• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gothic Remake

Gothic 1 Remake
Firmen
THQ Nordic, Alkimia Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Spyder0815

Sonntagsfahrer
vielleicht hast du bloß die wahren Helden der Geschichte gefunden... wenn das so unsterbliche Götter sind müssten die doch die Kolonie aufmischen können
Ich hab die schon so oft aufgemischt die Zwei was mir letztendlich nur Schwierigkeiten brachte, denn das gesamt alte Lager wusste Bescheid was in den Wäldern und Klippen der Kolonie mit den zwei Petzen geschehen ist. 😂

teltow

Altenpfleger
Ich hatte ja schon was im durchgezockt thread zum Spiel geschrieben. Hier noch auf die Schnelle zwei Anmerkungen, die ich dort vergessen hatte =)

Zum Einen hat das Spiel nichts von seiner enormen Immersionskraft verloren. Es funkioniert für mich ein bisschen wie ein schwarzes Loch. Wenn ich mal angefangen habe zu spielen, kann ich kaum wieder aufhören, genau wie im Original damals. Außerdem wirkt es auch weiterhin anziehend für mich. Nach Bogen/Armbrust jetzt Einhand/Magier mit Schwerpunkt auf Magier. Und das nur in einer Fraktion. Auch der Wiederspielwert ist hoch. In diesem Fall, weil ich alles nochmal besser machen will =)

Zum Anderen ist mir nochmal deutlicher geworden, wie fantastisch diese Karte, die Spielewelt ist und auch schon damals war. Es ist ja ansich eine eher kleine Karte. Aber wieviel Abwechslung sie enthält, wie vollgestopft mit interessanten Orten sie ist, ist schon erstaunlich. Sie kommt mir auch nicht wirklich klein vor. Die verschlungenen Pfade fordern jede Menge Beinarbeit, die Dungeons sind alle handgeknüpfte Meisterwerke, wirken organisch und sind teilweise riesig. Alles ohne Ladebildschirme.
Und in G2 und G3 sind die Karten genauso gut. Die Spielewelten waren schon immer eine Stärke von PB.

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
irgendwie find ich so lets plays bzw eigentlich eher versuche von irgendwelchen first time amis recht faszinierend... da merkt man richtig, dass der moderne Spieler vollkommen verlernt hat sich auf individuelle Spiele einzulassen... wenn da Leute 2 stunden damit zubringen, den ersten Wolf den sie sehen besiegen zu wollen, und weil sie das nicht schaffen rage quitten und das spiel verdammen...
Oder dass man den hölzernen Anfangshelden als Anzeichen für ein schlechtes spiel ansieht, weil der Gedanke, dass das so gewollt ist einfach nicht möglich ist.
Hätte ich damals Psychologie studiert, ich glaub das wäre ne faszinierende Studie, Konditionierung für schnellen Konsum auf kosten von Qualität

Zornica

nachtrag: es is auch faszinierend wie viele, Veteranen inkludiert, schwierigkeiten mit der Orientierung im Sumpflager haben... dabei ist das doch eigentlich nur ein großer eckiger Kreis

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
wenn da Leute 2 stunden damit zubringen, den ersten Wolf den sie sehen besiegen zu wollen, und weil sie das nicht schaffen rage quitten und das spiel verdammen.
Da darf man wahrscheinlich Action-RPGs wie die Souls-Spiele und vergleichbare (mit)verantwortlich machen. Die trichtern einem nämlich ein, dass alles von Anfang an auch auf Level 1 nackig ohne verbesserte Waffen machbar ist (auch wenn sie einem eigentlich beibringen, dass man am Anfang von Dark Souls natürlich nicht zum Friedhof sollte), weil der RPG-Aspekt aufgeweicht wird dadurch, dass so gut wie allem Schaden "skillbasiert" entgangen werden kann. Außerdem trichtern einem moderne Open World-Spiele häufig ein, dass man immer überall hinkann und alles in einer nahezu wahllosen Reihenfolge machen kann - das hilft bei sowas wohl auch kaum.

