• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Gears of War 3 (GOW3)

Gears of War 3
Firmen
Microsoft Game Studios, Epic Games
Genres
Shooter

X30 kampfKR4UT

Frührentner
@ gonzo:
Auf mein Bulletstorm warte ich noch. Ist zur Einstimmung bestimmt nicht verkehrt:nunu:.

@ Headbanger 666:
Na wenn du mir helfen willst mach dich mal auf was gefasst...ich und Technik:eek:.
Aber Danke für das Angebot.

Letztendlich habe ich mir eh die USK-Version bei Gamestop vorbestellt. Also kann ich da eh nicht mehr viel machen als abzuwarten.
Ich glaube aber auch nicht, dass es so schlimm wird.

SOLLTE es wirklich eine Kürzung geben, denke ich, dass sie ähnlich leicht wie bei Dead Space 2 ausfallen wird.
Gruß Mirco

G

gonzo

Guest
@ gonzo:
Auf mein Bulletstorm warte ich noch. Ist zur Einstimmung bestimmt nicht verkehrt:nunu:.

Da machst du nichts verkehrt. Zumindest nicht mit der AT. Von der verstümmelten USK solltest du die Finger lassen.

Letztendlich habe ich mir eh die USK-Version bei Gamestop vorbestellt. Also kann ich da eh nicht mehr viel machen als abzuwarten.
Ich glaube aber auch nicht, dass es so schlimm wird.

Doch, Gamestop bietet die AT Version an, auch bei der 9,99 € Aktion.

SOLLTE es wirklich eine Kürzung geben, denke ich, dass sie ähnlich leicht wie bei Dead Space 2 ausfallen wird.

Naja, nach dem blutleeren Video ist mir das zu heikel.

X30 beo

Rat der Weisen
Inzwischen bin ich mehr als skeptisch was GoW3 betrifft und die Aussage, dass es uncut sei soll. Dagegen spricht schon, als es angekündigt wurde (Schnittberichte hatte das als News auf der Seite), dass man zwar das Game angekündigt hatte für D-Land, aber in der Pressemeldung dazu stand nix von "uncut". Das hat mich stutzig gemacht .. und das ändert sich auch nicht mit der Info von Gameware.at, die jetzt gemeldet haben, dass sie bereits erste Chargen von Gow3 bekommen haben und auf der Disc nur ein Pegi Zeichen ist. Wäre es eine einheitliche Version, so wie man es angekündigt hat, würde die europäische Version nicht nur das Pegi Zeichen, sondern auch das USK Logo haben. Ist aber nicht der Fall. Ich gehe davon aus, und es wäre ja nicht das erste Mal, dass die dt. Fassung mehr als nur ein "paar Kleinigkeiten" gekürzt bzw. verändert ist. Immer wieder traurig, dass im Namen des Jugendschutzes volljährige/erwachsene Spieler vor ganz bösen Dingen geschützt werden müssen.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Hab grad mal nachgeschaut. Fable 3 und Alice USK Versionen, nur das USK Logo ist auf der Box. Bad Company 2 AT Version ist nur das PEGI Logo auf der Box.
Außerdem hat gameware nur geschrieben kein USK 18 Logo auf der Box. Von der Disk kann ich nichts lesen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Moskito

Frührentner
Ohhhhhhhhhh is mir alles egal.....ich will mal wieder Locust und Konsorten Ballern ob da rot sprizt oder nicht oder gelb egal hauptsache es macht mit den Senioren LAUNE..........und das wird es definitiv...

Zsadist

Super-Moderator
Team
@ X30 beo
Aha .. noch mehr ein Indiz - als ich das letzte Mal bei Gameware geschaut hatte, stand noch "Disc" - sie haben auf Box geändert.

Ansonsten - ich hab nicht gesagt, dass es Standard ist - wobei das am grundlegend Verfahren nichts ändert: Games werden vorgelegt und je nachdem wo sie wie erscheinen sollen, wird die Disc entsprechend gekennzeichnet. Die Praxis hat gezeigt, dass viele Games, die jeweils nur das eine Logo hatten, wahlweise eine geschnitten/ungeschnittene Fassung war.

Das Fable nur eine USK Kennzeichnung hat ist simple: Es ist rein Deutsch und hat auch nur die Deutsche Tonspur. Ich habe eine englische Version, die hat nur das englische Pegi-Zeichen und ist rein Englisch, ohne weitere Sprache. Das ist keine einheitliche Produktion gewesen - geht auch nicht, da Fable auf die jeweiligen Sprachräume angepasst wurde bei der Produktion und damit dann die entsprechende Kennzeichnung bekommen hat.
Und das BC2 nur jeweils eine Kennzeichnung hatte, lag einzig an EA - die waren was Kennzeichnungen betrifft ein Sonderfall (die haben viel, fast ausschließlich Länder bezogen veröffentlicht). Die haben auch vielen Spielen den RC bzw. die Abfrage nachhaltig ausgenutzt bzw. verwendet. Inzwischen ist das auch geändert und sie sind einheitlicher geworden.

