings bin ich ein wenig verwirrt denn...
ich sehe da Inextremo im Gefängnis sitzen, hab aber keine Möglichkeit sie herauszulassen? bzw hatte ich bisher auch keinen Auftritt? irgendwie hab ich das Gefühl da was verpasst zu haben? Im Original war der Auftritt ja in Kapitel 2...

Zuletzt bearbeitet:
Oben