Ironischerweise konnte man trotz der RPG-ness von Gothic 1 OG ja "skillbasiert", also mit gutem Ausweichen etc., sehr viel erreichen. Es ist also quasi beides gleichzeitig möglich.
nachtrag: es is auch faszinierend wie viele, Veteranen inkludiert, schwierigkeiten mit der Orientierung im Sumpflager haben... dabei ist das doch eigentlich nur ein großer eckiger Kreis
Ich würde mich jetzt nicht als (Gothic-)Veteran bezeichnen, auch wenn ich Gothic 1-3, Risen 1 und ELEX nachgeholt, in Arcania und Risen 2 reingespielt habe, aber auch ich bin gerne mal im neuen Sumpflager eine Extrarunde gelaufen. Klar, im Prinzip ist das simpel aufgebaut ... aber wirklich genau wissen wo was ist und wie ich da von jedem Punkt aus am besten hinkomme, das konnt ich auch gegen Ende noch nicht (und ja ich weiß, dass es Schilder gibt, die helfen sollen). Also vll haben manche Leute da einfach einen Orientierungsmalus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Dachte du hättest Gothic 3 nicht gespielt. Habe das Spiel noch in der Bibliothek und bin mir unschlüssig, ob ich es irgendwann probieren sollte. Taugt das was?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor

Jedenfalls nicht in Hinblick auf das "Worldbuilding"-Argument, denn iirc ist die Karte von Gothic 3 kaum besser als in einem x-beliebigen kontemporären OW-Spiel und nicht mit denen von Teil 1 oder 2 zu vergleichen.

Aber ich kann mich auch, nach all der Zeit, irren - was aber unwahrscheinlich erscheint.

Gothic 3 war halt in jeder Hinsicht "bigger, longer, better", jedenfalls in der Vorstellung der Leute bei Piranha. Das versprüht schon einen ganz anderen Vibe als seine Vorgänger. Man denke mal an die vielen relativ gleichförmigen Dörfer, in denen es immer darum geht, den Häuptling zu stürzen. Da zeigte sich schon einiges an OW-Deko, wo ich so drüber nachdenke ...

Zornica

also zumindest die Atmosphäre in Varant und Nordmar hab ich ziemlich genossen, das war schon recht besonders. Beim restlichen design hat man sich aber massiv übernommen... sollte da je ein remake kommen, hätten die da DEUTLICH mehr zu fixen und zu verändern...
Leider hat man aber bereits einen gewissen story punkt den G3 eingeführt hat für G1R rückwirkend übernommen...
Im original gings ja darum, dass Lee Rache an den Beratern des Königs üben wollte, die den König dazu gezwungen hatten ihn einzulochen, obwohl Lee und der König eigentlich vertraute waren. In Gothic 3 wars plötzlich Rache gegen den König selbst; und aus irgendeinem Grund, hat das G1R das so übernommen... obwohl die originale Story eigentlich deutlich besser/stärker war
ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass sie sich von all den (schlechten) Entscheidungen in G3 gebunden fühlen,,,

Zuletzt bearbeitet:

Zornica

man... irgendwie brennt es mir gerade unter den Fingernägeln nochmal als Templer auf schwer durchzurocken.... nur Mage war irgendwie zäh... aber so Mage mit heftigem Schwert hab ich nie gemacht

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Hab ich schonmal erwähnt dass .eine Stalker nervig sind? Update neu, immer noch die Dullis, selbst in versunkenen Türmen finden die einen, und ich hab immer noch in den Lagern Stress wegen denen, ich bekomme aktuell nichts mehr verkauft weil ich ja Ärger gemacht habe, Scheiß auf schwer und Permadeath, macht den Buddler Stalker Run, das ist anders Wild 😄

Oben