Und ums runter zu brechen: Es ist keine allgemein gültige Regel, die man aufstellen kann (es würde auch kein Hersteller offen zugeben), es ist kombiniert mit den üblichen Vorgehens- und Herstellungsverfahren der Publisher/Entwickler schlicht ein Erfahrungswert, der sich in der Praxis fast immer als zutreffend erwiesen hat.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das Fable nur eine USK Kennzeichnung hat ist simple: Es ist rein Deutsch und hat auch nur die Deutsche Tonspur. Ich habe eine englische Version, die hat nur das englische Pegi-Zeichen und ist rein Englisch, ohne weitere Sprache. Das ist keine einheitliche Produktion gewesen - geht auch nicht, da Fable auf die jeweiligen Sprachräume angepasst wurde bei der Produktion und damit dann die entsprechende Kennzeichnung bekommen hat.

Dieser Argumentation nach dürfte die in Österreich vertriebene Version nicht deutschsprachig gewesen sein, denn eine USK-Kennzeichnung hat in Österreich keine Gültigkeit, da Österreich das PEGI-System nutzt.

Eine Überprüfung weiterer Spiele in meiner Sammlung (Fable, PGR, Forza, Alan Wake, Mass Effect 1 u.a....) bei denen MS als Publisher fungiert, hat übrigens ergeben, dass sich auf jeder der Boxen und Discs ein USK-Logo befindet, aber kein einziges Mal auch nur ein einzelnes PEGI-Symbol - und dabei handelt es sich jedes Mal um Uncut-Versionen.

Diese ganze Argumentation mit den USK- und PEGI-Logos ist also durch und durch nicht schlüssig.

--------------

Dieser ganze HuiBuh hier von wegen "Ich glaub nicht daran, dass es Uncut ist", lässt sich so langsam an Absurdität nicht mehr überbieten. Hier wird eine Panikmache aufrgund von bestenfalls fadenscheinigen Gerüchten betrieben, dass man fast nicht glauben kann, dass wir uns hier in einem Ü30-Forum aufhalten. Ich lese auch noch in anderen Foren und nirgends ist der Aufruhr so gigantisch wie hier.

Man könnte fast glauben, dass ein gut Teil der Beiträge von Lobbyisten der österreichen Game-Shops geschrieben wird und der Rest bloß darauf hofft, dass die deutsche Version doch irgendwelche Schnitte hat, damit die eigene Paranoia befriedigt wird.

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, dann bestellt halt einfach teure AT-Versionen oder wartet schlicht und einfach einen Tag länger mit dem Kauf und ihr werdet Eure Bestätigung schon bekommen.

PS
Ja, ich weiss, dass ich hier als GoW-Unbeteiligter gut reden kann, aber ich könnte diese Diskutierei zum Selbstzweck auch bei einem anderen Titel längst nicht mehr nachvollziehen.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Dieser Argumentation nach dürfte die in Österreich vertriebene Version nicht deutschsprachig gewesen sein, denn eine USK-Kennzeichnung hat in Österreich keine Gültigkeit, da Österreich das PEGI-System nutzt.

Richtig, denn die USK ist eigenständig und läuft extra - ebenso wie die Engländer noch eigenständiges Prüfverfahren haben (BBFC). Ansonsten hat Europa seit einigen Jahren das Pegi-Verfahren bzw. Kennzeichnung. Lediglich D-Land und England machen noch ihr eigenes Ding extra, selbst wenn die Pegi schon geprüft hat. Es gibt auch Pegi-Deutsch, was z.B. in Austria, deutschsprachige Schweiz, usw. vertrieben wird. Es geht sogar soweit, dass Spiele für Deutschland und Frankreich gemacht wurden, die dann Deutsch & Französisch drauf hatten (nebst Pegi + USK) und in Österreich hat man das gleiche Spiel mit Deutsch und Englisch bekommen (vor allem THQ Games bzw. die Disney-Adaptionen hatten das). Es hängt am Ende immer vom Hersteller ab, wie dieser welche Form mit welcher Kennzeichnung raus bringt.

Generell ist es eine inhaltliche Frage wie der Hersteller das macht. Es gibt genug Spiele die rein ein USK Siegel haben ohne Pegi und die inhaltsgleich zur Pegi-Verison sind und sich, wenn denn, lediglich dadurch unterscheiden, dass die Sprache verschieden ist. Das alles wahrlich zu zerpflücken würde einfach zu weit gehen. Wie auch erwähnt, es ist lediglich ein Indikator, ein Anhaltspunkt aufgrund von zigfach gemachten Erfahrungen. Beispiele dafür habe ich bereits genügend angeführt.

Wer wo wie bestellt ist mir indes auch Schnuppe - ich kaufe in D-Land, hab meinen Händler hier in München und bekomme eine US-Version. Bei all dem stelle ich mir halt nur die Frage, abgesehen von den Kennzeichnungen ... wie kann es sein, dass Teil 1 und 2 eines Games auf dem Index stehen (nach wie vor - sie sind nicht runter genommen) und das obwohl der dritte Teil nun kommt, der inhaltsgleich, partiell sogar heftiger zur Sache geht? Das ist für mich einfach merkwürdig und passt nicht zusammen.

Und wer wie welche Version wo warum kauft ist auch egal - das entscheidet jeder für sich. Es gibt nur einfach Punkte, die nicht schlüssig sind und die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass es nicht immer stimmt wie es anfänglich angekündigt oder wie es auf der Packung angepriesen wurde. Siehe wieder meine schon gebrachten Beispiele. Und für mich zählt dabei nicht cut/uncut, sondern der Schmus der gemacht wird. Vor allem warum muss man ein Tamtam veranstalten bezüglich eines Spiels, das ohnehin nur für Volljährige/Erwachsene gedacht ist? Ich erachte den Jugendschutz als wichtig und notwendig - aber warum kann man es dann nicht wie im restlichen Europa machen? Vor allem das endlich das einheitliche System Pegi greift - das aus meiner Warte heraus ohnehin - ich sag mal - strenger/besser wertet.

Und nochmal: Es ist keine allgemein gültige Regel und hängt immer vom Hersteller (Entwickler/Publisher) ab. Dazu ggf. die Sprache, auf jeden Fall die Prüfergebnisse, ggf. geringfügige Änderungen, gar keine Änderungen, usw. usf. Um eine einheitliche Aussage dazu zu treffen reicht es nicht - das ist sicher richtig; Es reicht jedoch um Rückschlüsse zu ziehen - eben speziell bei Spielen, die inhaltlich mehr bzw. auf jeden Fall fragwürdiger (Stichwort Gewalt, Darstellung, usw.) sind als z.B. Alan Wake, Mass Effect, Forza, usw. Es geht nicht um Spiele, die inhaltlich soweit unbedenklich sind, da passiert es häufiger dass es reine USK und reine Pegi-Games gibt, ohne das man sich dabei was denken muss/soll/kann, usw.. Daher habe ich auch rein Beispiele von Spielen gebracht, die eben diesem Kriterium nachweislich entsprechen (ab 18 Jahre, Gewalt als Inhalt, usw.) - eben ein Punkt, da ich einfach ein bisschen aufmerksam werde und das in Frage stelle, wenn es zwei Versionen gibt und die Kennzeichnung nicht im Doppel auftritt (siehe z.B. eben Duke Nukem).

Last not least: Ich würde es nicht als Panik-Mache beschreiben - im Gegenteil stelle ich dazu nur die Frage: Warum müssen Spiele, die ohnehin ab 18 Jahre freigeben sind dennoch im Namen des Jugendschutzes behandelt werden (Schnitte, Änderungen, usw.)?

PS:
Zwei Versionen gibt es auf jeden Fall - siehe auch Amazon:
http://www.amazon.de/Gears-of-War-3-uncut/dp/B005C9AVSU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315772259&sr=8-1

http://www.amazon.de/Gears-War-3-AT-PEGI/dp/B0050SZ0UC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1315772259&sr=8-2

Warum, wieso .. gute Frage; Das wird sich erst mit Release klären.

Zuletzt bearbeitet:

Fading

Senior
...aber Dir ist schon klar Van Helsing, dass GoW3 bereits getestet wurde (also die USK) und die Gamepro auch bestätigt hat, dass die USK komplett uncut ist?
Was sollen die denn jetzt Deiner Meinung nach noch in einer Woche schneiden? :D

Mittlerweile halte ich das jetzt auch nur noch für komplette Panikmache und wenn ich meine PEGI nicht längst vorbestellt hätte, würde ich mir ohne Bedenken das Game am Release Tag im Mediamarkt kaufen.

Zsadist

Super-Moderator
Team
@ Fading
Die hatten eine Vorab-Version und das war der 1. Akt - den man als Presse-Mensch auch auf der GamesCom spielen konnte ;) Und wer sagt, dass die Vorab-Version, welche die GamePro'ler hatten, eine USK-Fassung war?!
Die Test-Versionen sind erst dieser Tage verschickt worden bzw. grad erst einmal eingetroffen. Außerdem besteht ein NDA bis zum 20.9. - d.h. Tests dürfen, sofern das NDA unterschrieben wurde, wovon ich bei der GamePro mehr als nur ausgehe, eh nicht vor dem 20.9. Online gehen - die Print-Ausgabe kommt erst Ende des Monats 09.

Ändern kann man jetzt eh nix und wie ich geschrieben hab, wer wie wo kauft, ist auch egal - das entscheidet immer noch jeder für sich selbst. Erfahren werden wir es auch - eben zum Release und dann kann man weitersehen ..

Oben