(Sry, hab den Beitrag nicht gesehen!)Dachte du hättest Gothic 3 nicht gespielt. Habe das Spiel noch in der Bibliothek und bin mir unschlüssig, ob ich es irgendwann probieren sollte. Taugt das was?
Gothic 3 ist ne schwierige Sache. Erstmal würde ich bei dem Spiel sagen, dass die Community Patches Voraussetzung sind.
Ansonsten hat es halt die Gothic-Qualitäten nicht mehr (starke Charaktere, Dialoge und genial verwobene Questreihen). Ein wirklich gutes Kampfsystem hatten die OG Gothics nie, aber Gothic 3 ist da einfach öde. Das Trefferfeedback fühlt sich so an als würde man durch Butter schneiden und man wird hunderte von gleiche Orks abschlachten. Nahkampf sucked in G3. Der Einstieg von Gothic 3 dürfte zudem zu den absurdesten gehören, die ich gespielt hab (man wird einfach in einen Kampf gegen Orks gespawned).
Es leidet arg an Open World-Krankheiten wie sich ständig wiederholenden Kleinkram und extrem viel Leere. Die Welt ist nicht mehr so lebendig, weil nicht so konzentriert wie vorher. Es fühlt sich sehr an wie ein Singleplayer-MMO.
Die Quests sind fast ausschließlich auf MMO-Niveau (Kill- und Fetchquests, ganz viel Ruf farmen), die Story ist käse (wenn man überhaupt davon sprechen kann, dass es hier eine gäbe ...) und obwohl "Finde Xardas" lange die Hauptquest ist, kommt echt wenig dabei rum. Der Namenlose Held ist nur noch ein Schatten seiner selbst ... man wird keine interessanten NPCs mehr finden wie in G1 oder G2.
Viele der Systeme, die ganz viel Potential haben - wie bspw. die Befreiung von Dörfern / Städten von den Besatzern (Orks) - sind extrem undercooked und spielen eigentlich keine Rolle. Deswegen glaub ich, dass ein Gothic 3 Remake richtig geil sein könnte. Wenn man so ein Aufstands-, Revolutions-, Widerstands-, Sklavenbefreiungssystem modern gut umsetzt, dann würd das glaub ich knallen.
Und trotzdem ... obwohl an dem Spiel eigentlich nur noch sehr wenig "Gothic" ist, Gameplay, Story, Charaktere alles in die Hose gegangen ist ... hatte ich doch Spaß, es zu spielen.
Auch wenn die Open World zu groß ist und eine Singleplayer-MMO-Welt ist, ist sie doch - wenn man die Ästhetik und alte Grafik mag - an einigen Stellen m.E. wunderschön. Atmosphärisch kann das Spiel, wie Zornica auch sagt, stellenweise ebenfalls gut landen.
Die Welt zu erkunden macht sehr viel Spaß und so Zeug wie Höhlen sind hier, wenn ich mich recht entsinne, immer noch besser als in vielen modernen Open World-Spielen, weil's halt Rückzugsorte für Tiere sind, statt Loot-Höhlen für Upgrade Materialien. Außerdem ist die Musik klasse (i love vista point!!! oder myrtana explore!), auch wenn sie nicht ganz an Gothic 1 und 2 herankommt und etwas zu viel auf die kacke haut. Aber ich hab im Gothic 1 Remake an einer Stelle Gänsehaut bekommen, einfach nur, weil kurz Gothic 3 anzitiert wurde (Vista Point). Mega. Positiv könnte man auch die enorme Freiheit sehen, denn man kann wirklich überall hin und machen was man will.
Ich hab halt den "Vorteil", dass ich so einen MMO-Modus hab (weil ich eben auch viel MMOs gespielt hab), ich kann da also auch in so nen Flow kommen und dann reicht mir das irgendwann sogar, in grässlichster Schriftart immer wieder "+XP" "+Ruf" angezeigt zu bekommen. Und so schallert dann auch Progress gut ... stärker werden etc.
Würde ich Gothic 3 empfehlen? Nicht wirklich ... aber wenn du das eh in der Bibliothek hast, dann würd ich schon sagen, dass man mal 1-2 Stündchen ausprobieren kann - und wenn nur, um diesen schweren Autounfall sensationsgeil nachzuvollziehen.
Ein Remake von Gothic 3 müsste es im Grunde zu einem neuen Spiel machen. Gothic 3 Reimagined oder so. But it would be so worth it, I think!
Ich war jedenfalls edgy genug, Gothic 3 in meiner "Spiele, die ich 2022 zum ersten Mal durchgespielt habe"-Liste VOR Sekiro und Elden RIng und Silent Hill 2 zu platzieren hahaha. Da weiß ich stellenweise auch nicht mehr, was mich da geritten hat xD

Zuletzt bearbeitet: