• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Dachte du hättest Gothic 3 nicht gespielt. Habe das Spiel noch in der Bibliothek und bin mir unschlüssig, ob ich es irgendwann probieren sollte. Taugt das was?
(Sry, hab den Beitrag nicht gesehen!)
Gothic 3 ist ne schwierige Sache. Erstmal würde ich bei dem Spiel sagen, dass die Community Patches Voraussetzung sind.

Ansonsten hat es halt die Gothic-Qualitäten nicht mehr (starke Charaktere, Dialoge und genial verwobene Questreihen). Ein wirklich gutes Kampfsystem hatten die OG Gothics nie, aber Gothic 3 ist da einfach öde. Das Trefferfeedback fühlt sich so an als würde man durch Butter schneiden und man wird hunderte von gleiche Orks abschlachten. Nahkampf sucked in G3. Der Einstieg von Gothic 3 dürfte zudem zu den absurdesten gehören, die ich gespielt hab (man wird einfach in einen Kampf gegen Orks gespawned).

Es leidet arg an Open World-Krankheiten wie sich ständig wiederholenden Kleinkram und extrem viel Leere. Die Welt ist nicht mehr so lebendig, weil nicht so konzentriert wie vorher. Es fühlt sich sehr an wie ein Singleplayer-MMO.

Die Quests sind fast ausschließlich auf MMO-Niveau (Kill- und Fetchquests, ganz viel Ruf farmen), die Story ist käse (wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass es hier eine gäbe ...) und obwohl "Finde Xardas" lange die Hauptquest ist, kommt echt wenig dabei rum. Der Namenlose Held ist nur noch ein Schatten seiner selbst ... man wird keine interessanten NPCs mehr finden wie in G1 oder G2.

Viele der Systeme, die ganz viel Potential haben - wie bspw. die Befreiung von Dörfern / Städten von den Besatzern (Orks) - sind extrem undercooked und spielen eigentlich keine Rolle. Deswegen glaub ich, dass ein Gothic 3 Remake richtig geil sein könnte. Wenn man so ein Aufstands-, Revolutions-, Widerstands-, Sklavenbefreiungssystem modern gut umsetzt, dann würd das glaub ich knallen.

Und trotzdem ... obwohl an dem Spiel eigentlich nur noch sehr wenig "Gothic" ist, Gameplay, Story, Charaktere alles in die Hose gegangen ist ... hatte ich doch Spaß, es zu spielen.

Auch wenn die Open World zu groß ist und eine Singleplayer-MMO-Welt ist, ist sie doch - wenn man die Ästhetik und alte Grafik mag - an einigen Stellen m.E. wunderschön. Atmosphärisch kann das Spiel, wie Zornica auch sagt, stellenweise ebenfalls gut landen.

Die Welt zu erkunden macht sehr viel Spaß und so Zeug wie Höhlen sind hier, wenn ich mich recht entsinne, immer noch besser als in vielen modernen Open World-Spielen, weil's halt Rückzugsorte für Tiere sind, statt Loot-Höhlen für Upgrade Materialien. Außerdem ist die Musik klasse (i love vista point!!! oder myrtana explore!), auch wenn sie nicht ganz an Gothic 1 und 2 herankommt und etwas zu viel auf die kacke haut. Aber ich hab im Gothic 1 Remake an einer Stelle Gänsehaut bekommen, einfach nur, weil kurz Gothic 3 anzitiert wurde (Vista Point). Mega. Positiv könnte man auch die enorme Freiheit sehen, denn man kann wirklich überall hin und machen was man will.

Ich hab halt den "Vorteil", dass ich so einen MMO-Modus hab (weil ich eben auch viel MMOs gespielt hab), ich kann da also auch in so nen Flow kommen und dann reicht mir das irgendwann sogar, in grässlichster Schriftart immer wieder "+XP" "+Ruf" angezeigt zu bekommen. Und so schallert dann auch Progress gut ... stärker werden etc.

Würde ich Gothic 3 empfehlen? Nicht wirklich ... aber wenn du das eh in der Bibliothek hast, dann würd ich schon sagen, dass man mal 1-2 Stündchen ausprobieren kann - und wenn nur, um diesen schweren Autounfall sensationsgeil nachzuvollziehen.

Ein Remake von Gothic 3 müsste es im Grunde zu einem neuen Spiel machen. Gothic 3 Reimagined oder so. But it would be so worth it, I think!

