• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gegner respawnen nicht mehr wie im Original nur zu Beginn eines neuen Kapitels, sondern auch innerhalb von Kapiteln nach einem neuen Muster.

Ich fand aber, dass die Zeit zwischen den Respawns lang genug war, dass es nicht negativ auffällt, und wenn man die wieder gespawnten, schwachen Gegner eh schon onehitten kann, stört das m.E. gerade deswegen nicht. Außerdem ist das Extra an EP, das man dadurch bekommt, immer gern gesehen, auch wenn es dann schon recht wenig sein mag

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Monster die respwanen waren doch sowieso nur die Kills die NPC gemacht haben, die spawnen, aber ansonsten bleibt alles tot bis zum nächsten Kapitel, war doch damals genauso😂 ich wüsste nicht dass das je anders war im Original.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Gegner respawnen?
Das war mein einziger Kritikpunkt beim Original damals, kein respawn.

Ich sollte mir das Remake zulegen sobald es in einem Sale auftaucht.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gegner respawnen?
Das war mein einziger Kritikpunkt beim Original damals, kein respawn.

Ich sollte mir das Remake zulegen sobald es in einem Sale auftaucht.
Also das ist jedenfalls mein Wissen darüber. Ganz genau weiß ich es nicht. Kann auch sein, dass spyder da ganz recht hat

teltow

Altenpfleger
Kleine Gegner. Scavenger, Molerats, etc. Ich finde das eher nervig im weiteren Spielverlauf.
Weiss nicht wie sich das im Remake anfühlt. Bei Witcher 1 gabs damals in späten Kapiteln 1xp für kleine Gegner. Sie waren nicht zum Grinden geeignet, man konnte ihnen aber auch nicht aus dem Weg gehen. Nervig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Also hier geben sie natürlich auch nicht viel EXP. Immer gleichbleibend irgendwie 10-40 je nachdem. Die Gegner in Gothic, um die es hier ja geht, sind schon so weit gestreut, dass sie eigentlich nie nervig den Weg versperren bzw. man fast immer auch drumherum latschen kann, wenn man nicht die Muße hat, 1x draufzuhauen. Jedenfalls hatte nicht den Eindruck, genervt zu werden. Dafür war mir die Respawn-Mechanik eh zu undurchsichtig.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
eigentlich war ich nach der ersten Demo vor Jahren ziemlich entgeistert und hatte gar nich vor es mir zu holen... konnte dann doch nich widerstehen und hab doch zugegriffen und bin echt positiv überascht wie authentisch es weitestgehend geblieben ist (bin jetzt Kapitel 4, hab
xardas
schon gestroffen)
Und eine Sache, die mir ein wenig übel aufstößt sind einige dieser kleineren Detailchanges in der Story, die einem die Denkarbeit abnehmen und die Story viel zu Captain Obvious machen.
Im Original war bis man
Xardas
trifft eigentlich nicht klar, dass
der Schläfer tatsächlich real ist, die mystik blieb erhalten, das Sumpflager waren weiterhin verkiffte Spinner.
Jetzt wird das nicht nur mit der viel zu offensichtlichen
Vision und den Wandpanelen
vorgegriffen, und als ob das nicht schon genug wäre, damit es auch jeder Dolm checkt wirds dann noch zich mal im Dialog durchgekaut.
Da fand ich das Original erzählerisch 100x stärker. Show, don't tell. Ich glaub das neue Intro kann da sinnbildlich dafür stehen.
Vermittelt genau die gleiche information, braucht dazu aber 3x so viele Worte und 10x so lange.

was die andern content additions angeht... hab ich weitestgehend kein problem damit außer...
dass man in die verlassene Mine kommt fand ich eigentlich ganz gut, auch wenns ein wenig drangepappt wirkt - aber vielleicht kommt mir das nur so vor weil ich ja den direkten vergleich kenne. Dass man den zugang zum minecrawlernest freisprengen muss fand ich anfangs eigenartig, erklärt sich dann durch die storyveränderung. kann man haben, muss man aber nicht... ich glaub die dialoge damals aka, "asgha öffne das tor!" und alles was damit verbunden war, war irgendwie unterhaltsamer.

Auch dass "die Freunde" eine prominentere Rolle spielen.. hätte ich nicht gebraucht, fühlt sich auch irgendwie nur drangepappt an. vor allem in der Mine is das so weird, dass man plötzlich raus muss, nur damit lester einen an einen random ort im Wald bringt um dort erzählt zu bekommen was man zu tun hat... darauf hätte ich auch verzichten können zb. das gleiche dann nochmal bei der Fokussuche... ich fand das damals deutlich glaubwürdiger, dass man einfach random Leute traf die mitkamen, als dass diese 4 Leute sich plötzlich dazu entschieden haben diesem random neuen gefangenen zu helfen

Zuletzt bearbeitet:
Oben