Ich war jedenfalls edgy genug, Gothic 3 in meiner "Spiele, die ich 2022 zum ersten Mal durchgespielt habe"-Liste VOR Sekiro und Elden RIng und Silent Hill 2 zu platzieren hahaha. Da weiß ich stellenweise auch nicht mehr, was mich da geritten hat xD
1788685331693.png

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ich halte ja wirklich viel von dir, aber diese Liste hat deine Reputation vollständig zerschlagen :ugly:

(Wenigstens das überragende Signalis als GotY rettet ein bisschen was)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ach komm, P1-6 sind uneingeschränkt peak games. Warum RE HD da drunter ist, kann ich dir auch nicht sagen! Risen ist Gothic 1 again but still good. Titanfall 2 ist nen mega guter SP-Shooter. RE2 OG ist halt ALT!!!! Gothic 3 hat mich in nen flow gesogen, elden ring ist nen scheiß open world spiel mit bossen die anime moves machen wo du 300x rollen darfst! sekiro und ich haben nen schweren stand. ich liebe die bosskämpfe, aber ansonsten find ich das nicht so pralle und es schläft m.E. gegen ende ein. die position von sh2 kann ich dir in keiner weise erklären. da muss ich besoffen gewesen sein.

:ugly:

ich weiß doch selbst nicht, was da passiert ist! Vergangenheit! was auf 4p los war, gilt eh nicht!!!!

dass elden ring an sich besser als gothic 3 ist ... weiß ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Finde die Liste jetzt auch schwer angreifbar. Das sind schon fast durchweg richtig gute Spiele, die kann man in beliebiger Reihenfolge ordnen und nichts falsch machen

Krule

Frührentner
Naja, das geht mir anders. Da kann man sowohl aus neutraler Perspektive als auch aus subjektiver sehr viel angreifen - aber letztlich ist das ja bei jeder Meinungsäußerung bzw bei jeder subjektiven Top-Liste so. Wir haben das eh ein bisschen weiter im Ranken-ohne-Zanken-Thread besprochen.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Hab ich schonmal erwähnt dass .eine Stalker nervig sind? Update neu, immer noch die Dullis, selbst in versunkenen Türmen finden die einen, und ich hab immer noch in den Lagern Stress wegen denen, ich bekomme aktuell nichts mehr verkauft weil ich ja Ärger gemacht habe, Scheiß auf schwer und Permadeath, macht den Buddler Stalker Run, das ist anders Wild 😄
ich hab keine Ahnung wovon du redest aber... stress in allen lagern? könnte es sein, dass du Mitglied des alten Lagers bist und gerade nach Kapitel 4 kamst? in dem Fall würde ich mal mit Thorus sprechen...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ich hab keine Ahnung wovon du redest aber... stress in allen lagern? könnte es sein, dass du Mitglied des alten Lagers bist und gerade nach Kapitel 4 kamst? in dem Fall würde ich mal mit Thorus sprechen...
Nein, er hat den Bug, dass 2 Buddler von einer Quest, wo man überfallen wird, sich schlichtweg nicht mehr von ihm lösen wollen. Das heißt, er hat durchgehend 2 NPCs an der Backe, die wohl auch mal Scheiße bauen, was andere nicht gern sehen (oder seine Versuche, diese loszuwerden, wird als Fehlverhalten gesehen)

Einerseits sicherlich unfassbar frustrierend, andererseits dürfte das einer der lustigsten Gothic 1 Remake Runs bisher sein :ugly:

Zornica

nachdem das Internet inzwischen dank LLM Müll unbrauchbar geworden ist um echte Antworten zu finden... muss man 1hand meistern um 2 hand zu lernen? oder kann man sich die Lernpunkte auch sparen?

Zornica

die Antwort ist: ja, zumindest im Sumpflager muss man 20 punkte für 1H Meister verschwenden für 2H...
und anscheinend gibts das Banditenlagerquest fürs Sumpflager nicht... also falle ich in meinem Lernpunkte-intensiven "Schwierig" playthrough um gleich mal 2000 Erfahrungspunkte um, ohne Ersatz dafür...
Dafür hab ich zum ersten mal Kor Caloms neues Sektenlager entdeckt, und sogar ein quest dort gefunden.... leider keine 2000 Erfahrung dafür. Das lager ist neu im Remake oder?
da frag ich mich schon, wie viele andere Quests ich bisher nie entdeckt hatte...

Oben